ECO "Mode" (Taste) Test

  • Ich nutze die Eco Taste beim EDC. Ob die Taste bei nem Schalter Sinn macht bezweifle ich. ausser Melden das man schalten soll ist da ja wohl nicht drin, dann liegts am fahrer ob er Eco fährt oder nicht.
    beim dci edc schaltet der bei ca. 2000 umh anstelle von 3000/3500 umh


    Im Stadtverkehr fahre ich eco, überland auch. nur bergige strecken mit starken steigungen ohne.

  • Lieber Niklas97


    Meine Persönliche Erfahrung ist, das es bis jetzt allen meiner Autos nicht geschadet hat, das ich sie nie auf Vollgas fahre.
    Die meisten haben es mir mit z.b sehr Niedrigem, wenn nicht gar keinem Ölverbrauch gedankt.


    Wie auch mein Kadjar, dieser hat so gut wie kein Ölverbrauch.
    Ich finde einfach die EDC Automatik macht in Verbindung mit der ECO Taste Extrem sinn. Ich liebe einfach Automatik und möchte es nicht mehr missen.


    Aber wie immer gilt, jeder tut das was er für richtig hält.
    Experten Meinungen sind schön, aber trotz allem muss man sich nicht danach richten, auch Experten sind Menschen, und manchmal liegen auch diese Falsch

  • Hallo Metallformer,
    stimme Dir in allem was Du schreibst voll zu. Es war nicht als Kritik gemeint, sondern reines Interesse, wenn ich danach fragte, ob ausschließlich niedrigtouriges Fahren dem Motor evtl. schaden könnte.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich nutze die Eco Taste beim EDC. Ob die Taste bei nem Schalter Sinn macht bezweifle ich. ausser Melden das man schalten soll ist da ja wohl nicht drin, dann liegts am fahrer ob er Eco fährt oder nicht.
    beim dci edc schaltet der bei ca. 2000 umh anstelle von 3000/3500 umh


    Im Stadtverkehr fahre ich eco, überland auch. nur bergige strecken mit starken steigungen ohne.

    @ Hallo "Beetle"!
    DAS hängt damit zusammen wie weit man das Gaspedal herunterdrückt.
    Im ECO erst recht, aber auch im "Nicht-Eco-Modus" schaltet er deutlich früher wenn man "behutsam" mit dem Gaspedal umgeht...


    @ Hallo "Metallformer":
    3,3L Duverbr. - RESPEKT! Scheinen aber zumindest nur ein "paar Meter" gewesen zu sein sonst wäre die Reichweite nicht so hoch bzw. somit auch kein echter Durchschnittswert über eine längere Strecke!

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Guten Morgen Härte,


    Klar waren die 3,3 Liter nach ca. 25 Km nach dem Tanken. Ich fand es nur Lustig das diese Hochrechnung schon so früh kam und so wenig angezeigt hat.
    Im Schnitt hab ich so 4,8-5 Liter. Im Winter war die Spitze mal 5,5 Liter

  • Dann solltest Du das beim nächsten Mal auch dazu schreiben. Bin schon verzweifelt, warum ich das nicht schaffe!
    :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Also....
    Durchschnittswert habe ich noch keinen.
    Knapp 850 KM und noch keine Reserve....


    Man kann den Wagen zwar schonender fahren, aber zügiges Überholen ist damit nlcht machbar...
    Klima hat nur 50% ihrer Kraft....


    Ich denke, die Eco Taste bringt wohl am meisten in Verbinding mit dem EDC etwas.


    Mal schauen wann ich tanken muss.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S