Beiträge von Tennant

    Hallo liebe Kadjar-Freunde,


    ich möchte dieses Thema gerne erneut öffnen, denn das problem besteht weiterhin und ich komme einfach nicht weiter.


    Kurze Beschreibung des Problems:
    Starte ich morgens den Wagen und fahre los, bemerke ich schon ein Ruckeln. In meiner Straße ist nur 30 kmh und ich ruckele da manchmal wie ein Anfänger lang. Durch den Ort wieder 30 kmh, da derzeit Baustelle, und wieder ruckeln. Erst wenn ich Gas geben kann, also aus dem Ort raus, zieht er richtig. Beim Gas geben gibt es gar keine Probleme. Sobald ich wieder "cruise", also die Geschwindigkeit halte, spürt man immer wieder ein leichtes "Bremsen", ähnlich als wenn beim Tempomat-Fahren der Wagen automatisch die Geschwindigkeit herunternimmet (z.B. bei Bergabfahrten). Dieses Bremsen tritt bei allen Geschwindigekeiten auf, solange ich kein Gas gebe, es also halte. Sinkt die Geschwindigkeit auf unter 70 fängt er immer wieder an zuruckeln, bei unter 40 kmh noch spürbarer. Teilweise ist es auch durch "hartes" "Stocken" spürbar. Mittlerweile mache ich meine Beifahrer darauf aufmerksman, ob sie es auch spüren. Was bestätigt wird. Zu sehen ist es zudem an dem Zittern des Drehzahlmessers.


    Was mir aufgefallen ist, dass es bei Außentemperaturen von unter 15 Grad und bei Nässe deutlicher zu spüren ist als bei über 15 Grad und Trockenheit. Und noch ein kleines Phänomen: es tritt nicht immer auf. Es gibt tatsächlich Tage da scheint nichts zu sein.


    Meine Lösungsansätze:
    Im Autohaus Ende März eine neue Software aufgespielt, diese hat tatsächlich etwas verändert. Spürbar war, dass das Gaswegnehmen, z.B. beim Zufahren auf eine Ampel, nicht mehr zu einem abrupten Abfall führt, sondern der Wagen tatsächlich sauberer ausrollt ohne zu Ruckeln. Stutzig gemacht hat mich die Tatsache, dass das Autohasu die Zündkerzen nach einem Jahr Gebrauch ausgetauscht hat (auf Kulanz), die wären nicht mehr in Ordnung gewesen.
    Habe verschiedene Benzinsorten, also Bio, 100 Oktan und Marken probiert. Keine Unterschiede festgestellt.
    Auch längere Fahrten, über 200 km, auch mal mit erhöhtem Tempo brachten danach eine Veränderung. Sobald ich wieder in die niedrigeren Geschwindigkeiten komme, fängt es wieder. Hinweise und Tipps von anderen Nutzern hier im Foreum habe ich weitergegeben, wurden aber entweder nicht akzeptiert oder umgesetzt. Das Autohasu scheint sich darauf zu beschränken, den Wagen nach Fehlermeldungen auszulesen, ist dort nichts zu sehen, gibt es auch keine Fehler.


    Aussage des Autohauses:
    sie können nichts ändern, Renault wisse dass es dieses Problem gibt. Ich wurde damit einmal "abgespeist" es wäre fabrikationsbedingt. Anfrage direkt bei Renault, die sich dann auf die Aussage des Meisters berufen haben, dass der Wagen "produktkonform" wäre. Der Verkäufer redet sich damit raus, dass andere Herstelle mit Magermixmotoren auch Probleme mit dem Minderruckeln hätten.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen ja zufrieden, aber nicht mit dem Motor. Ich fahre keine Langstrecken und bin auch kein forscher Fahrer. Ich möchte jedoch einen Wagen haben, der mir nicht das Gefühl vermittelt ich kann kein Auto fahren, da ich um die Ecke ruckele. Achja, manchmal, gerade beim Abbiegen, zB. an einer Kreuzung, also Gas runter, evtl. runterschalten, kann es vorkommen, das nichts passiert, also wenn keine leistung mehr vorhanden ist, dann auf einmal kommt es zu heftig. Ähnliches habe ich hier schon mal gelesen. Insgesamt lässt sich für mich sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin und mich das richtig ärgert. Fühle mich vom Autohaus nicht mehr erntsgenommen. Ich möchte hier auch nicht nut rumjammern. Nach einem Jahr Nutzung ist bei mir die Hoffnung weg, dass es sich von alleine reguliert.


    Meine Frage daher an Euch: kennt jemand ähnliche Probleme, so wie ich sie hoffentlich beschreiben konnte? Wenn ja, dann wäre ich daran interessiert, ob und wenn ja, wie sie gelöst worden sind, bzw. was ihr gemacht habt. Ich überlege zum einen das Autohaus zu wechseln, leider ist das nächtse etwas entfernt oder aber mir ernsthaft Rechtsbeistand zu suchen und evtl. auf einen Mangel zu plädieren. Eine andere Lösung wäre mir aber lieber. Daher möchte ich in erfahrung bringen, ob es sich um Problem mit meinem Wagen handelt oder ein problem, das weitere Fahrzeuge betrifft.


    Vielen Dank und sorry für den langen Text.


    An dieser Stelle ein Dank an alle hier im Forum, ich habe mir heute viele Texte durchgelesen und auch viele tolle neue Infos gefunden. Interessant waren heute die Infos über die Navisoftware. Ich bin immer wieder sehr gerne hier unterwegs. :)

    Hallo Zusammen,


    die teilweise zuvor beschriebenen Probleme habe ich auch. Morgens "ruckel" ich die Straße lang, Motor noch kalt. Okay, aber in dem Maße habe ich es bisher nie erlebt. Auch in der Stadt, also wenn er bereits warm ist, ruckelt er immer wieder. Als wenn ganz plötzlich das Gas weggenommen wird. Ich war nun dreimal deswegen in der Werkstatt. Es wurden zweimal neue Einspielungen in der Einspritzanalge vorgenommen. Sie halfen auch tatsächlich, aber es hält immer nur eine gewisse Zeit und dann kommt es wieder. Auch die Mitarbeiter in der Werkstatt meinten nichts zu spüren. Ein Meister allerdinmgs fuhr dann selber und spürte es auch. Es wurde dann zum Teil auch auf die Reifengröße (19er) geschoben, sie würden die Bodenunebenheiten sehr direkt wiedergeben wurde gesagt. das ist es aber definitv nicht.


    Kurzum, das Problem besteht weiterhin und ich kann mich hier nur Haui anschließen, das Fahren macht so echt keinen Spaß.


    Fahre den 130 Benziner (Bose). Ach Eco einschalten verschlimmert es sogar nur. Verbrauch im Schnitt derzeit bei 8,3 Liter. Mir viel zu hoch. Ich habe ihn an diesem Wochenende mal auf der Autobahn gejagt. Solange Gas laufend "gefordert" wird, läuft er astrein, beim "rollen" jedoch ist das ruckeln wieder spürbar.


    Laut der Werkstatt soll Renault das Problem bekannt sein, aber eine Lösung noch nicht gefunden sein. Ich hoffe, dass es hier Erfahrungen damit gibt und man sich hier aushelfen kann.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    hier dazu noch meine Rückmeldung: mittlerweile läuft alles einwandfrei, das Handy wird erkannt und ohne Probleme erkannt, es "nervt" gar nichts mehr mit dem Bluetooth. Auch der Ladestand wird, wie zuvor beschrieben, einwandfrei angezeigt.


    Das Problem lag an der veranlteten Software. Nun die aktuelle eingespielt bekommen, und es funktionierte alles. Einige Einstellungen waren leider verschwunden, die waren aber schnell wieder eingerichtet.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    da wurde ich falsch verstanden. ich habe mich nicht beschwert, ganz im Gegenteil. ich fand es toll so schnell eine Rückmeldung zu bekommen. Ich habe mit Schade nur ausdrücken wollen, dass ich es schade finde, dass das Abschlaten nicht so geht wie ich es mire rhofft hatte.


    Dennoch werde ich mir die weiteren Vorschläge gerne durchlesen und ausprobieren. Evtl. muss ich da noch etwas anderes machen und werde dan gerne berichten.


    Übrigens: ich arbeite auch nebenbei ;)


    Viele Grüße

    Hallo liebes Forum,


    ich habe da eine Frage und hoffe jemand hat es schon gefunden oder weiß eine Antwort darauf.


    Im Display wird im oberen Bereich wecshelweise immer wieder angezeigt dass das Handy verbunden ist und das die Freisprecheinrichtung usw funktioniert.


    Weiß jemand, ob man diese Meldung irgendwie abschalten kann? Dadurch wird die Uhrzeit und die Temperaturanzeige ausgeblendet.


    Ich habe bisher nichts findne können.


    Vielen Dank und viele Grüße