Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Ich war inzwischen in einem zweiten Autohaus, nach dem "mein" Autohaus an dem Getriebe nichts mehr machen wollte und eine Wandlung abgelehnt wurde.
    Dort war die erste Reaktion des Chefmechanikers: Definitiv nicht normal, er würde davon ausgehen, dass auf Dauer Probleme im Antriebsstrang drohen, bei der Gewalt mit der das Auto die Kupplung rein knallt. Teilweise spürt man im starken Anfahrrucken auch irgendetwas ruckweise durchrutschen, dafür kann der Antriebsstrang unmöglich ausgelegt sein.


    Wie der Verkaufsleiter des ersten Autohauses zu der Aussage kommt, dass das Stand der Technik sei, dazu noch bei einem Auto das er selbst wahrscheinlich nie gesehen hat, entzieht sich mir.


    Das zweite Autohaus hat das Getriebe neu programmiert und mir mit auf den Weg gegeben, dass das Fahrverhalten ein wenig besser ist aber noch weit weg von einem idealen Zustand. Durchdrehende Räder haben wir etwas seltener aber dennoch nach wie vor.


    Das kann so nicht bleiben. Vor allem weil ich selbst gleich mehrere Fahrzeuge desselben Herstellers nennen kann, bei denen die Technik, wenn auch nicht notwendigerweise der Getriebetyp, offenkundig funktioniert.


    Von einer neuen Software seitens Magna/Getrag weiß im Autohaus keiner etwas, nach Aussage des Mechs gibt es darüber auch keine Meldungen. Der Kunde kommt, das Auto wird an den PC gehängt und falls es neue Software gibt, spielt man diese dann auf.


    Hat jemand von euch bereits Erfahtungen mit dieser ominösen neuen Software?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • ich weise nochmals auf meinen Beitrag #143 hin.
    Das ist eine offizielle Antwort des Getriebeherstellers an mich.
    (Wird schon etwas Wahres daran sein ;) )
    Falls manche AH(angeblich) nichts davon wissen, sollten sie im Stammwerk nachfragen.

  • "Stand der Technik" ist in diesem Fall eine dümmliche, unqualifizierte und ignorante Äußerung, die den Kunden glauben machen soll, dass es nicht besser geht. - Das stimmt so aber nicht, da es auch DSG-Getriebe gibt, die zufriedenstellend arbeiten.


    Weiteres Reden hilft hier nicht. Der Gang zu einem Rechtsanwalt (Fachanwalt) ist dringend notwendig!!!!
    Dieser wird dem AH schriftlich eine neue, kurze Frist zur nochmaligen Nachbesserung setzen. Aus Rechtsgründen sinnvoll.
    (Nützlich wäre hier eine Dokumentation der bisher erfolglos durchgeführten "Reparaturmaßnahmen"!)
    Innerhalb dieser Frist wird das AH das Problem nicht endgültig lösen können/wollen und deine Rechtsposition ist erstmal eindeutig geklärt.


    Ich denke, dass danach die "Rückabwicklung des Kaufvertrages" dann flott in die Gänge kommt und dein unendlicher Ärger ein Ende haben wird.

  • Hallo,


    ich habe jetzt nach meinem letzten Werkstatt Aufenthalt die Hoffnung auf eine Verbesserung des EDC Getriebe aufgegeben.


    Werde das Fahrzeug jetzt noch bis nächsten Winter fahren und dann verkaufen.


    Und das neue Auto wird ganz bestimmt kein Renault und auch kein Auto mehr mit Doppelkupplunsgetriebe.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Ich habe das Thema Rückabwicklung angeschoben und mit Nachdruck verfolgt.


    Nach fast einer Woche Ruhe und der Bitte des Verkaufsleiters, sich nochmal ausgiebig mit dem Auto auseinander setzen zu können, habe ich gestern unerwartet einen Anruf aus der Werkstatt bekommen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass es die neue, hier im Forum bereits besprochene, Software für das EDC gibt die man gerne aufspielen möchte - eine Maßnahme die man ja üblicherweise bei der Wartung vornimmt.
    Bei der Gelegenheit bekommt das R-Link auf das Update auf Version 7.x
    Ein Getriebeupdate gibt es wohl auch für das 6DCT450 des Talisman, das hatte ich nicht erwartet.


    Ich lass mich ein letztes Mal überraschen.
    Hat schon jemand das neuste Update für das EDC?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Bin gestern mit einem Megan und EDC gefahren. Man o man, war das ein geruckelle, das EDC in meiner Kadja schaltet da super weich. War froh das ich meinen gestern abend wieder in Empfang nehmen konnte

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • @pkoenig
    Wenn das Getriebe Update der Software im Facelift gleich kommt, nimmst Du die Schaltprozesse nur noch mit den fallenden Drehzahlen am Tacho wahr, es gibt auch kein Ruckeln, weder beim Anfahren, noch zwischendurch. Fühlt sich an wie die Beschleunigung bei einem Elektrofahrzeug, bin mega begeistert.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • @Schibbahner
    Darf ich fragen wie viele Kilometer dein Auto bisher gelaufen ist?
    Bis 10.000 und mit dem ersten Kupplungspaar im ersten Getriebe waren wir auch sehr zufrieden.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ah okay, nun ja, den habe ich vor 2 Wochen erst abgeholt und hat gerade mal 800km auf der Uhr ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich wünsche dir, dass das derzeitige Schaltverhalten bei deinem Auto bis zum Ende des Autolebens erhalten bleibt. :)


    Und allzeit knitterfreie Fahrt natürlich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC