Geräusche beim Lenken

  • Ich hatte die Geräusche in letzter Zeit bei Kälte auch, bin mir jedoch recht sicher, dass sie vom Innnenraum kommen.
    In meinem Fall vermute ich die bereits erwähnte Spiralfeder im Lenkrad, von dort kommen auch sporadisch diese Geräusche.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • jetzt habe ich dieses geräusch auch :( habe den wagen vor 2 Wo. beim Händler (500 km entfernt) gekauft. Wäre so ein Domlager über die 7 Sterne Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? in den Bedingungen von Cargarantie kann ich dazu leider nichts finden .....oder anders gefragt was ist denn das Domlager für eine Baugruppe im Auto?


    Ein defektes Domlager erkennen: Wenn es beim Einlenken im Stand knackt und knarzt
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTY2…_32.JPG?set_id=880000500F]Da beim Fahren permanent Kräfte auf die Achsen einwirken, nutzt das Fahrwerk ab. Der Verschleiß umfasst vor allem Bauteile, die eine dämpfende Wirkung haben können. Domlager und Federteller als obere und untere Begrenzung der Feder beziehungsweise des Federbeins sind besonders betroffen. Doch wie erkennen Sie einen möglichen Defekt oder den endgültigen Verschleiß des Lagers? Lassen Sie den Motor Ihres Wagens laufen. Lenken Sie nun im Stand nach links und rechts ein. Ein deutlich hörbares Knacken oder Knarzen weist auf eine starke Abnutzung oder Beschädigung des Domlagers hin. Möglicherweise hören Sie beim Fahren über Unebenheiten wie Bodenwellen oder Schlaglöcher ein lautes Schlagen und Knallen vom Fahrwerk. Auch diese Anzeichen deuten auf beschädigte Domlager hin.

  • habe den wagen vor 2 Wo. beim Händler (500 km entfernt) gekauft. Wäre so ein Domlager über die 7 Sterne Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

    Das spielt auch keine Rolle, ob es da enthalten ist.
    Mindestens im ersten halben Jahr nach Kauf ist dein Händler in der Pflicht, das zu richten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nur wirst Du wegen den Gewährleistungsanspruch zu Deinem 500km entfernten Händler pilgern müssen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hab das Problem jetzt auch!! War auch heute schon im AH! Es wurde mir erklärt das es nur der Gummi beim Federbein zum Domlager sein soll! ?(
    Hab nächste Woche einen Termin da wird das Federbein ausgebaut und scheinbar der Gummi geschmiert!! :S

    Kadjar XMod dci 110 Black Pearl Schwarz 17-18
    seit 2018 Scenic 1.3 TCE 115 Limited

  • Keine Panik wegen dem Geräusch. Das war bei meinem Kadjar auch bei 13000 KM. War letzte Woche in der Werkstatt und die haben die Domlager
    gefettet und alles ist in Ordnung.Hatte aber auch ein komisches Gefühl bei dem Knistern im Lenkrad.


    Liebe Grüße und Allen einen guten Rutsch

    Kadjar Bose Edition dci 130 4x4 Winterpaket
    Perlmutweiß Baujahr 03/16

  • so heute im AH gewesen! Nix mit nur schmieren!! Es werden die Drehteller auf beiden Seiten getauscht! Schwachstelle Kadjar und Espace!!
    Also nächste Woche wieder in die Werkstatt! ?(

    Kadjar XMod dci 110 Black Pearl Schwarz 17-18
    seit 2018 Scenic 1.3 TCE 115 Limited

  • Hi Dopps
    Sorry für mein Tipp.
    Ich hoffe bei mir wars nur die Schmierung. Bis jetzt noch alles gut.
    Das muß ich im Auge behalten.
    LG

    Kadjar Bose Edition dci 130 4x4 Winterpaket
    Perlmutweiß Baujahr 03/16

  • Ich habe diese Geräusche leider auch. Bei mir treten sie auf, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken und ich zu früh aus der Garage rangiere.


    Ich hatte gestern auch einen Termin im AH zwecks Aktualisierung R-Link. Da habe ich die Geräusche mit erwähnt, aber leider traten sie da nicht auf.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es demnächst mal wieder etwas kälter wird.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12