Automatik Getriebe, Kadjar rollt auf P noch ein Stück

  • Moin,moin zusammen
    Hat noch jemand das Problem wie ich? Wenn ich am Berg rückwärts in eine Parklücke einparke,und ich von D auf P schalte rollt mein Kadjar ca zwei-drei Meter vorwerts.Was kann man tun? Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.


    Mfg Günni

  • Hallo Günni,


    willkommen hier im Forum :)


    Zu deiner Frage: hab zwar keine Automatik, aber hast du mal versucht die el. Handbremse anzuziehen oder den Motor abzustellen, bevor du vom Brems-Pedal gehst und auf P schaltest.


    Aber vielleicht irre ich mich komplett und es liegt auch an was anderem...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Willkommen Günni.


    Bei der Stellung P wird das Getriebe blockiert. Das kann aber nicht sein, daß das Fahrzeug dann noch mehrere Meter rollt.
    Mein Tipp: Geh mal in eine andere Werkstatt.


    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das das Auto in P-Stellung rollt, geht doch normalerweise schon alleine mechanisch gar nicht.
    Oder ist das bei einem Doppelkupplungsgetriebe anders als bei einer Wandlerautomatik? Ich habe immer gelernt, in P-Stellung fahren Bolzen in die Zahnräder des Getriebes.
    Wenn dann das Auto noch rollt, wären die Bolzen ja abgerissen, was ein schwerer Getriebeschaden wäre. (Oder das Getriebe hat einen anderweitigen Schaden, so dass die Bolzen nicht reinfahren)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich habe immer gelernt, in P-Stellung fahren Bolzen in die Zahnräder des Getriebes.

    Zu erst mus man wisen was von getribe und mit weltschem kuplung

    Wenn dann das Auto noch rollt, wären die Bolzen ja abgerissen, was ein schwerer Getriebeschaden wäre.

    Bei meinem CVT gibst keine zanreder oder bolzen ;)



    Moin,moin zusammen
    Hat noch jemand das Problem wie ich? Wenn ich am Berg rückwärts in eine Parklücke einparke,und ich von D auf P schalte rollt mein Kadjar ca zwei-drei Meter vorwerts.Was kann man tun? Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.


    Mfg Günni

    Wen hast du noch garanti dan zum andre warkstat faren ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Im meinem Kadjar dci 110 Bose ist ein 6DCT250 der Firma Getrak EDC = Efficient Dual Clutch (Doppelkupplungsgetriebe) verbaut.


    In Stellung P sperrt das Getriebe, und ein weiterrollen ist nicht möglich. Maximal ein kleinen Ruck gibt es und das Fahrzeug steht, da rede ich von einer Strecke von max ca. 1 cm.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • ... obwohl dieses Getriebe für Allradanwendungen geeignet ist, nutzt Renault diese Möglichkeit nicht. Alle anderen Bauteile/Bauraum wären/sind aus der 4x4- Version vorhanden. Wäre also nur eine Logistik-Aufgabe das auch EDC-Getriebe mit Allrad anzubieten. Andere können das.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6