Beiträge von jeronimo

    Hallo yew5!


    Danke für deinen interessanten Beitrag. Die Explosionszeichnung ist Super.
    Siehst du eine Chance noch an die Skizze der Komponenten im Innenraum heranzukommen?

    Ich habe mir jetzt mal eine UV Lampe bestellt - kommt morgen - und dann werde ich mir das Alles noch einmal mit der Lampe ansehen. Als Laie komme ich natürlich nicht unter das Auto - als 72-jähriger ist man auch nicht mehr ganz so gelenkig. Mal schuen ob ich was finde.


    Lieben Gruß - Jürgen

    Hallo Rainer,

    Danke für deine ausführliche Erläuterung. Jetzt habe ich auf jeden Fall etwas zum Argumentieren in der Werkstatt.

    Ich war beim UV Ableuchten dabei und der Unterfahrschutz war dabei demontiert. Es war tatsächlich nichts zu sehen.


    Ja, bei mir war es die gleiche Argumentation, dass ich erste einmal den Winter abwarte und danach die Sache noch einmal angehe.


    Lieben Dank und schönen Tag - Jürgen

    Guten Tag!

    Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage. Das Kühlmittel verflüchtigt sich recht schnell womit dann die Kühlung ausfällt.

    Vor drei Monaten hatte ich den Wagen in einer Werkstatt. Dort wurde das Kühlsystem abgedrückt - kein Ergebnis. Es wurde Kontrastmittel eingefügt - das UV Ableuchten erbrachte ebenfalls nicht.

    Die Werkstatt hat dann mit dem Renault Service Kontakt aufgenommen. Der R-Service hat erwähnt, dass einige Male im Bereich des Kompressors Probleme gefunden wurden. Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass der Kompessor hinter dem Armaturenbrett verbaut wäre und damit die Reparatur inkl. neuem Kompressor über 1000€ kosten würde.

    Kann mir jemand den Einbauort des Kühlkompressors definitiv benennen?

    Ich habe den "KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4".

    Danke im voraus für eure kompetenten Antworten.

    Jürgen

    Guten Tag in die Runde!


    Bei meinem Bose Kadjar habe ich seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Klimaanlage. Der Wagen ist 8 Jahre alt.

    Ich habe den Wagen zu ATU gegeben und den Klima Service inkl. Auffüllung des Kühlmittels beauftragt. Danach ging alles gut bis zu dem Zeitpunkt, wo man die Klimaanlage wetterbedingt wirklich benötigte. Bei 30° C mit ausgefallener Klimaanlage von Essen nach München fahren ist nicht wirklich prickelnd.

    Nach Rückkehr habe ich den Wagen wieder zu ATU gebracht. Das Kühlmittel war wieder leer. Der Techniker sprach davon, dass eventuell einer der Schläuche des Kühlsystems undicht sei - sie hätten aber nichts gefunden. Bei der Neuauffüllung des Kühlmittels hätten sie ein Dichtungsmittel mit hineingegeben, welches das Problem eigentlich hätte erledigen sollen. Dies ist aber leider nicht so. Bin gestern wieder aus dem Süden gekommen mit nicht funtionierender Klimaanlage und extra nachts gefahren um den 30°C auszuweichen welche wieder mal auf dem Thermometer angezeigt wurden.

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Welche Möglichkeit habe ich dieses Problem zu lösen? Kompletttausch des Schlauchsystems?

    Freue mich über eure anregenden Antworten.


    Danke und Gruß - Jürgen

    Guten Tag in die Runde!


    Bei meinem Wischarm hinten ist beim Wechseln des Wischblattes ein kleines Teil am fest im Arm integrierten Adapter abgebrochen. Nun lässt sich der neue Wischer (der alte auch nicht mehr) arretieren. Da der Adapter fest im Wischarm integriert ist, bringt es auch nichts einen Adapter vom Typ SWF192.390 zu nutzen.

    Also muss der ganze Wischerarm ausgetauscht werden. Wenn die Kappe ab ist dann sieht man die Schraube welche den Arm befestigt. Wenn die Schraube entfernt ist, dann steckt der Wischarm noch immer "bombenfest" auf der Achse. Kann es sein, dass ein Abzieher benötigt wird um den Wischarm von der Achse zu bekommen? Ich möchte ohne Bestätigung nicht diese Kraft an dem Wischarm ausüben.

    Weiss jemand was darüber?


    Lieben Gruß - Jürgen