Kartenupdate V2021.06

  • Da passt was nicht zusammen. Oder ich verstehe da was falsch.


    Im RLink kannst du das Update für Karten nicht anschieben und da wird keine Kreditkarte abgefragt.

    Kreditkarte brauch man nur im Store für den Erwerb des Abos…

    Der Download erfolgt über die Toolbox anschließend.

    Ja sorry bin frisch dabei:-) klar meinte im Store

  • R-Link2 zeigt mir, dass mein Abo in 15 Tagen ausläuft und suggeriert mir, dass ich es einfach über das System im weiteren Verlauf updaten kann. Natürlich funktioniert das nicht. Nehmen wir mal an ich nutze keine Kreditkarte.....gibt es dafür eine Lösung, oder bin ich da auch gezwungen einen anderen Händler zu suchen (meiner macht das nicht!)? Als gelernter KFZ Mechaniker und Telekommunikationstechniker mit 50 Jahren Lebenserfahrung muss ich sagen.......das könnte besser funktionieren.....;)

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • R-Link2 zeigt mir, dass mein Abo in 15 Tagen ausläuft und suggeriert mir, dass ich es einfach über das System im weiteren Verlauf updaten kann. Natürlich funktioniert das nicht. Nehmen wir mal an ich nutze keine Kreditkarte.....gibt es dafür eine Lösung, oder bin ich da auch gezwungen einen anderen Händler zu suchen (meiner macht das nicht!)? Als gelernter KFZ Mechaniker und Telekommunikationstechniker mit 50 Jahren Lebenserfahrung muss ich sagen.......das könnte besser funktionieren.....;)

    Richtig der Renault Händler updated nicht wegen Datenschutz jedoch wenn der Store die Kreditkarte nicht akzeptiert kann man auch nicht updaten. Und was ist mit älteren Menschen welche ohne Computer sind bekommen die nun erst Recht kein Update ? Schon komisch das ganze....

  • Wenn dein Abo erst ausläuft hast du ja noch die Möglichkeit zu downloaden.

    Da brauchst du keine Kreditkarte.

    Nur die Toolbox und einen entsprechend vorbereiteten Stick.

    Und einen eigenen MyRenault Account.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und ansonsten mal heftig beim Kundenservice "beschweren", dass keine oder nur wenige Updates kommen und dafür soll man auch noch 80,00 oder mehr zahlen... :cursing: X( dann gabs bis jetzt meist ein Jahr Verlängerung auf Kulanz... :S die Kreditkarte würde ich bis auf weiteres jedenfalls mal stecken lassen... ;)

    andy1312 - speziell in deinem Fall, wo du ja 2. Besitzer bist, ist das andererseits u.U. natürlich wieder eine andere Geschichte... aber versuchen würde ich es trotzdem.... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich finde es sehr schade, dass wir gerade beim zweiten Renault Händler mit der Aussage:"Das machen wir nicht!" weggeschickt worden sind. Grundsätzlich bin ich beim Kauf des Fahrzeuges NICHT darauf hingewiesen worden, dass ich 1. eine Kreditkarte benötige und ich 2. ein Studium in Netzwerktechnik benötige um das Multimediasystem für gut 1700€ im vollem Umfang weiter zu nutzen. Nächster Wagen wird wie früher ohne den Kram gekauft und dann wird da was eingebaut. Aktuell werde ich dann Android Auto nutzen bis ich Zeit und Lust habe mich mit diesem Mist zu beschäftigen. Auch Renault werde ich natürlich anschreiben.

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • Ich schreibe es nochmal:

    Mit einem noch gültigen Abo brauchst du keine Kreditkarte.


    Wo liegt denn nun genau das Problem?

    Hast du folgendes:

    1. MyRenault Account ?
    2. Toolbox runter geladen und installiert ?
    3. Einen in FAT 32 formatieren USB Stick, der kurz im Fahrzeug bei eingeschaltetem RLink eingesteckt war ?

    Mehr sollte erstmal nicht notwendig sein um das letzte Update laden zu können.


    Die Verfahrensweise ist hier im Forum mehr als einmal beschrieben.


    Ohne beispielsweise dem ersten Punkt kann auch keine Werkstatt helfen.

    Eine generelle Verweigerung hingegen ist ein Armutszeugnis.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sorry, das habe ich alles verstanden. Ich hätte schreiben sollen dass es sich um die Verlängerung des Onlinedienstes handelt....Tut mir leid, ich habe einfach zu viel um die Ohren. SORRY

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • Ich finde es sehr schade, dass wir gerade beim zweiten Renault Händler mit der Aussage:"Das machen wir nicht!" weggeschickt worden sind. Grundsätzlich bin ich beim Kauf des Fahrzeuges NICHT darauf hingewiesen worden, dass ich 1. eine Kreditkarte benötige und ich 2. ein Studium in Netzwerktechnik benötige um das Multimediasystem für gut 1700€ im vollem Umfang weiter zu nutzen. Nächster Wagen wird wie früher ohne den Kram gekauft und dann wird da was eingebaut. Aktuell werde ich dann Android Auto nutzen bis ich Zeit und Lust habe mich mit diesem Mist zu beschäftigen. Auch Renault werde ich natürlich anschreiben.


    Verlängerung des Karten-Abos oder Online-Dienstes sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Online Dienst wird bei Verlängerung nur wieder aktiviert und muss nicht heruntergeladen werden.

    Kreditkarte ist nunmal ein alltägliches Zahlungsmittel, wenn Du online verlängern möchtest.

    Alternativ kannst Du aber auch zu jedem x-beliebigen Renault AH, um die Verlängerung durchzuführen. Nachdem der Renault Server mal wieder längere Zeit Down war, habe das ich zu Megane 4 Zeiten selbst schon gemacht. Als ich aus dem AH raus war und ins Auto eingestiegen bin, waren die schon wieder aktiv. Du brauchst auch keine Netzwerktechniker Ausbildung dafür, die Verlängerung des Online Dienstes funktioniert automatisch Das Kartenmaterial selbst lässt sich relativ simpel ins R-Link übertragen (wie bereits von Skifan in Kurzform beschrieben.)

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    2 Mal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Erstmal danke für eure Antworten. 79 Ocken für EIN Jahr ist mir zu teuer, da bekomme ich ja fast ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate für...

    Mit TomTomTraffic für drei Jahre wäre ich einverstanden. In diesem Zusammenhang die Frage: wenn ich nun mein Kartenabo auslaufen lasse, aber TTT verlängere - kann ich dann einfach das vorhandene Kartenmaterial so lange weiternutzen, wie ich den Wagen habe, und TTT wird dann eben immer darauf angewandt?