Geplant war den so lange zu fahren bis der Nachfolger rauskommt. Wir haben uns den Austral angeschaut, leider von Außen wirklich "lieblos" im Gegensatz zum Kadjar. Die Motorisierungen sind auch nicht zu gebrauchen, da aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts durch die Batterien und die Technik keine Ersparnis zum Verbrenner gegeben wird. Wir fahren unseren 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn (nach Fahrtenbuch) mit 5,7l/100km (Super). Der Innenraum vom Astra mag "innovativ" sein, ist aber nicht unser Geschmack. Das Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Schaltelemente im Lenkrad und das Logo blenden stark bei Sonneneinstrahlung, wie auch der Monitor in der Mittelkonsole und die Cockpitanzeige. Und dann die 3746352456 Hebel und Schalterfunktionen dahinter....mein Gott....WARUM? Der Mitteltunnel engt zudem das Raumgefühl stark ein. Die glänzenden Tasten sind nach der Probefahrt (30 Minuten) alle "versaut" mit Fingerabdrücke. Zu viel Plaste wie im Dacia und für uns (4 Personen) viel zu klein. Zudem sind die Sitze unfassbar dünn und unbequem. Mit der Gemütlichkeit eines Renault hat das nichts mehr zu tun .... Schade...
Zum Thema e-Mobilität:
Wenn in unserer Strasse (40 Einfamilienhäuser) jeder 4. ein e-Auto kauft, und dieses über Solar laden möchte, mag das im Sommer gehen. Im Winter sparen wir uns den Streudienst, da die Straße glühen wird. Spass beiseite, es wird gar nicht gehen, da die Infrastruktur nach Aussage der Stadtwerke diese Kapazitäten gar nicht bewerkstelligen kann. Die Kabel sind zum großen Teil aus 1927. Das Laden von Ende Herbst bis Mitte Frühling über Wallbox kostet zudem im Vergleich eines Verbrenners ein Vermögen (wird auch bestimmt noch steigen). Wenn wir den Ford (Edge) über das Netz "tanken" zahlen wir drauf. Zudem fährt der bei den aktuellen Temperaturen max. 280km. Daher wird er verkauft! Sobald es bezahlbare Wasserstoff Fahrzeuge gibt sind wir am Start.
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