Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • @Oscar, ist nicht weiter wild. Wir müssen immer lachen wenn es uns in den Sitz drückt .
    Dachte nur es ist bei jemand auch so.
    Und es ist nicht immer. Vielleicht wenn er kalt ist. Ich beobachte es mal .

    Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC Black Pearl :thumbup:

  • Ist bei mir auch so. Und ja, es ist schlimmer wenn es kalt ist.
    Kommenden Donnerstag habe ich meinen 4. Termin zur Mängelbehebung (muss ja meine Schnitt von alle 2200km in die Werkstatt einhalten :) ). Werde das dort mal ansprechen.

  • Habe dieses Phänomen schon des öfteren hier beschrieben. Leider bis dato noch keine Abhilfe erhalten.
    Dieses wirklich schlechte Anfahren nervt mich ungemein.
    Wenn das nicht ordentlich hinbekommen wird, ist das für mich ein Grund, mich nach einem anderen Fz umzusehen. So bin ich keinesfalls zufrieden.

  • naja ich würde es eher als Mangel ansehen wenn er nicht vorwärtskommt, als zu schnell. So wie ihr schreibt, sei es Temperatur abhängig, je kälter desto mehr? Dann scheint es eine reine Software Geschichte zu sein. Könnte man irgend ein Sinn erkennen, warum gerade beim kalten so Ist? Also der Grund der Software Reaktion.

  • @Oscar


    Du redest Dir leicht aber so einfach ist die Sache nicht. Deine vermeintlichen Ratschläge gehen völlig ins Leere. War mehrfach in der Werkstatt - keine Abhilfe.
    Habe dort auch Deinen Hinweis zum Update angeboten, leider gibt es dies nicht.

  • Wohne auf einem Berg, wenn es etwas Glatt ist und mit meinem Schalter langsam hoch fahre war es das. Geht es abwärts. So wäre es sinnvoll mich automatisch flott da hoch zu befördern. Wäre jetzt ein Grund für mich, warum das System so reagiert. Was natürlich sehr clever wäre. Ist nur eine Vermutung.

  • Sorry Oscar,
    ich verstehe nur Bahnhof bei dem was du schreibst.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ist nur eine Vermutung.

    Mensch Oscar, warum verstehst du immer noch nicht, dass mancher User hier von einem Fachmann eben etwas tiefgründigere Antworten erwartet.
    Ist doch auch nicht schlimm, etwas nicht zu wissen.
    Dann muss man aber auch nicht auf Teufel komm raus spekulieren.


    Ich denke, nichts anderes hat Pako gemeint.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Macht mein 110 EDC auch schon mal. Beim anfahren das Gaspedal einen Tacken zu weit und ab geht's. Da hilft nur das Pedal wie ein rohes Ei zu behandeln. Ein Mangel ist das schon, alle meine "Automatic" Fahrzeuge hatten das so nicht.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)