Xmod Wintereigenschaft

  • Wenn Du keinen Unterschied spürst, fährst Du offenbar so gesittet, daß Du deine Systeme nie zum eingreifen bringst. Ist doch auch gut.
    Die Helferlein , die da sind, die aber unbemerkt arbeiten sind die Besten.
    Meine Frau hat seit Jahren ABS in verschiedenen Fahrzeugen, es aber noch nie zum Eingreifen gebracht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn Du keinen Unterschied spürst, fährst Du offenbar so gesittet, daß Du deine Systeme nie zum eingreifen bringst. Ist doch auch gut.
    ...

    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich beim Testen keinen wesentlichen Unterschied feststellen konnte. Ich persönlich finde besagten Drehschalter vielleicht doch nur als zusätzliches Verkaufsargument seitens Renault.
    Wären bei mir hier zu Hause die Wintertage mit Schnee öfter und ausgeprägter, hätte ich mich für einen 4x4-Antrieb entschieden. Aber wie gesagt, meine Meinung.

  • Genau das war für mich die Entscheidung für den 4x4 und gegen EDC - beides zusammen wäre der Hammer gewesen.
    Ach ja: der 4x4 macht im "Auto-Modus" schon eine super Figur. Den reinen 4x4 braucht man wahrscheinlich nie oder nur bei super rutschigen Gelände, wobei ich diesen gern für bergab-Fahrt auf vereisten Straßen nutze.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Den reinen 4x4 braucht man wahrscheinlich nie oder nur bei super rutschigen Gelände, wobei ich diesen gern für bergab-Fahrt auf vereisten Straßen nutze.

    vermutlich ist die zusätzliche Traktion des reinen 4x4 eher beim Bergauffahren hilfreich ...

  • Es gibt auch keinen Unterschied des XMOD zum "Normalen Frontantrieb". Lediglich die Abschaltung von ESP und ASR hilft beim XMOD dann mal besser durch Schneewehen etc, da nicht gebremst wird (ESP) bzw die Motordrehzahl abgeriegelt wird (ASR).Zum Thema Ganzjahresreifen gibt es reichlich Beiträge. Ich habe auch zum ersten Mal diese Bereifung drauf und bin sehr zufrieden.
    Ich war auch früher der Meinung, die können alles ein bisschen, nur nichts vernünftig. Diese Ansicht musste ich gründlich revidieren.

    Hallo !


    Zuerst tut mir leid für mein deutsch - es wird per computer übersetzt


    Ich kaufe nur einen neuen Kadjar und kann mich nicht zwischen XMOD und Bose entscheiden.


    Das Problem ist, dass mein Haus auf einem Hügel liegt, nicht so groß, aber mit großem Hang. Ich kann meine Garage mit meiner Megane II Grandtour 1.6 16V nur im ersten Gang erreichen. Wenn eine Straße mit Schnee bedeckt ist, kann ich gewöhnlich die Garage erreichen, aber mit viel Fahrerlebnis und Treiben von Reifen. Nach der Erfahrung wird ASR das Auto am Hang stoppen.


    Aber nach den verfügbaren Informationen von Renault ist es nicht möglich, ASR auf Kadjar auszuschalten !! In Benutzerhandbuch sagt, dass es bei manchen Modellen möglich ist, es auszuschalten, aber es scheint, dass es überhaupt nicht möglich ist. Ich habe festgestellt, dass die einzige Möglichkeit, ASR auszuschalten ist, den Expertenmodus in XMOD zu verwenden.


    Aber hier beginnt mein Problem. Wegen der seltsamen und lächerlichen Verkaufspolitik von Renault (es macht mich verrückt!), Ist der Preis für beide Modelle mit dem gleichen Motor und dem gleichen Grundniveau der Ausrüstung fast gleich. In der XMOD-Version habe ich einen erweiterten Grip-Modus und 4-seazon-Reifen. Aber im Bose-Paket habe ich LED-Frontleuchten, AEBS, Easy Park Assist, Dead-Winkel-Monitor, Back-Kamera, Bose Sound System und die meisten wichtig - meine Frau mag das Innere von Bose mehr als von XMOD.


    Ich weiß, dass 4x4-Laufwerk die beste Lösung ist, aber es kostet mich 6.500 € mehr (stärkerer Motor auch erforderlich), und ich würde diese Funktion ein paar Mal pro Jahr nutzen.


    Ich bitte die Besitzer von XMODE mit Erfahrung in solchen Winterbedingungen zu bestätigen, ob ich recht habe mit Expert Mode (ASR off). Auch brauche ich Informationen gibt es einen ASR OFF Schalter in Bose Modelle.



    Vielen Dank !
    Gruß Vjeko

  • Ich habe zwar keinen XMOD aber den Bose mit 4x4 und da ich auch im Gebirge wohne und den letzten Winter als Erfahrungswert nehmen kann, muss ich sagen, dass sich der Mehrpreis für den Allrader für mich bereits mehr wie bezahlt gemacht hat. Zusammen mit der doch schon stattlichen Bodenfreiheit von ca. 20 cm bin ich durch so manche verschneite und verwehte Straßenpassage gekommen, wo selbst so mancher andere Allrad-Pkw (wie z.B. der A4-Quattro eines Freundes) auf Grund der geringeren Bodenfreiheit aufgeben musste...


    Ich würde mich immer wieder für den Allrad entscheiden, hatte vorher immer Heckantrieb (2x C-Klasse) und muss sagen dazwischen liegen im Winter Welten! :thumbup:


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Als 4x4 Fahrer unterschreibe ich das was Ingo geschrieben hat.
    Als Skifahrer sind wir oft im Gebirge.
    Mein Arbeitsweg führt mich über eine kurvenreiche Landstraße.
    Habe die Vorzüge des Allraders voll ausgekostet im letzten Winter.


    Und ja, es gibt einen ASR off Schalter im 4x4 BOSE.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Als 4x4 Fahrer unterschreibe ich das was Ingo geschrieben hat.
    Als Skifahrer sind wir oft im Gebirge.
    Mein Arbeitsweg führt mich über eine kurvenreiche Landstraße.
    Habe die Vorzüge des Allraders voll ausgekostet im letzten Winter.


    Und ja, es gibt einen ASR off Schalter im 4x4 BOSE.

    Stimmt ... "ASR off" und "Allrad lock" und die Kiste ist nicht zu stoppen ... :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • ...


    Und ja, es gibt einen ASR off Schalter im 4x4 BOSE.


    Stimmt ... "ASR off" und "Allrad lock" und die Kiste ist nicht zu stoppen ... :thumbup:

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen.... Im Bose 2x4 gibt es diesen Schalter nicht!


    Und wenn man in bergigem Gelände öfter unterwegs ist, ist der Allrad klar die bessere Wahl....

  • Hallo Vjeko,


    Auch wenn hier eigentlich die Xmod-Fahrer gefragt wurden, muss ich einfach Ingo, Skifan und Gaggel vollkommen recht geben - Allrad ist durch nichts zu ersetzen :)


    Aber zu deiner Beruhigung: ich denke die größten Probleme mit ASR im Winter wurden von den Besitzern mit EDC-Getriebe mitgeteilt.


    Es werden sich aber hier sicher noch diesbezüglich Betroffene zu Wort melden ;):)



    Meine persönliche Empfehlung ist definitiv Allrad :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D