Beiträge von D-Train1896

    @D-Train1896
    Ich hab morgen Vormittag Termin beim doc zur Kontrolle. Kann dir gerne danach paar Fotos machen ;)

    :sleeping:


    Im Rahmen der hilflosen Versuche habe ich wohl auch mal den Reset auf Auslieferungszustand gedrückt.
    Irgendwo ist doch eine Tabelle mit den Längenangaben ... ich glaub' da steht bei mir jetzt überall eine 0. Die bräuchte ich auch.


    Äh ... wo wird noch DAB wieder eingeschaltet? ;(8|;( und PDC ??? ?(8|=O


    Drücke die Daumen, für den Termin beim Doc! :thumbup:

    Ich habe irgendwo gelesen, dass auf dem Rlink kein apk-installer vorhanden ist. Das ist eine App, die zwingend notwendig ist. Die Italiener sind bezüglich des Rlink-Moddings schon sehr viel erfahrener. Ich guck dort mal rum, wenn meine Kiste wieder läuft ...

    Ich bin auch wieder da ... und hatte ein paar anstrengende Tage ...


    Im Developer-Modus habe ich auf die Taste "Display High" gedrückt :whistling: und schwupps, war das Display nicht "high" sondern schwarz! ;(
    Nichts mehr zu sehen - der mechanische Lautstärkeregler funtionierte nicht mehr ... ich hatte mich schon mit einem teuren R-Link2 Austausch beim Freundlichen auseinandergesetzt, bin dann aber mit Hilfe der Mitglieder der Megane-Passion-Facebook-Gruppe aus Italien wieder ins "Bild" gerückt worden. PUUUUH


    Auch gstevie und adamp, bei denen ich mich hier recht herzlich bedanke, haben schnelle Unterstützung geleistet!!! SUPER !!! Vielen Dank!!!


    Momentan fehlt mir noch die Boot-Animation und die Park-Distance-Control fehlt gänzlich (es piept also auch nicht mehr). Darum muss ich mich morgen kümmern ... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo ich zu suchen habe bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss.


    NICHT auf "Display High" drücken !!!


    44577bd0-2f07-4dd2-90bd-5b2b5568238d.jpg
    So sah es zwischenzeitlich aus ... nachdem es zwei Tage lang nur schwarz war

    Man bekommt sie wohl per Bluetooth hochgeladen. Zumindest hat es jemand aus der italienischen Facebookgruppe berichtet, allerdings hat Renault dieses eigene Format .wlpk, welches noch nicht genau erkundet wurde und momentan wohl der Knackpunkt ist.

    Eine .apk auf dem Stick habe ich schon probiert. Das hat nicht funktioniert, da der Stick aus dem Developer Mode nicht als Datenträger angesprochen/ausgewählt werden kann. Ich habe unter den vorhandenen Dingen auch keinen "Datei-Browser" entdeckt, was wohl die ganze Sache vereinfachen würde. Man kann aber unter Einstellungen die Installation von Fremdinhalten aktivieren.


    Das Anbinden eines Wlan-Sticks wird wahrscheinlich auch nicht so einfach funktionieren. Was ich noch nicht probiert hatte ist, die .apk übers Smartphone per Bluetooth auf den internen R-Link2-Speicher hochzuladen.

    Moin ...


    Bei mir hat es gestern funktioniert 8o


    Es ist völlig unerheblich, ob der Stick frisch formatiert ist oder nicht. Zunächst habe ich es mit einem "sauberen" Stick probiert und danach habe ich den Ordner DEBUG und die darin enthaltene Datei auf meinen üblichen Stick kopiert und auch damit hat es geklappt. Wichtig ist, dass die Datei auch wirklich DbgEnable.lge heißt und 0 Bytes besitzt. Wenn man auf Windows 10 eine Textdatei erstellt, wird da gleich ein .txt angehängt. Das muss man dann entfernen.



    Meine Vorgehensweise:


    - Stick mit Ordner DEBUG und der Datei DbGEnable.lge vorbereiten
    - anderen Stick ziehen / Bluetooth am Smartphone ausschalten
    - Radio einschalten (Zündung oder Motorstart ist nicht erforderlich)
    - wechseln zum Hauptmenü --> Menü --> Multimedia --> Einstellungen --> Fotos
    - Stick einstecken in Slot 1 (links)
    - etwas warten
    - im unteren Bilddrittel ist dann ein leeres, umrahmtes, rechteckiges Fenster zu sehen - anders als beschrieben erscheint nichts, weder eine Nachricht noch ein besonderer Rahmen oder sonstwas
    - In diesem Fenster einmal oben links und dann rhythmisch 12 -15 mal unten rechts (fast an der Verkleidung) drücken
    - der Developer Modus erscheint


    Ein Foto oder ein Video vom Vorgang habe ich leider nicht davon gemacht. Kann ich aber bei Bedarf nachreichen.


    Ich hatte mir etwas mehr davon erhofft, aber wer weiß, das ist ja erst der Anfang. In den italienischen Foren ist man schon einige Schritte weiter.


    Man benötigt lediglich Kl.30 in der Heckklappe (weiß jemand, wo man die dort findet?) und mit einer kleinen Transistorschaltung oder einem Mikro-Relais kann man die 6V-Leitung vom R-Link als Ansteuerung verwenden.


    Ansonsten stimme ich dir zu: Der Fehler ist tatsächlich zu vernachlässigen.

    Nachdem ich mir letzte Woche das R-Link2 mit ddt4all selbst freigeschaltet hatte, habe ich mir heute eine 12V-Kamera eingebaut.


    Funktioniert mit der bekannten, kleinen Einschränkung...


    Auch bei mir tritt der Fehler beim "Nachlauf" auf. Dieses Verhalten im Display des R-Link ist einfach zu erklären:
    Verlässt man den Rückwärtsgang, wird unmittelbar die Stromzufuhr für die Rückfahrscheinwerfer abgeschaltet - somit auch die Stromversorgung für die Kamera, die ich damit betreibe. Die Kamera schaltet ab, obwohl das R-Link noch gern 2-3 Sekunden die Aussicht nach hinten anzeigen möchte. Es wird ein Fehler im Display gemeldet, der dann nach 1-2 Sekunden verschwindet.


    Ich habe versucht, die Kamera mit der 6V-Leitung (gemessen am roten Kabel) zu versorgen: funktioniert - sogar ohne die Fehlermeldung, allerdings hat die Kamera dann ein sehr starkes Bildrauschen, was mir mehr Sorgen bereitet, als die Fehlermeldung.


    Die Kamera hat 11,- Euro gekostet :whistling:



    170 Wasserdicht Auto Rückfahrkamera Mini Hinten Autokamera Einparkhilfe Kamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Um das Problem mit der Fehlermeldung kümmere ich mich in der nächsten Woche ...