Vibration / Schütteln bei ca. Tempo 40 bis 70

  • Also ich habs mit dem Benziner Handschaltung auch auf den 1 Kilometer da die Drehzahl schwankt. Auch mit Tempomat. Danach ist es weg und das Auto läuft gut. Wenn man allerdings gleich mal mehr Gas gibt is es auch weg.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Wie Ansgar geschrieben hat. Wenn man Gas gibt, ist es auch weg. Bei mir nur bei Konstantgas zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Wenn er warm ist nach 5 KM oder so, dann wirds weniger. Und mit SuperPlus so gut wie weg.

  • Dank an Euch Alle für die Rückkehr zur Sachlichkeit. Trotzdem, die Wut muß auch mal raus.


    Der Apell an Euch war mir wichtig


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hoffentlich blleibts so Jochem.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Ne Weile wirds schon halten. :thumbup:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • das Problem war damals bei unserem Scenic 3 TCE 130 auch.Im Schiebebetrieb ein ruckeln.Aber die Werkstatt hat neue Werte aufgespielt und schon war Ruhe.Danach fuhr er Seidenweich und der Verbrauch war auch deutlich geringer.
    Aber du bist nicht alleine,ist ein Problem des Öfteren.Turboaufgeladene 1.2Liter Motoren.Diesen Motoren fehlt im Schiebebetrieb das Drehmoment untenrum.
    Wenn jetzt noch irgendwelche Werte nicht stimmen hat man so ein ruckeln.Man muss dann immer Runterschalten damit die Kiste wieder ruhig läuft.
    Aber die Schaltanzeige sagt dann Hochschalten weil die Drehzahl zu Hoch ist. ;(

    Das Problem haben nur die TCE Motoren mit Schalter oder EDC.Das Betrifft den Zeitraum der Warmlaufphase in dem der Motor
    die Euro 6 Grenzwerte einhalten muß.Der Läuft im dem Zeitraum so Mager,das dieses ruckeln auftritt.Denn Rest ließt bitte in meinem vorherigen Text.
    Sobald der Kat auf Betriebstemperatur ist,schaltet das Steuergerät auf Fett und euer ruckeln ist verschwunden.
    Manche Freundliche können euch dieses ruckeln wegzaubern ,wenn sie möchten ;)

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Nachbars 4 Monate alter BMW 5er besucht per Transporter heute morgen mal wieder die Werkstatt. Eigentlich sollte es Sonntagfrüh ins Südtiroler Pustatal gehen. Vermutlich per Ersatzauto. Tolle Automarke!

    Kadjar TCe Exp DeZir R-Link2 :) und: "Freude am Fahren!"

  • Hallo liebe Kadjar-Freunde,


    ich möchte dieses Thema gerne erneut öffnen, denn das problem besteht weiterhin und ich komme einfach nicht weiter.


    Kurze Beschreibung des Problems:
    Starte ich morgens den Wagen und fahre los, bemerke ich schon ein Ruckeln. In meiner Straße ist nur 30 kmh und ich ruckele da manchmal wie ein Anfänger lang. Durch den Ort wieder 30 kmh, da derzeit Baustelle, und wieder ruckeln. Erst wenn ich Gas geben kann, also aus dem Ort raus, zieht er richtig. Beim Gas geben gibt es gar keine Probleme. Sobald ich wieder "cruise", also die Geschwindigkeit halte, spürt man immer wieder ein leichtes "Bremsen", ähnlich als wenn beim Tempomat-Fahren der Wagen automatisch die Geschwindigkeit herunternimmet (z.B. bei Bergabfahrten). Dieses Bremsen tritt bei allen Geschwindigekeiten auf, solange ich kein Gas gebe, es also halte. Sinkt die Geschwindigkeit auf unter 70 fängt er immer wieder an zuruckeln, bei unter 40 kmh noch spürbarer. Teilweise ist es auch durch "hartes" "Stocken" spürbar. Mittlerweile mache ich meine Beifahrer darauf aufmerksman, ob sie es auch spüren. Was bestätigt wird. Zu sehen ist es zudem an dem Zittern des Drehzahlmessers.


    Was mir aufgefallen ist, dass es bei Außentemperaturen von unter 15 Grad und bei Nässe deutlicher zu spüren ist als bei über 15 Grad und Trockenheit. Und noch ein kleines Phänomen: es tritt nicht immer auf. Es gibt tatsächlich Tage da scheint nichts zu sein.


    Meine Lösungsansätze:
    Im Autohaus Ende März eine neue Software aufgespielt, diese hat tatsächlich etwas verändert. Spürbar war, dass das Gaswegnehmen, z.B. beim Zufahren auf eine Ampel, nicht mehr zu einem abrupten Abfall führt, sondern der Wagen tatsächlich sauberer ausrollt ohne zu Ruckeln. Stutzig gemacht hat mich die Tatsache, dass das Autohasu die Zündkerzen nach einem Jahr Gebrauch ausgetauscht hat (auf Kulanz), die wären nicht mehr in Ordnung gewesen.
    Habe verschiedene Benzinsorten, also Bio, 100 Oktan und Marken probiert. Keine Unterschiede festgestellt.
    Auch längere Fahrten, über 200 km, auch mal mit erhöhtem Tempo brachten danach eine Veränderung. Sobald ich wieder in die niedrigeren Geschwindigkeiten komme, fängt es wieder. Hinweise und Tipps von anderen Nutzern hier im Foreum habe ich weitergegeben, wurden aber entweder nicht akzeptiert oder umgesetzt. Das Autohasu scheint sich darauf zu beschränken, den Wagen nach Fehlermeldungen auszulesen, ist dort nichts zu sehen, gibt es auch keine Fehler.


    Aussage des Autohauses:
    sie können nichts ändern, Renault wisse dass es dieses Problem gibt. Ich wurde damit einmal "abgespeist" es wäre fabrikationsbedingt. Anfrage direkt bei Renault, die sich dann auf die Aussage des Meisters berufen haben, dass der Wagen "produktkonform" wäre. Der Verkäufer redet sich damit raus, dass andere Herstelle mit Magermixmotoren auch Probleme mit dem Minderruckeln hätten.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen ja zufrieden, aber nicht mit dem Motor. Ich fahre keine Langstrecken und bin auch kein forscher Fahrer. Ich möchte jedoch einen Wagen haben, der mir nicht das Gefühl vermittelt ich kann kein Auto fahren, da ich um die Ecke ruckele. Achja, manchmal, gerade beim Abbiegen, zB. an einer Kreuzung, also Gas runter, evtl. runterschalten, kann es vorkommen, das nichts passiert, also wenn keine leistung mehr vorhanden ist, dann auf einmal kommt es zu heftig. Ähnliches habe ich hier schon mal gelesen. Insgesamt lässt sich für mich sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin und mich das richtig ärgert. Fühle mich vom Autohaus nicht mehr erntsgenommen. Ich möchte hier auch nicht nut rumjammern. Nach einem Jahr Nutzung ist bei mir die Hoffnung weg, dass es sich von alleine reguliert.


    Meine Frage daher an Euch: kennt jemand ähnliche Probleme, so wie ich sie hoffentlich beschreiben konnte? Wenn ja, dann wäre ich daran interessiert, ob und wenn ja, wie sie gelöst worden sind, bzw. was ihr gemacht habt. Ich überlege zum einen das Autohaus zu wechseln, leider ist das nächtse etwas entfernt oder aber mir ernsthaft Rechtsbeistand zu suchen und evtl. auf einen Mangel zu plädieren. Eine andere Lösung wäre mir aber lieber. Daher möchte ich in erfahrung bringen, ob es sich um Problem mit meinem Wagen handelt oder ein problem, das weitere Fahrzeuge betrifft.


    Vielen Dank und sorry für den langen Text.


    An dieser Stelle ein Dank an alle hier im Forum, ich habe mir heute viele Texte durchgelesen und auch viele tolle neue Infos gefunden. Interessant waren heute die Infos über die Navisoftware. Ich bin immer wieder sehr gerne hier unterwegs. :)

    Kadjar Bose Edition Energy TCE 130, Black-Pearl-Schwarz Metallic mit Offroad Paket

  • Tja, da würde ich mir mal einen Rechtsbeistand suchen und dem Autohaus eine schriftliche Frist von 21 Tagen setzen um den Wagen zu reparieren. Da dies dann schon der zweite Versuch ist, würde ich auch direkt auf entsprechende Wandlung oder Minderung hinweisen.


    Ursachen gibt es viele, daher kann die Suche sehr aufwendig sein. Klassiker sind so etwas wie Luftmengenmesser, diverse andere Sensoren, Drosselklappensteuerung oder Steuergerät etc.. Das AH wird einfach den Fehlerspeicher auslesen, ggf. nix finden und dann den Kunden abspeisen. Da hilft meistens nur direkt die harte Tour von Anfang an.