Wo sitzt beim Kadjar der Kühl Kompressor ?

• Guten Tag!

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage. Das Kühlmittel verflüchtigt sich recht schnell womit dann die Kühlung ausfällt.

Vor drei Monaten hatte ich den Wagen in einer Werkstatt. Dort wurde das Kühlsystem abgedrückt - kein Ergebnis. Es wurde Kontrastmittel eingefügt - das UV Ableuchten erbrachte ebenfalls nicht.

Die Werkstatt hat dann mit dem Renault Service Kontakt aufgenommen. Der R-Service hat erwähnt, dass einige Male im Bereich des Kompressors Probleme gefunden wurden. Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass der Kompessor hinter dem Armaturenbrett verbaut wäre und damit die Reparatur inkl. neuem Kompressor über 1000€ kosten würde.

Kann mir jemand den Einbauort des Kühlkompressors definitiv benennen?

Ich habe den "KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4".

Danke im voraus für eure kompetenten Antworten.

Jürgen

KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4, Protection-Paket, Winter-Paket, 17 Zoll Ganzjahresreifen

• Hi

Der Kompressor wird ja über den Rippenriemen angetrieben, also ist die Suche nicht schwer

.... und wenn dir was von Kompressor hinter dem Armaturenbrett erzählt wurde, ist das schlichtweg falsch oder du hast was falsches verstanden .... und es ist nicht der Kompressor, sondern was anderes

.... und wenn Kontrastmittel drin war, dann hätte man es am Kompressor sehr gut sehen müssen

Bei mir ist die Anlage auch undicht und Auto war mehrere Tage in der Werkstatt, bis die defekte Stelle gefunden wurde .... nur suchen, nicht reparieren.

Beim Befüllen und Abdrücken war kein Fehler feststellbar, aber das Kühlmittel war auch innerhalb kurzer Zeit wieder weg.

Das erste mal wurde mit CO2 und Schnüffelsonde und dann mit Kontrastmittel geprüft.

Undicht ist bei mir der untere Anschluß am Klimakondensator .... kann man sehen, wenn man durch den Grill schaut .... Beifahrerseite seitlich unterhalb des Kühlers

Besorg dir eine UV-Lampe und leuchte alles ab. Es ist überhaupt nicht zu übersehen, weil das Kontrastmittel hell gelbgrün leuchtet unter UV-Bestrahlung.

Bei mir müsste für den Klima-Kondensator die Vorderfront abgebaut werden, aber ich gehe die Sache von hinten an.

Unterfahrschutz weg, Kühlertraverse abbauen und noch ein paar Abdeckungen und dann sollte ich an den unteren Anschluß hinkommen.

Gruß Rainer

.... ach ja, ich brauch im Winter keine Klima, ich geh' die Reparatur dann nächstes Jahr an, wenn es wärmer wird

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hallo Rainer,

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Jetzt habe ich auf jeden Fall etwas zum Argumentieren in der Werkstatt.

Ich war beim UV Ableuchten dabei und der Unterfahrschutz war dabei demontiert. Es war tatsächlich nichts zu sehen.

Ja, bei mir war es die gleiche Argumentation, dass ich erste einmal den Winter abwarte und danach die Sache noch einmal angehe.

Lieben Dank und schönen Tag - Jürgen

KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4, Protection-Paket, Winter-Paket, 17 Zoll Ganzjahresreifen

• Hi

von vorne gesehen .... links unten durch die Rippen .....

Ob mit oder ohne Unterfahrschutz .... die undichte Stelle war nur von vorne zu sehen

mit normaler Beleuchtung

Photo 08-03-2025-17.54.19 klein.jpg

mit UV-Lampe

Photo 08-03-2025-17.54.37 klein.jpg

Klar, es kann auch wo anders sein, wo man eben so nicht hinsehen kann und evtl viel zerlegen muß

So wäre es bei meinem im Aussenbereich ....

Kühlerbaugruppe Fahrgastraum_Explosionszeichnung.pdf

.... und im Innenbereich geht's auch noch ein wenig weiter (hab aber grad keine Bilder da)

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hallo yew5!

Danke für deinen interessanten Beitrag. Die Explosionszeichnung ist Super.
    Siehst du eine Chance noch an die Skizze der Komponenten im Innenraum heranzukommen?

Ich habe mir jetzt mal eine UV Lampe bestellt - kommt morgen - und dann werde ich mir das Alles noch einmal mit der Lampe ansehen. Als Laie komme ich natürlich nicht unter das Auto - als 72-jähriger ist man auch nicht mehr ganz so gelenkig. Mal schuen ob ich was finde.

Lieben Gruß - Jürgen