Tausch Captur gegen Kadjar sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich mich als neues Forum-Mitglied bei Euch vorstellen:
    Ich heiße Frank, komme aus NRW und gehe auf die 60 zu.
    Aktuell fahre ich einen Captur TCe120 EDC XMOD in DezirRot mit EZ 12/2015.
    An sich ist der Captur ein sehr schönes Fahrzeug, mit der Motor-Getriebe-Kombination bin ich sehr zufrieden.
    Allerdings gibt es viele Dinge, die mich beim Captur nerven. Diese sind vor allem der schlechten Verarbeitung und den billigen Materialien im Innenraum geschuldet.


    Daher befasse ich mich seid ca. drei Wochen mit der Frage, ob ich nicht besser auf den Kadjar wechseln sollte. Jetzt liegt mir von meinem Händler ein TOP-Angebot bei Inzahlungnahme des Captur und Neubestellung
    eines Kadjar vor. Bei dem Nachlass von über 8.000 € und einem Wertverlust von "nur" ca. 3.500 € für den Captur kann ich kaum widerstehen.


    Ich habe nur Angst, dass ich mit dem Kadjar wieder Schiffbruch erleiden könnte und die Zuzahlung von ca. 9.000 € irgendwann wieder bitter bereuen werden. Wenn ich hier im Forum so lese, gibt es ja auch beim Kadjar einige Qualitätsprobleme.


    Es soll übrigens ein TCe130 EDC Bose Edition in Titaniumgrau werden. Die 19 Zoll Räder würde ich aber aus Komfortgründen weglassen und dafür die 17-Zöller wählen, auf die ich dann Ganzjahresreifen aufziehen lassen werde.


    Viele Grüße
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank
    Willkommen erstmal hier im Forum.
    Da du ja aus dem Captur Forum kommst , und ich da auch mitgelesen habe kann ich dir Raten den Kadjar zunehmen. Du scheinst ja nicht vollendst zufrieden zu sein. Im Captur Forum gibts glaub ich viele unzufriedene das ja nicht unbedingt heißt das er schlecht ist. Hier gibts auch einige die Probleme haben aber auch sind noch wenige Kadjars unterwegs. Aber ich finde die Qualität ist schon recht gut.
    Ich für meinen teil bin zufrieden mit dem 130 Benziner mit Handschaltung.Selbst in den Bergen Top . Les dir hier mal alles durch aber man muss auch nicht alles zu sehr bewerten. Es gibt hier auch einige die Pech hatten , aber denke das sind Einzelfälle die eim bei jeder Marke trefffen kann.
    Also Probefahrt machen und Entscheiden. Mein Rat ..... nimm das Panoramadach mit dazu :thumbup:

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Hallo Ansgar,
    danke für Deine Einschätzung.
    Das Panoramadach wollten wir nicht nehmen, da uns der Nutzen für den Aufpreis zu gering ist. Wir hatten so ein Dach schon mal in einem Kuga und haben darin keinen großen Mehrwert gesehen. Da wollte ich für das Geld lieber das Protection Paket nehmen. Irgendwo muss man sich beim Fahrzeugpreis ja eine Grenze setzen, daher auch keine Ledersitze!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank,
    denke, dass Dein Händler ein wirklich faires Angebot gemacht hat.
    Natürlich wird im Forum auch über Ärgernisse und Probleme mit dem Kadjar berichtet.
    Dies ist ja auch u.a. der Sinn.
    Sicher liege ich aber mit meiner Einschätzung richtig, dass der Kadjar im Forum ganz überwiegend positiv bis sehr positiv beurteilt wird.
    Aus meiner Sicht gab es die meisten Probleme mit dem R-Link, die jedoch mit der neuen Software weitgehend beseitigt wurden.
    Ich kann den Kadjar jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
    Ob Du umsteigst ist ja nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ist schon komisch, gerade mit dem R-Link hatte ich im Captur überhaupt keine Probleme. Lief von Anfang an super.

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Da war auch Rlink 2 drinn ?

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Hallo Ansgar,
    danke für Deine Einschätzung.
    Das Panoramadach wollten wir nicht nehmen, da uns der Nutzen für den Aufpreis zu gering ist. Wir hatten so ein Dach schon mal in einem Kuga und haben darin keinen großen Mehrwert gesehen. Da wollte ich für das Geld lieber das Protection Paket nehmen. Irgendwo muss man sich beim Fahrzeugpreis ja eine Grenze setzen, daher auch keine Ledersitze!


    Gruß
    Frank

    Kann ich verstehen. Hatte in meinem Koleos auch Panorama Dach, allerdings mit Schiebedachfunktion. Weil die im Kadjar fehlt sowie aus den von Dir genannten Gründen habe ich darauf verzichtet.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Also wir finden es genial, und hinten sitzen macht jetzt mal richtig Spaß.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Laut Beschreibung heißt das System R-Link Evolution, somit ist es vermutlich nicht das R-Link 2. Aber im Captur Forum ist zu lesen, dass damit auch viele Probleme hatten. Vielleicht habe ich einfach nur Glück damit gehabt :)

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Also wir finden es genial, und hinten sitzen macht jetzt mal richtig Spaß.

    Ist auch mit Sicherheit eine schöne, luftige Sache.
    Zum einen die Helligkeit im Fahrzeug und der freie Blick zum Himmel....


    Weil Du von hinten sitzen spachst: ich habe noch nie während der Fahrt im Kadjar hinten gesessen (wahrscheinlich viele andere auch nicht, vermute ich). Kürzlich nahme ich eine 1,90 m großen Bekannten mit, der hinten saß und anschließend von den guten und bequemen Sitzen/Beinfreiheit schwärmte.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016