TEST/ ERFAHRUNG mit NAVI R Link 2

  • Guten Morgen,
    war letztes Wochenende kreuz und quer unterwegs und wollte Euch an meinen
    Erfahrungen mit dem R Link 2 (aktueller Softwarestand) teilhaben lassen.


    Unterwegs war ich von Stuttgart → Frankfurt → Porta Westfalica → Hannover → Erfurt
    und wieder zurück nach Stuttgart (ca. 1500 km). Da ich jeweils Punkte in der Pampa (im NAVI Niemandsland)
    ansteuerte, bestand die Strecke aus viel Landstraße und den Rest falls vorhanden Autobahn.


    Hier nun meine Erfahrungen und Vergleiche zum Carminat TomTom in meinem vorherigen MEGANE


    • Generell sind die Details beim RLink 2 viel geringer als beim Carminat TomTom. Feldwege oder zb. Wanderparkplätze werden selten angezeigt. Auch nicht wenn man in die Karte hineinzoomt
    • Generell bleiben diverse Kartenzooms (2D-Ansicht) nur ca. 10 sek bestehen und zoomen dann automatisch wieder zurück
    • Das automatische wegzoomen bei erhöhter Geschwindigkeit funktioniert mal und manchmal auch nicht.
    • Die Ansicht der Verkehrslage zeigt oft Staus nicht an wo sie sind oder erst 200 m davor. Oft werden auch Staus angezeigt die es nicht wirklich gibt.
    • Nervig ist auch das man teilweise ständig Vorschläge erhält die weiter sind und mehr Zeit benötigen. Verzögerungen in angezeigten Baustellen sind in 90% der Fälle übertrieben
    • Bei Radarmeldungen solle man die Geschwindigkeit verringer obwohl man schon langsamer fuhr als erlaubt. In einem Fall kam diese Aufforderung minutenlang und konnte nur durch einen Neustart des Navis beendet werden.
    • Abbiegeanweisungen kommen manchmal nicht oder erst zb. 200 m vor der Abbiegung ( ist natürlich toll wenn man gerade mit 160 km/h auf der linken Spur fährt) Einstellung der Ansagehäufigkeit auf gering, normal oder wortreich bringt keinerlei Unterschied.
    • Routenberechnung in einem Fall zeitlich statt 3 Std. → 6 Std angegeben und dauernd längere Verbesserungsvorschläge bis das Navi dann nach 15 min. schnallte das es nur 3 Std sind und alles i.O. ist.
    • In 5 Fällen hat sich das Navi während der Fahrt einfach abgeschaltet
    • Eingabe von Koordinaten (Länge und Breite) als Ziel sind vertauscht und ich wunderte mich erst warum ich im Meer oder Brasilien rauskam.
    • USB - Stick während der Fahrt im Slot 1 nicht mehr erkannt. Digitales Radio qualitativ auf einigen Sender unter aller Sau

    FAZIT: 2 von 10 Punkten oder wie früher in der Schule 6+ oder wie im Aufsatz → Thema verfehlt !!!!


    Da es von Renault keine Alternativen gibt und manches erst vielleicht beim R Link 38 oder so besser wird,
    kann ich nur sagen " :cursing:Manchmal kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen könnte :cursing: "


    Warum fällt man nur immer wieder darauf herein und denkt das alles nur besser werden kann..........


    Vielleicht hat ja von Euch einer die eine oder andere Anregung zur Besserung meiner Probleme oder einfach
    nur auch Lust sich den Frust von der Seele zu schreiben :D:thumbup::P


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich glaube ich kann mir es sparen den Brief an Renault oder meinem Autohaus zu schreiben 8|

  • na da hat sich meine Nachfrage aus dem anderen Fred ja nehr als erledigt.
    Hast evtl ein Montags-Navi?
    X/

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Bist Du dir sicher, daß Du im Megane ein R- Link1 hattest und nicht ein Carminat TomTom?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • na da hat sich meine Nachfrage aus dem anderen Fred ja nehr als erledigt.
    Hast evtl ein Montags-Navi?
    X/

    Ich glaube mit Montag hat das nix zu tun......einfach eine beschi..... Software
    mit schlechter Kompatibilität der verschiedenen Komponenten.
    Hätte ich das vorher gewußt....hätte ich mir keinen Renault mehr gekauft,
    obwohl ich eigentlich sonst mit dem Kadjar zufrieden bin :(

  • da ja Android im Hintergrund läuft sollte Renault doch mal das System etwas öffnen damit man auch eigene Software installieren kann machen. die aber natürlich nicht sondern verkaufen ihre Software teuer in einem gelinde gesagt sehr schlechten AppStore :thumbdown:

    - :D BOSE Edition ENERGY dCi 130 :D -
    Black-Pearl-Schwarz
    Leder-, Protection- & Winterpaket, AHK abnehmbar von HAK
    R-Link: 2.2.11.803 - 4331

  • da ja Android im Hintergrund läuft sollte Renault doch mal das System etwas öffnen damit man auch eigene Software installieren kann machen. die aber natürlich nicht sondern verkaufen ihre Software teuer in einem gelinde gesagt sehr schlechten AppStore :thumbdown:

    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn das R- Link2 dastun würde, was es können soll. Da sind wir aber leider noch ein ganzes Stück von entfernt, obwohl bereits die dritte Software drauf ist. Beschämend bei dem Aufpreis für das Teil.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • mein Navi funktioniert soweit sehr gut. Nur die Routenführung selbst ist etwas sehr abenteuerlich.
    Da verlasse ich mich auf Google und bin damit bisher auch immer super und schnell angekommen.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • wow, also wer so ausführlich schreibt... da kann man sich doch den Gesichtsausdruck von @Dokumentix richtig bildlich vorstellen... ;)


    Ne, also was das Unterhaltungsprogramm in den Ferien für die Tochter angeht... waren gestern auch 300km unterwegs... schön mit Navi, schöne Strecke (empfand ich so) und Autobahn gemieden... Staus und Umleitungen wurden angezeigt und nie negativ halten müssen... Neuberechnung erfolgte zügig und hat uns nur ein paar Minuten mehr gekostet! :thumbup: Sitzen im Auto und freuen uns über jeden Kreisverkehr wo uns dann mit dem französischen wirkenden Akzent gesagt wird: "übhär den..." :D


    Dokumentix: "Bei Radarmeldungen solle man die Geschwindigkeit verringern, obwohl man schon langsamer fuhr als erlaubt. In einem Fall kam diese Aufforderung minutenlang und konnte nur durch einen Neustart des Navis beendet werden."


    > also bei mir ist/war das auch so... wenn früh nach dem Einfahren in eine Ortschaft (50km/h) der Blitzer auf einen wartet und man sich noch auf der Anfahrtsstraße (70km/h) befindet, dann kommt schon die Meldung "verringern Sie die Geschwindigkeit", auch wenn man nur noch 60km/h fährt... das RLink bezieht sich auf die zugelassene Geschwindigkeit am Blitzer... aber das kann man ja glaub in der Einstellung Entfernung etwas beruhigender angeben (kürzere Distanz)... oder die Warnungen ganz deaktivieren!


    Vor meinem Kadjarkauf habe ich schon negative Testberichte bezüglich dem RLink gelesen, habe mir aber bei meinem 4 Tage Probekadjar selber ein Bild über das "große Radio" machen können... die Wahl dann FÜR das RLink bereue ich nicht! :thumbup:


    Gruß Marco

  • So, hier setze ich es mal rein... kann man als Erfahrung - aber auch zeitgleich als Frage ansehen! ^^


    Habe das so alle 4-6 Wochen mal, dass mein ausgewählter Kadjar in der Anzeige Navi/Route durch das Pfeilsymbol einfach ersetzt wird! :?: Ist jetzt kein Problem - nur das Interesse, ob das auch schon mal jemand aufgefallen ist!?


    Navi ist bei mir selten in Gebrauch... fast immer die geteilte Ansicht Route/Mediawidergabe



    R-Link: 2.2.15.703 (4711) Navi: 9.12.106.586426 / seit Feb2016 - 6100km



    fahrzeuganzeige.jpg