Außenspiegel automatisch anklappbar ???

  • Hallo Skifan, hast du da selber etwas umgebaut oder ist bei dir original?

    Bei mir ist noch alles original. Und das bleibt es auch. Mit anderen Worten, ich habe das automatische Anklappen noch nicht ab Werk.
    Ich hatte mal kurz über das Nachrüstmodul von Renault nachgedacht aber aus zwei Gründen nicht einbauen lassen:

    • Eingriff in den originalen Kabelbaum
    • keine Möglichkeit der Deaktivierung (siehe Beispiel unten)

    Und auf die Lösung wie sie in den aktuellen Kadjar Modellen angeboten wird ohne Möglichkeit der Deaktivierung verzichte ich gern.


    Beispiel:
    Wir sind heute in den Skiurlaub gefahren, durch Regen auf der Fahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die Spiegel unter anderem teils vereist.
    War dann ganz froh, dass sie bei mir nicht von allein anklappen.
    Mit meinem „Knöpfchen“ am Schalter der Spiegelverstellung entscheide ich ganz allein wann eingeklappt wird oder eben auch nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke Skifan!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Kein Problem, gern...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wir sind heute in den Skiurlaub gefahren, durch Regen auf der Fahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die Spiegel unter anderem teils vereist.
    War dann ganz froh, dass sie bei mir nicht von allein anklappen.

    Genau so sehe ich das auch. Hat da die automatische Funktion eigentlich einen Schutz? Wahrscheinlich nicht. Und so ein Servo ist ziemlich schnell "durch"...


    Ich lasse im Winter nun die Spiegel generell ausgeklappt, ist mir zu heikel, auch wenn die Mechanik und Konstruktion ziemlich robust aussieht und nicht sehr "vereisungs-anfällig".

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017


  • Beispiel:
    Wir sind heute in den Skiurlaub gefahren, durch Regen auf der Fahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die Spiegel unter anderem teils vereist.
    War dann ganz froh, dass sie bei mir nicht von allein anklappen.
    Mit meinem „Knöpfchen“ am Schalter der Spiegelverstellung entscheide ich ganz allein wann eingeklappt wird oder eben auch nicht.

    Ich wünsche einen schönen Urlaub.

  • hallo Wolfi,


    ich lehne die Türe nur an... :):rolleyes:

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • hallo Wolfi,


    ich lehne die Türe nur an... :):rolleyes:

    Kannst ja auch die Kofferklappe offenlassen! :thumbup:

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Es scheint auch so zu sein, dass, wenn das Auto verriegelt hat und man dann die Türen per Knopfdruck auf den "Schlüssel/Keycard" entriegelt, das Auto offen bleibt. Egal, wie weit man sich vom Auto entfernt. Zumindest habe ich diesen Fall bereits einmal so gehabt. Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, werde das nun aber noch einmal bewusst testen und berichten. Die Spiegel bleiben dann übrigens auch "offen".

    So, eben daran gedacht. Auto verlassen, er "piept/hupt" ein kurzes aufblinken, die Spiegel klappen an und das Auto verriegelt. Kurz über den Schlüssel wieder geöffnet und in ca. Metern Entfernung gewartet. Nichts ist passiert. Das Auto blieb offen, die Ohren klappten auf und das Licht blieb an. Auch nach einer Minute warten änderte sich nichts daran. Er verriegelte erst wieder, als ich über den Schlüssel "abschloss".

  • Das dauert ein Weilchen länger als eine Minute, hatten wir doch schon mal getestet.
    Mir hängt da was von mindestens zwei Minuten im Hinterkopf.
    Gilt für alle Modelle, falls der Schlüssel in der Tasche mal versehentlich entriegelt und das Auto nicht offen stehen bleibt.
    Haben also auch die Modelle ohne automatische Verriegelung.


    Update, habe es gefunden:
    https://www.kadjar-forum.de/in…g/?postID=25920#post25920

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()