Hallo Tennant,
als ich deinen Problembericht gelesen hatte, musste ich zwangsläufig sofort an ein Schlüsselerlebnis denken, welches ich bei meiner ersten Autofahrt (quasi als Anfänger) nach 3 jahren Führerschein und ohne Fahrpraxis hatte. Damals fuhr ich los und erlebte so ziemlich das Gleiche, was du in deinem ausführlichen Problembericht beschrieben hast. Immer wenn ich Gas weg nahm oder mich in den unteren Drehzahlen befand, wurde das Auto immer langsamer. Ich kam beim Fahren ganz schön ins Schwitzen, weil ich mir das absolut nicht erklären konnte.
Nun - ganz einfache Lösung - ich hatte die Handbremse vergessen zu lösen. Klassischer Anfängerfehler. Habe ich danach aber nie wieder vergessen.
Ich bin absolut kein Auto-Technik-Experte, aber ein Forum dient ja schließlich auch dem Brainstorming. Also vielelicht über eine Idee zur Lösung zu finden. Und insbesondere dann, wenn man (scheinbar) schon alles gemacht hat, muss man mal anders denken.
Der Kadjar verfügt ja in allen Ausführungen über eine elektronische Feststellbremse. Bisher hat noch niemand (hier im Forum) irgendwelche Probleme damit gemeldet. Das heißt ja nicht, dass es nicht doch bei einem mal sein kann. Es kann ja u.U. sein, dass sie sich bei dir nicht richtig löst, so dass du bei geringer Geschwindigkeit quasi gebremst wirst.
Ich weiß, dass klingt sehr abwegig. Aber aus meinem IT-Bereich weiß ich, dass bei schier unlösbaren Problemen, die Ursache oft sehr simpel ist. Man muss nur drauf kommen.
Grüße
Steffan