Probleme u. Störung bei Bildübertragung der Rückfahrkamera

  • Seit ich ja nun endlich die Kamera eingebaut habe, habe ich mir angewöhnt, beim öffnen der Heckklappe automatisch über die Kamera zu fahren.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Da haben andere Hersteller bessere Lösungen gefunden für die Kamera um sie vor Verschmutzung zu schützen.
    Hier besteht klar noch Verbesserungspotential.
    Und weil es so gerne geschrieben und noch viel lieber gelesen wird hier, bei anderen Renault Modellen sieht das auch nicht besser aus. :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ja, andere Anbieter haben auch andere Preise....
    man kann eben nicht alles haben

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Moin…
    mein vorheriges Auto (Ford Kuga in Vollausstattung für ca. 12k mehr EURonen) hatte selbiges Problem – also für mich war und ist das Reinigen reine Gewöhnungssache ^^?(
    Eine Lösung ohne oftmals zu Reinigen würde ich natürlich auch vorziehen, aber so ist es nun mal 8|

  • Es gibt durchaus Lösungen für Bastler, z.B. Hochdruck-Waschdüsen extra für Rückfahrkameras.
    Einfach mal danach Googeln :)
    Ist halt was für Bastler, aber davon haben wir ja hier genug! :thumbup:


    Edith: Komischerweise arbeitet meine bisher auch bei Schmuddelwetter einwandfrei. OK, ist halt kein HD-Bild mehr, aber dass man nix mehr erkennen kann, hatte ich bisher nicht.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Es gibt durchaus Lösungen für Bastler, z.B. Hochdruck-Waschdüsen extra für Rückfahrkameras.

    naja, man kann es aber auch übertreiben.... :D , ich mach ja vieles mit aber das wäre dann wohl zu viel des guten...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Marco,
    mit dem quasi durchsichtigen Streifen hätte ich ja auch weiter leben können, aber wenn das Kamera-Bild aussieht wie früher bei nem Röhrenfernseher mit schlechten Empfang oder ein anders mal vollkommen "zerstückelt verzehrt" aussieht, dann ist das nicht mehr tragbar. Und hin und wieder blieb das Bild überhaupt schwarz oder die Kamera hat sich erst garnicht aktiviert, nur die Anzeige der Parksensoren (was aber dann wahrscheinlich eher am RLink lag ?( )....


    Bin gespannt wie sich das dann nach dem 21.12. in Zukunft verhält ^^:)
    LG
    Chris

    ... damit man sich mal ein "Bild" davon machen kann, wie sowas aussieht... hier mal paar Screenshots von meinem Video, mit dem ich heute mal wieder beim :) vorbeischaue ....



    Gruß Ingo



    Screenshot_Galerie_KK_20180606-122107.pngScreenshot_Galerie_KK_20180606-122122.png

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • So, am vergangenen Freitag hab ich meinen Dicken wieder vom :) geholt ... Rückfahrkamera wurde getauscht. Ich war ganz erschrocken als ich das erste mal den Rückwärtsgang einlegte und wieder nen scharfes Bild sah! :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Na, dann brauch ich die Frage ja nicht mehr stellen .......lach


    Hab auch das Problem mit der Kamera.
    Scheint mit Feuchtigkeit zu tun zu haben.


    Mir ist aufgefallen das es Auftritt nachdem ich in der Waschstraße war. Und eben, je nach Temoeratur, einige Tage danach.


    Naja, werd ich demnächst dann auch mal auf Garatie beheben lassen.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Nachdem ich mich einige Monate mit dem schlechten Bild der Rückfahrkamera (unscharfes Bild mit Streifen, Schneegriesel, mangelhafte Helligkeit, Totalausfall) rumgeärgert hatte, erhielt ich vor zwei Wochen eine neue Rückfahrkamera.


    Bild hell und scharf (auch bei Dunkelheit), aber breiter dunkelgrauer Rand am unteren Bildrand und leicht schiefe statische Linien.


    Heute nun erneut unscharfes Bild mit Schneegriesel und sporadisch völlig unrealistischen Farben.


    Eigentlich darf/kann es nicht sein, dass ein Originalteil (Made in Thailand) nach zwei Wochen schon wieder den Geist aufgibt. X(


    Oder wurde beim Einbau ein Fehler gemacht wurde? ?(