• Hallo Frank,


    dein "Hupenprojekt" klingt interessant und ich denke, dass ich auch umrüsten werde.
    Bei Amzon habe ich einige Varianten der Windtone gefunden; die passen offitill aber leider nicht zum Kadjar. Wie heisst die genaue Modell-/Typbezeichnung von Bosch, die bei dir funktioniert?


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,
    gekauft habe ich folgende Fanfare: Bosch 0 986 AH0 503


    Eignen würde sich auch die Bosch 6 033 FB1 217. Die ist etwas teurer, dafür aber kleiner und hochwertiger.


    Klar wird angegeben, dass die Fanfare nicht zum Kadjar passt, weil ja allein die Stecker nicht kompatibel sind. D.h., die Anschlüsse muss man umbauen (siehe Beitrag 88). Außerdem muss man geeignete Stellen finden, an denen man sie im Motorraum befestigen kann. An der Stelle, wo die Originalhupe befestigt war, kann man sie nicht anbringen. Ich habe sie, wie oben beschrieben, an jeweils einer Metalllasche angeschraubt, die sich im oberen Bereich des Kühlers befindet.


    Bei dem bekannten Internetversand bekommt man auch das passende Relais Bosch 0 332 019 150. Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, könnte man auch das Relais am Originalkabel der Hupe anschließen und dann Masse und 12V+ über ein dickeres Kabel direkt an die Windtone anschließen (+ über das Relais geschaltet).


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Sollte eigentlich ausreichen, wenn die originale Hupe mit 15A abgesichert ist sollten das auch die Leitungen hergeben.


    Aus dem Captur Forum habe ich mir die Bestellnummer einer Scenic Hupe notiert, wenn das die Fanfare aus meinem IIIer Scenic ist, dann wir es die.
    War nicht gerade günstig vom Preis her aber was soll's, die Kadjar Hupe ist lächerlich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat (habe ja schließlich mal Elektrotechnik studiert) habe ich mir die Ansteuerung der Originalhupe noch einmal angeschaut:


    An den in Beitrag 89 gezeigten Sicherungskasten kommt man leider sehr schlecht heran, man muss erst einmal das darüber liegende Ansaugrohr entfernen. In dem Sicherungskasten befindet sich die 15A Sicherung für die Hupe und das Relais. Leider ist auf dem Relais eine Belastbarkeit von nur 5A angegeben. Das ist natürlich ein gewisser Schwachpunkt.


    Ich werde also bei Gelegenheit das zusätzliche Relais vor die Fanfaren setzen und diese mit entsprechend dicken Leitungen (2,5mm2) direkt aus der Batterie versorgen. Dann bin ich auf jeden Fall der sicheren Seite!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Habe mal beim Anbieter nachgeschaut.
    Die Hupen haben nach Angabe im Angebot 60W bzw. 80 Watt.
    Das sollte auch ohne Relais funktionieren. Ich sehe das Problem eher beim Hupenkontakt, dass der bei häufiger Inanspruchnahme (zB. um in Spanien an den Ampeln die Schläfmützen aufzuschrecken X( ) Schaden nimmt und abdankt.


    Grüsse
    Claus

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ich habe mich nach einigen Überlegungen für folgende Doppelton-Hupe von Hella (HELLA 3AM 922 000-971 Horn S90, 42 W, 12 V), entschieden:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ca. 28,00 EUR)


    Durch eine zusätzliche Polypropylen-Ummantelung des Klangkörpers (SK/IP44) ist sie ausreichend vor Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt.
    Und mit knapp 113 dB und Straßenzulassung auch ausreichend laut :thumbup:

  • Ich habe mich nach einigen Überlegungen für folgende Doppelton-Hupe von Hella (HELLA 3AM 922 000-971 Horn S90, 42 W, 12 V), entschieden:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ca. 28,00 EUR)


    Durch eine zusätzliche Polypropylen-Ummantelung des Klangkörpers (SK/IP44) ist sie ausreichend vor Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt.
    Und mit knapp 113 dB und Straßenzulassung auch ausreichend laut :thumbup:

    @ Michael: Sicher auch keine schlechte Wahl!


    Ich habe mir inzwischen das Bosch-Relais bestellt und werde dann die Fanfaren über das Relais schalten. Als Leiterquerschnitt für die neuen Leitungen habe ich 1,5 mm2 gewählt (PVC-isolierte Kupferleitung). Gem. der einschlägigen Literatur verträgt dieser Querschnitt einen Dauerstrom von 24 A. Das reicht dicke!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • 1,5 mm2 hält zwar theoretisch 24A aus, jedoch ist auf die Leitungslänge bei 12V der Verlust zu hoch..... deswegen habe ich in meinem Beitrag einen link gepostet mit Erfahrungswerten....



    PS: Bei der normalen Gebäudeelektrik werden übrigens 1,5 mm2 max. 16A abgesichert, und da haben wir mehr Spannung und weniger Stromstärke.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • 1,5 mm2 hält zwar theoretisch 24A aus, jedoch ist auf die Leitungslänge bei 12V der Verlust zu hoch..... deswegen habe ich in meinem Beitrag einen link gepostet mit Erfahrungswerten....



    PS: Bei der normalen Gebäudeelektrik werden übrigens 1,5 mm2 max. 16A abgesichert, und da haben wir mehr Spannung und weniger Stromstärke.....

    Hm, glaub ich aber nicht, dass bei der Leitungslänge (max. 1,50m) ein signifikanter Spannungsverlust entsteht! Im übrigen gibt Bosch in den Einbauhinweisen zu der Fanfare auch 1,5 mm2 vor!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Ich habe mich nach einigen Überlegungen für folgende Doppelton-Hupe von Hella (HELLA 3AM 922 000-971 Horn S90, 42 W, 12 V), entschieden:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ca. 28,00 EUR)


    Durch eine zusätzliche Polypropylen-Ummantelung des Klangkörpers (SK/IP44) ist sie ausreichend vor Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt.
    Und mit knapp 113 dB und Straßenzulassung auch ausreichend laut :thumbup:

    Sag mal, die eine vorhandene Kundenrezension bei Amazon ist nicht zufällig von Dir? Die Anspielung auf Renault war schu interessant ... :D;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hm, glaub ich aber nicht, dass bei der Leitungslänge (max. 1,50m) ein signifikanter Spannungsverlust entsteht! Im übrigen gibt Bosch in den Einbauhinweisen zu der Fanfare auch 1,5 mm2 vor!

    Auch bei 1,5 m Länge hast Du schon einen deutlichen Leistungsverlust..... aber ich habe Dir noch mal einen anderen Link rausgesucht... 1,5 mm2 taugen demnach für 17A, empfohlen wird nur die Hälfte, also 8A....