Spritzdüsen Scheibenwaschanlage einstellen ??

  • Es ging aber um die hintere Waschanlage. Ingo, solch Problem kenn ich nur, wenn der Behälter mal richtig leer war und die Pumpe, nach dem befüllen, erstmal Wasser "ranholen" musste. Sonst spritzt es hinten an der Scheibe, sobald ich drauf drücke.
    Kann es sein, das es etwas kalt war, heute früh bei euch? Kenn das auch, nachdem ich Winterzusatz eingegeben habe und die Düsen aber noch den Zusatz vom Sommer drin hatten. Dann kann es schon vorkommen, das sich der neue Zusatz erstmal " durchkämpfen" muss. Ist nur so ne Idee von mir.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es ging aber um die hintere Waschanlage. Ingo, solch Problem kenn ich nur, wenn der Behälter mal richtig leer war und die Pumpe, nach dem befüllen, erstmal Wasser "ranholen" musste. Sonst spritzt es hinten an der Scheibe, sobald ich drauf drücke.
    Kann es sein, das es etwas kalt war, heute früh bei euch? Kenn das auch, nachdem ich Winterzusatz eingegeben habe und die Düsen aber noch den Zusatz vom Sommer drin hatten. Dann kann es schon vorkommen, das sich der neue Zusatz erstmal " durchkämpfen" muss. Ist nur so ne Idee von mir.

    Die Befürchtung hatte ich ja auch zuerst, aber ich hatte ihn bis Mittag in der Sonne stehn... Hab die Waschanlage hinten jetzt auch zum ersten mal ausprobiert... da war mir schu klar, dass das ne Weile dauert, aber das wurde nach mehrfachem längeren Sprühen nicht besser... es läuft nur völlig ohne Druck aus der Düse senkrecht die Scheibe runter... ach ja, der Behälter ist voll, vermute mal Sommermischung vom Werk her... ich hab halt die Vermutung, dass da irgend was undicht ist, wäre halt in dem Fall blos ziemlich blöd, da der Schlauch ja durch den Innenraum verläuft...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Bei neueren Fahrzeugen ist es zumeist so, daß sich die Düsen nicht mehr verstellen lassen so wie früher bei den Mini-Kugelgelenken.
    Gerade Fächerdüsen sind aber aufgrund des geringen Flüssigkeitdurchsatzes stärker gefährdet sich von 'vorn' mit Staub etc. vollzusetzen. Das ist gerade jetzt problematisch, da der Kadjar ein tolles Blättersammelfach sein eigen nennt.


    Von der 'anderen Seite' können billige Waschwasserzusätze die Düsen verkleben. Auf hochwertigen Mittelchen steht dann auch extra 'geeignet für Fächerdüsen'.


    Auch wenn es regnet und die Scheiben sauber sind.... ab und an mal vorn und hinten den Wischwascher betätigen.
    Und wenn man gerade dabei ist ruhig mal 2 Sekunden lang am Hebel ziehen, dann werden - sofern vorhanden - die Schweinwerferwaschdüsen gleich mit durchgespült.

  • hatten das Phänomen mit unserem letzten Megane. Hatte immer das Gefühl, ich hätte die Düse verloren uns es läuft nur noch so aus dem Schlauch. Blöd war nur, dass das Wasser immer gleich am oberen Rand des Wischbereiches weggewischt wurde und nie unten in der Scheibenmitte angekommen ist....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • hatten das Phänomen mit unserem letzten Megane. Hatte immer das Gefühl, ich hätte die Düse verloren uns es läuft nur noch so aus dem Schlauch. Blöd war nur, dass das Wasser immer gleich am oberen Rand des Wischbereiches weggewischt wurde und nie unten in der Scheibenmitte angekommen ist....

    Ist ne zutreffende Beschreibung für den Zustand bei mir... Was war denn bei Dir die Ursache?

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Es ging aber um die hintere Waschanlage. Ingo, solch Problem kenn ich nur, wenn der Behälter mal richtig leer war und die Pumpe, nach dem befüllen, erstmal Wasser "ranholen" musste. Sonst spritzt es hinten an der Scheibe, sobald ich drauf drücke.
    Kann es sein, das es etwas kalt war, heute früh bei euch? Kenn das auch, nachdem ich Winterzusatz eingegeben habe und die Düsen aber noch den Zusatz vom Sommer drin hatten. Dann kann es schon vorkommen, das sich der neue Zusatz erstmal " durchkämpfen" muss. Ist nur so ne Idee von mir.

    war bei mir heute Morgen auch so.Vorn 1a ,hinten Tröpfchen für Tröpfchen.
    Später alles wieder beim alten.Wasser Marsch.Es lag am Frost und das ich zu Faul war Frostschutz einzufüllen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ist ne zutreffende Beschreibung für den Zustand bei mir... Was war denn bei Dir die Ursache?

    keine Ahnung, habe ihn verkauft... :D


    War das Frauenauto, die achten da nicht so drauf.... glaube ich

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • keine Ahnung, habe ihn verkauft... :D
    War das Frauenauto, die achten da nicht so drauf.... glaube ich

    Hilft mir grad nicht wirklich weiter, aber trotzdem danke... :D

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: