Motor startet nicht nach einmaligen Druck auf den Startknopf

  • Mir ist folgendes 2x passiert:
    Ich steige ins Auto, betätige die Kupplung und drücke einmal kurz auf den Startknopf.
    Alle möglichen Anzeigen gehen in der Instrumententafel gehen an und erlöschen nach kurzer Zeit wieder. Soweit so gut aber das Symbol der Motorsteuerung erlischt nicht .
    Nochmal den Startknopf gedrückt , der Motor startet und das Symbol verschwindet .
    Kennt jemand das Plänomen oder habe ich was falsch gemacht ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo Ptown,
    wenn Du gleichzeitig zur Kupplung auf die Bremse trittst,startet er klaglos.
    Grüsse
    Klaus

  • Werde mal testen ob es wirklich nur daran gelegen hat.
    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Habe ich auch schon bei unserem Kadjar "bemerkt". Habe festgestellt, wenn ich die Bremse nicht "deutlich"' gedrückt halte, geht auch nur "Zündung" an, ihne zu starten... .
    Gruss K.

  • Alles gut Andre, das ist absichtlich so! Es gibt auch Situationen in denen Du das alleinige Einschalten der Zündung benötigst.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @black8ight


    Danke für die Erklärung Chris, steht das eigentlich in der BA oder muss man sowas selbst rausfinden ?
    Gruß André

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ne das steht nicht in der BA, zumindest habe ich nicht gezielt danach gesucht ob es doch irgendwo steht, da mir die Funktionsweise bereits vom Scenic bekannt war. Es soll aber vorrangig unbeabsichtigte unsachgemäße Bedienung verhindern.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • wenn du den Gang draußen hast und nur die bremse drückst sollte er ohne Probleme starten. Oder wenn nicht beides drücken wie zu vor beschrieben.
    Leider hab ich meinen ja noch nicht daher kann ich nur aus Erfahrung des laguna's sprechen ;)
    Das soll verhindern das der Wagen beim starten springt falls man vergisst die Kupplung zu drücken.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Ich denke das ist normal.
    Man kann ja bei jedem Fahrzeug nur die Zündung einschalten, also für Fenster ,Radio usw. Und beim weiteren Drehen des Schlüssels macht man den Motor an. Oder bei uns in diesem Fall...
    Erster Knopfdruck -Zündung an
    Zweiter Knopfdruck - Motor an.
    Weis nicht ob das mit Bremse und Kupplung zu tuhen hat. Bei Start/Stopp Automatik muss man ja sowieso die Kupplung treten damit der Kadjar anspringt. Alles in Allem - ist mir jedenfalls auch aufgefallen.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.