Das Radio und die Bluetooth Kompatibilität

  • Soooo, ich darf ja seit gestern auch den Kadjar XMod mein eigen nennen.


    Hab schon viel ausprobiert und dabei ist mir das eine oder andere aufgefallen.


    Dazu muss aber auch gesagt sein das ich NICHT das R-Link Radio habe sondern nur die Basisversion mit DAB+.


    Genutzt wird ein iPhone 6 inkl aktuellem iOS .


    Mir ist aufgefallen das ich über Bluetooth oder iPod USB schon viel machen kann.
    Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich z.b. keine Sprachnachrichten abhören ( WhatsApp und co. ) kann oder Videos bei Facebook höre ich auch nicht ( zur Probe ).


    Dazu ist mir aufgefallen ( was nicht unbedingt zur HiFi Ecke gehört ), das sich der Wagen von jetzt auf gleich aus der Zündungs Stellung auf null zurück geht wenn man ca 5 min nichts gesagt hat oder wenn man den Start Stop Knopf drückt geht auch direkt das Radio mit aus .... ist das normal ?


    Gruß
    Björn

  • Hallo und Glückwunsch !


    Das mit dem automatischen Ausschalten ist normal. Wenn du den Motor abgestellt hast, schaltet sich alles (incl. Radio) nach einiger Zeit aus.
    Wenn du weiter Radio hören möchtest, den Startknopf OHNE betätigung der Kupplung drücken (ich mache sicherheitshalber vorher noch den Gang raus, sollte aber auch mit Gang funktionieren).
    Dann schaltet sich nur die Zündung ein ohne dass der Motor startet und das Radio funktioniert wieder (geht aber auch nicht endlos, wenn die Zeit abgelaufen ist schaltet es sich wieder aus).


    Wenn du dein Handy über Bluetooth gekoppelt hast erfolgt die Audioausgabe des Handy's ausschließlich über Bluetooth. Also auch Sprachnachrichten oder WhatsApp Videos.


    Beim R-Link muss man dafür mit der Lenkradfernbedienung oder direkt am Gerät auf die Signalquelle "Bluetooth" umgeschaltet haben. Das sollte beim normalen Radio ähnlich sein.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Hi und Danke !


    Ja das ist richtig aber wenn ich auf die jeweilige Nachricht oder Video klicke kommen paar Sekunden Ton und danach ist stille.


    Aber das man iPod und Bluetooth bei dem selben Telefon nicht simultan nutzen kann ist ärgerlich, da die kabelgebundene Variante für Musik besser ist aber man ja doch das Kadjar Mikrofon nutzen mag falls jemand anruft.


    Gruß
    Björn

  • Aber das man iPod und Bluetooth bei dem selben Telefon nicht simultan nutzen kann ist ärgerlich


    Ipod und Telefon ? Möchtest du 2 Geräte per Bluetooth koppeln ?


    Oder meinst du die Ipod App auf deinem IPhone (Sorry, bin ein Android Fan und kenne mich mit IOS nicht aus).


    Wenn du dein Handy gekoppelt hast kannst du sehr wohl telefonieren und gleichzeitig Musik abspielen. Du darfst nur nicht vergessen vorher auf Bluetooth umzustellen bevor du die Musikwiedergabe an deinem Handy startest.
    Ich benutze z.B. Spotify. Wenn ich Musik hören möchte, schalte ich am Rlink auf Bluetooth und starte dann am Handy die Spotify-App. Wenn dann ein Telefonanruf kommt schaltet sich automatisch die Freisprecheinrichtung ein.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017