Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • So der alte ist nun weg, der neue Kadjar soll die Tage geliefert werden, mal sehen ob dieser besser ist.

    Hab meinen neuen jetzt eine Woche, kein Vergleich zum alten. Schaltet absolut sanft, fährt sanft an ohne zu ruckeln oder zu hüpfen wie der alte. Alles Super bei diesem.

  • na dann Allzeit Gute Fahrt mit deinem zweiten Kadjar :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Mit dem Zweiten fährt man besser.


    War bei mir genauso.


    Gute Fahrt, Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem TCe 130 EDC bei Kilometerstand 10.000 schon mal die Kupplungen getauscht bekommen. Das Ganze hat auch gerade mal 7 Wochen gedauert. :thumbdown:


    Nun hatte ich nach diesem Eingriff auch ein sehr hoppeliges Anfahren. Genervt hat das Ganze schon sehr aber meine Frau ist die letzten Monate so damit gefahren.


    Nun ist es bei 22.000 mittlerweile so, dass das ruckeln beim anfahren weg ist und nur noch bei kaltem Getriebe in den ersten 3 Gängen spürbar ist.


    ABER ein anderes Problem tritt aktuell zu Tage: der Karren fährt mittlerweile nur no h schleppend an, die Drehzahl verweilt lange bei ca. 1800/min bevor das Auto Fahrt aufnimmt.


    Ist die getauschte Kupplung schon wieder hin? Zumindest ist kein Quietschen zu hören.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @Oscar,


    hatte meinen Kadjar vor kurzem wg. des EDC-Getriebes in der Werkstatt. Arbeitet einfach nicht so , wie es soll.


    Aussage, für mein Fzg. (11/17) gäbe es kein Getriebe-Update!!?? ---- Software-Version: 3.3.16.941


    Welcher Software-Stand ist nun der neueste, bzw. aktuellste????

  • Für das EDC gibt es leider keine Softwareversion Liste wie beim R-Link. Dein :) muss einfach ACTIS prüfen und probieren. Allein die neu konfig. vom EDC bringt Verbesserung. Die genannte 3.3.16.941, ist die SW Version von deinem Radio. Gibt es schon eine neuere Version falls die 941 Probleme machen sollte.

  • Hallo zusammen ich wollte mal euch Automatikfahrer was fragen. Macht euer Getriebe auch manchmal Geräusche? Gerade beim hochschalten hört man es manchmal rattern oder wenn man mit wenig Geschwindigkeit eine Kurve fährt. Im ECO modus finde ich es sogar noch schlimmer. Da ich vor ca 1 Jahr ein neues Getriebe bekommen habe wegen Geräusche bei 50kmh höre ich immer ein bisschen genauer hin.
    Wie Ist das bei euch. Wollt es auch mal bei meine FRH ansprechen da ich zur Insp..muss bei 69000km.
    Gruss Profissimo

  • Alles ruhig, nichts zu hören.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • OK ist wenn er untertourig fährt. Irgenwie komisch beim manuellen schalten hab ich es auch nicht wirklich. Meistens nach langer Autobahnfahrt , vielleicht Getriebeöl?

    Einmal editiert, zuletzt von Profissimo ()