• Hallo @wolf941


    Wolfgang, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
    Wie Skifan bereits gesagt hat, gibt es zu deinem Vorhaben schon eine Menge zu lesen und sicherlich auch noch den ein oder anderen speziellen Ein/Umbau-Tipp wenn nötig und daher werde ich dich mal rüberschieben zum Thema Hupe ;)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • so die hab ich mir jetzt auch bestellt :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • so die Bosch Wintone Zweiklanghörner sind eingetroffen Wochenende wird dann gebastelt nach XMOD Frank seine Anleitung danke dafür :m0006:

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • na wenn ich weiß wo du wohnst kein Problem :)


    man sieht es dem Wagen nicht mehr an das es eine Life Austattung ist :P

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • so die Bosch Wintone Zweiklanghörner sind eingetroffen Wochenende wird dann gebastelt nach XMOD Frank seine Anleitung danke dafür :m0006:

    Gerne!
    Bei mir funktionieren die Bosch Wintone Hörner nach wie vor problemlos. Bin also sehr zufrieden damit :)
    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • So sind eingebaut nach deiner Anleitung schau mal in die Galerie ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • und klingt nicht schlecht habe sie schon ein paar mal nutzen müssen :/

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • So, habe mir heute morgen, als es noch nicht ganz so warm war, mal endlich Zeit genommen, die beiden vor einem halben Jahr bestellten Flachmembran-Hupen von Hella einzubauen.


    Fing auch zuerst alles ganz gut an. Zuerst die 4 Halte-Klippse oben im Motorraum mit einem Kunstoffhebel rausgehoben und dann frohen Mutes die beiden Grillhalter-Klipse gesucht, die hier im Forum zwar schon mal auf einem Bild angedeutet wurden, aber die mein Kadjar leider definitiv nicht hat. Liegt wohl am Baujahr Mitte 2017.


    Der Tipp ist aber jetzt nicht, die sichtbaren Steckstifte dann von Innen herauszulösen; also besser Finger weg. Man macht nur mehr kaputt als einem lieb ist. Renault hat den Vorderbau nebst Grill so perfide konstruiert, dass man immer schön das große Ganze im Schadenfall austauschen muss. Und das Kunststoff billiger sein soll als Blech an der selben Stelle, ist eine von der Automobiindustrie frei erfundene Lüge. Lackierarbeiten sind bei Kunststoff immer deutlich aufwendiger und teurer als bei Blech.


    Was danach kam, war einfach nur noch ärgerlich. Beim Zurückhalten des linken Kunststoffecks (also an der Stelle etwa, wo die Hupe sitzt, ist mir nach der Suche nach den Halteklips- man sieht diese von innen, nicht von aussen - dann die Kunststoffsabdeckung oben etwas eingerissen. Nicht wirklich tragisch, aber der ganze Renault Vorderbau besteht aus diesem unsäglich billigen Kunststoff-Driss. Das habe ich bei Fahrzeugen der selben Preisklasse und bei unseren japanischen Autobauern schon erheblich solider und servicefreundlicher gesehen.Eigentlich eine Frechheit, so einen Kram in einem Auto zu verbauen. Und Luft ist da auch noch eine Menge im Vorderbau; dachte ich zumindest.


    Da die Original-Tröte mit einem gewinkelten Blechhalter am Karosserieträger verschraubt ist, habe ich diese zunächst einmal mit einer 14er-Nuss abgeschraubt. Nicht schlecht staunte ich allerdings, dass die Stromzuleitung - irgendwo seitlich nochmal unten eingeklippst, so verdammt kurz ist und recht spack an der Hupe angeklemmt ist. Das macht natürlich Umlöt- oder Umkabelarbeiten in solch engen Räume nahezu unmöglich. Weiter unten hindern zudem zwei niederquerschnittige Leitungen des Klimasystems am komfortablen Einbau einer Doppel-Hupe, da selbst die Flachmembranen an ihren langen Montage-Stegen relativ viel Platz verbrauchen.
    Dann habe ich noch die notwendigen "elektrischen" Arbeiten erledigt. Dazu habe ich 2,5 Quadrat Reinkupferkabel (solide, aber völlig übertrieben) aus dem Lautsprecherkabelüberbestand entwendet und mittels Quetschverbindern (für die Parallel-Schaltung) die Enden verbunden. Das ganze schön noch mit Schrumpfschlauch umhüllt und die Kontaktschuhe auf die Hupen aufgesteckt. Fäddisch.


    Ich war eigentlich guter Dinge, dass der Rest mindestens genau so schnell klappen würde. Ein Fall von "Denkste".


    Zunächst habe ich die beiden Hupen-Membrane mit einer Flügelradmutter an den Original-Halter geschraubt und das ganze Konstrukt dann an den Montageort gehievt.
    Zufrieden bin ich damit jetzt aber nicht. Der Raum ist für eine solche Hupen-Kombi eigentlich zu eng, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ausserdem sitzt die Zweierkombi etwas schief und schäl, was mir, auch wenn man es am Ende nicht wirklich sieht, überhaupt nicht gefällt. Eine der beiden Membrane kommt sogar irgendwo an einen Blechsteg; auch das ist Kacke. Da ich das Originalkabel unbedingt erhalten wollte, mir aber die passenden Kontakt-Pressklippse für eine lötfreie Kontaktverbindung fehlten, habe ich die Verstromung der Hupe heute leider nicht mehr geschafft.


    Werde höchstwahrscheinlich den ganzen Klimbimm aber wieder rückgängig machen und alles beim Original lassen. Die Originalhupe klingt zwar dann immer noch Scheisse, erfüllt aber ihren Zweck, als sinnlose Bastelarbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Hallo ich habe die auch verbaut und bin voll zufrieden habe Platz gefunden und die Hörner kommen nicht gegen einen Metallstegsiehe mal das Bild:


    https://www.kadjar-forum.de/ga…h%C3%B6rner-klingt-super/


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)