Hallo und schöne Pfingsten,
das ist ja echt blöde ! Den Fehler zu finden ist was für Werkstätten, die ein bisschen Ahnung und Erfahrung haben und nicht dem Tauschwahn verfallen sind. Irgendwelche Teile, wie z.B. das Motorsteuergerät oder
den Kabelbaum auf Verdacht zu wechseln, ist hier ein sehr teures Vergnügen.
Erstmal würde ich die Batterie prüfen/erneuern und wie Volker schrieb, einen Reset machen.
Die Kabelbäume, Stecker und das Motorsteuergerät auf Ölverseuchung prüfen. Hierbei die Stecker am MSG abziehen und genau untersuchen (Kapillareffekt). Ist Öl oder Flüssigkeit an den Kontakten ? Ist die Verkabelung und Versteckerung vom MSG zur OBD II Buchse ok ? Ist die Einbaubuchse selbst ok bzw. gibt es irgendwelche Kabelbrüche oder kalte Lötstellen ?
Wenn alles trocken ist, das MSG ausbauen (lassen) und zu einem Spezi schicken und untersuchen lassen (z.B. Steuergeräte48.de).
Wünsche viel Erfolg !
Fred