Beiträge von ayhan

    Hallo Roland,


    das kann ich bestätigen. Es werden lediglich NUR Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder & -aufhebungen erkannt und angezeigt. Wenn du in eine Ortschaft einfährst, dann geht das System davon aus, dass du selber weißt, dass man da 50 fahren muss - genauso auf Landstraßen und Autobahnen. Die meiste Zeit ist also bei mir die Anzeige "---". An sich ist es denke ich vollkommen ausreichend wenn man auf Landstraßen / Autobahnen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen wird, sonst würde das System permanent piepsen :thumbup:


    Viele Grüße
    Ayhan

    Das braucht alles NUR seine Zeit - ich habe auch nicht wie unter myrenault.de beschrieben "Meine Dienste aktivieren" im Fahrzeug nicht gefunden. Lediglich kam letzte Woche irgendwann eine Meldung über ein Kartenupdate-Vertrag, ich habe das glaube ich 2x bestätigt. Danach ist erst mal nichts passiert. Heute Morgen dann die Bestätigung unter MyRenault


    Unbenannt.JPG


    Ich glaube, es braucht einfach seine Zeit bis sich die Systeme "durch-synchronisieren" und irgendwann kriegt man dann die Updates. Das wichtigste, der Dienst läuft ab dem Tag für 1 Jahr kostenfrei, ab dem es aktiviert wurde.


    Was anderes: Ich habe leichte optische und akustische Änderungen feststellen können:
    - Geschwindigkeitsüberschreitungen im Ort werden sofort nach 10 Sekunden mit einem dezenten Piepton benachrichtigt (früher war hier glaub irgendein Volume-Symbol was nach 60 Sekunden einen Piepston ausgelöst hat
    - Geschwindigkeitsüberschreitungen im Ort werden im Navigationsbereich (auf dem Bildschirm) farblich (ROT) angezeigt


    Das war alles davor - bei mir zumindest - anderst.



    Viele Grüße
    Ayhan

    Hallo Iron,


    ich habe mich mal beraten lassen und:


    Die Eingänge und Elektronik wäre alles schon da und vorbereitet. Auch ein Videoeingang am R-Link ist schon vorhanden. Technisch gesehen - wenn du einen guten Elektriker hast - kannst das nachrüsten lassen (ob Renault hier mit macht weiß ich nicht, mein AH hat mir einfach einen utopischen Wert genannt, der für mich nicht in Frage kommt).


    Ich ha(-be)tte für meine Frau eine andere Lösung:
    Es gibt auf eBay oder Amazon Funkkameras, die an der hinteren Kennzeichenhalterung befestigt sind. Die können auch mit dem elektrischen Kreis des Rückfahrlichts gekoppelt werden, dass die Kamera wirklich nur dann läuft, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Auf dem Smartphone hast du eine App, die über eine "WLAN-Verbindung" mit der Rückfahrkamera verbunden ist (die Kamera baut hier ein WLAN im Auto auf). Nun muss meine Frau, wenn Sie nach hinten die Kamera braucht die App auf Ihrem Handy starten und da sind alle notwendigen Bilder / Hilfslinien etc. vorhanden. Den R-Link-2 könnte er sich auch genauer ansehen um dort an den Video-Eingang zu gelangen, aber das möchte ich im Augenblick nicht, da es ein Neuwagen ist und da habe ich einwenig Panik wegen Garantie / Gewährleistung seitens Renault, wenn wir dort rumfuschen. Das wäre natürlich ideal, da laut dem Elektriker der R-Link automatisch auf diesen Eingang umschaltet, sobald dort ein Signal verfügbar ist (also umschalten von z. B. aktuell Radio auf die Rückfahrkamera, sobald die aktiv ist).


    Nun - soweit erst mal der Plan und alles gut. Mein Elektriker meinte, er müsse im äußersten Fall für die Stromversorgung ein Loch in die Karossiere bohren und das war für mich das KO-Kriterium. Aber - er guckt sich das sobald er Zeit hat genauer an - es müssen ja schon irgendwo Kabelschächte etc. vorhanden sein, da diese ja in der BOSE-Edition auch vorhanden sind. Und die Autos heute ja nach dem Baukastenprinzip gebaut werden, hoffe ich, dass er da was findet.


    Das sind jetzt so mal meine Pläne und Erfahrungen die ich hier sammeln konnte. Würde mich natürlich freuen, wenn es hier andere Meinungen / Kritik / Erfahrungen / Empfehlungen gibt.



    Viele Grüße


    Ayhan

    Heute Morgen im Allgäu (Auto war Schneeverdeckt) schlendere ich mit 70 km/h dahin und dann sehe ich das Signal (Abstandswarner evtl. vom Notbremmsassistent) am Tacho (im rechten Drittel wo die Tankanzeige ist, ein Orangener Melder) - obwohl ich zum Vordermann lockere 50m hatte. Habe schnell geprüft, ob der Notbremms-Assistent aktiv ist und der war deaktiviert. An der Ampel mal Motor aus und neu eingeschaltet, danach verschwand das Symbol.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stören tut es mich ja nicht, ich denke, wenn er sowas anzeigt und der Notbremmsassistent ist aktiv, dann könnte dieser doch auch ausgelöst werden obwohl es nicht notwendig ist?


    Viele Grüße


    Ayhan

    Hallo Jungs,


    JE NACH TACHO-DESIGN (hier könnt ihr ja unter 4 unterschiedlichen unter Display-Einstellungen auswählen) sind immer unterschiedliche "Gadgets" da. Bei meinem ausgewählten Ziffernblatt (sieh Abbildung, das habe ich hier einfach aus der Galerie entnommen, da ich gerade kein Foto schießen kann) ist es dann die Verbrauchsanzeige.



    Viele Grüße


    Ayhan