Beiträge von Chris72

    Geplant war den so lange zu fahren bis der Nachfolger rauskommt. Wir haben uns den Austral angeschaut, leider von Außen wirklich "lieblos" im Gegensatz zum Kadjar. Die Motorisierungen sind auch nicht zu gebrauchen, da aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts durch die Batterien und die Technik keine Ersparnis zum Verbrenner gegeben wird. Wir fahren unseren 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn (nach Fahrtenbuch) mit 5,7l/100km (Super). Der Innenraum vom Astra mag "innovativ" sein, ist aber nicht unser Geschmack. Das Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Schaltelemente im Lenkrad und das Logo blenden stark bei Sonneneinstrahlung, wie auch der Monitor in der Mittelkonsole und die Cockpitanzeige. Und dann die 3746352456 Hebel und Schalterfunktionen dahinter....mein Gott....WARUM? Der Mitteltunnel engt zudem das Raumgefühl stark ein. Die glänzenden Tasten sind nach der Probefahrt (30 Minuten) alle "versaut" mit Fingerabdrücke. Zu viel Plaste wie im Dacia und für uns (4 Personen) viel zu klein. Zudem sind die Sitze unfassbar dünn und unbequem. Mit der Gemütlichkeit eines Renault hat das nichts mehr zu tun .... Schade...

    Zum Thema e-Mobilität:

    Wenn in unserer Strasse (40 Einfamilienhäuser) jeder 4. ein e-Auto kauft, und dieses über Solar laden möchte, mag das im Sommer gehen. Im Winter sparen wir uns den Streudienst, da die Straße glühen wird. Spass beiseite, es wird gar nicht gehen, da die Infrastruktur nach Aussage der Stadtwerke diese Kapazitäten gar nicht bewerkstelligen kann. Die Kabel sind zum großen Teil aus 1927. Das Laden von Ende Herbst bis Mitte Frühling über Wallbox kostet zudem im Vergleich eines Verbrenners ein Vermögen (wird auch bestimmt noch steigen). Wenn wir den Ford (Edge) über das Netz "tanken" zahlen wir drauf. Zudem fährt der bei den aktuellen Temperaturen max. 280km. Daher wird er verkauft! Sobald es bezahlbare Wasserstoff Fahrzeuge gibt sind wir am Start.
    Weniger anzeigen





    Ich möchte diesen Beitrag einmal nutzen (wenn das hier falsch ist, sorry)

    Mein R-Link 2 möchte für den Online Dienst eine Verlängerung. Wenn ich das NICHT mache, was für Auswirkungen hat das? Wird die Verkehrszeichenerkennung (diese kommt immer recht spät oder gar nicht,, daher schließe ich die Erkennung durch eine Kamera aus) und die Blitzerwarnung weiterhin funktionieren? Kann ich die aktuellen Karten über USB trotzdem updaten?

    Moin Moin, auch ich möchte mich kurz vorstellen. Chris aus der Nähe von Kiel, Kauf November 2022, Lieferung (da abnehmbare AHK so lange Lieferzeit hatte) Januar 23. Nach gut 20 Probefahrten mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen haben wir uns für den schönen, bequemen und sehr funktionellen Kadjar entschieden.

    Sorry, das habe ich alles verstanden. Ich hätte schreiben sollen dass es sich um die Verlängerung des Onlinedienstes handelt....Tut mir leid, ich habe einfach zu viel um die Ohren. SORRY

    Ich finde es sehr schade, dass wir gerade beim zweiten Renault Händler mit der Aussage:"Das machen wir nicht!" weggeschickt worden sind. Grundsätzlich bin ich beim Kauf des Fahrzeuges NICHT darauf hingewiesen worden, dass ich 1. eine Kreditkarte benötige und ich 2. ein Studium in Netzwerktechnik benötige um das Multimediasystem für gut 1700€ im vollem Umfang weiter zu nutzen. Nächster Wagen wird wie früher ohne den Kram gekauft und dann wird da was eingebaut. Aktuell werde ich dann Android Auto nutzen bis ich Zeit und Lust habe mich mit diesem Mist zu beschäftigen. Auch Renault werde ich natürlich anschreiben.

    R-Link2 zeigt mir, dass mein Abo in 15 Tagen ausläuft und suggeriert mir, dass ich es einfach über das System im weiteren Verlauf updaten kann. Natürlich funktioniert das nicht. Nehmen wir mal an ich nutze keine Kreditkarte.....gibt es dafür eine Lösung, oder bin ich da auch gezwungen einen anderen Händler zu suchen (meiner macht das nicht!)? Als gelernter KFZ Mechaniker und Telekommunikationstechniker mit 50 Jahren Lebenserfahrung muss ich sagen.......das könnte besser funktionieren.....;)

    Ja, wenn ich das auf der Seite des Herstellers richtig verstehe sind die LEDs für das Abblendlicht und erzeugen keine Canbus-Fehler. Zudem müssen gesonderte Halter verhaut werden und zum Schluss grössere Gummikappen drauf. Sind die Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht beim Kadjar beide gleich?