Beiträge von tveles

Ich habe eben die Genehmigungsnummern auf dem Scheinwerfergehäuse geprüft. Dort steht eine ganze Gruppe von Nummern untereinander (E1): 4049, 4050, 4051, 4052.

Da die E1 4049 dabei ist, habe ich laut der Philips-Kompatibilitätsliste "grünes Licht". Dort wird für diese Nummer zwingend der Adapter-Ring Typ P gefordert.

Meine Fragen an euch:

1. Adapter: Hat jemand diesen Scheinwerfer (E1 4049) beim Vor-Facelift schon umgerüstet? Passt der Adapter-Ring Typ P hier mechanisch gut? Ich frage, weil beim Phase 1 ja oft andere Halterungen verbaut waren als beim Phase 2.
    2. Platzbedarf: Ist bei diesem Scheinwerfer-Typ der Einbau auf der Fahrerseite (Diesel) machbar, ohne die halbe Front zu zerlegen?
    3. Canbus: Brauche ich bei der Kennung E1 4049 noch einen Canbus-Adapter gegen Fehlermeldungen, oder läuft das System hier fehlerfrei?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich möchte ungern bestellen und dann mit zerlegtem Scheinwerfer und fehlenden Teilen dastehen.

Viele Grüße

Hallo zusammen -

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier zum Thema Licht-Upgrade! Ich habe die "142 Ergebnisse für „Abblendlicht“" gelesen.

Da mir mein Halogen-Licht im 2018er Kadjar doch etwas zu schwach ist (und die eine Seite schon tot ist), möchte ich nun evtl. auf die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED umrüsten.

Da mein Kadjar Baujahr 03.2018 ist (genau der Übergang zum Facelift/Phase 2), wollte ich mich kurz bei euch absichern, bevor ich bestelle:

1. Passform & Adapter: Hat jemand von euch die LEDs in einem 2018er Modell verbaut? Musstet ihr den speziellen Adapter-Ring (Typ P) verwenden oder haben die LEDs direkt in die Fassung gepasst wie beim Phase 2?
    2. Fehlermeldungen: Gab es Probleme mit dem CAN-Bus (Fehlermeldung im Bordcomputer "Licht prüfen"), oder laufen die Lampen bei diesem Baujahr fehlerfrei ohne zusätzlichen Widerstand?
    3. Einbau: Ist der Platz beim 2018er auf der Fahrerseite immer noch so eng, oder gibt es einen Trick (außer kleine Hände), um den Einbau zu erleichtern?

Ich werde gleich mal meine E-Nummer am Scheinwerfer prüfen, um sicherzugehen, dass sie auf der ABE-Liste steht.

Wäre aber super, wenn mir jemand seine Praxis-Erfahrungen mit genau diesem Baujahr teilen könnte.

Vielen Dank und Grüße aus Brandenburg,
    Tim

Hallo zusammen -

ich fahre einen Renault Kadjar und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Alarmanlage mit GPS-Ortung bzw. fester GPS-Tracker zum Einbauen (kein reines Handy-Gadget).

Es gibt extrem viele Systeme (OBD-Tracker, fest verbaute GPS-Module, Alarmanlagen mit eigener Batterie, Lösungen mit/ohne Abo usw.) und ehrlich gesagt ist es schwer zu erkennen, welche im Alltag wirklich zuverlässig sind und sich gut im Kadjar integrieren lassen.

Mich interessieren vor allem:

• Systeme, die fest eingebaut werden können

• GPS-Ortung bei Diebstahl (auch wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird)

• Erfahrungen mit StarLine, Pandora, Invoxia oder ähnlichen Lösungen

• Selbst eingebaut oder vom Fachbetrieb?

• Kosten (Gerät + Abo) und eventuelle Probleme im Alltag

Hat jemand so ein System im Kadjar verbaut und kann aus der Praxis berichten?

Was würdet ihr wieder kaufen – und was eher nicht?

Danke euch vorab!

Viele Grüße aus Brandenburg,

Tim

PS Wenn jemand schon solche eine Anfrage beantwortet hat im Forum, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Hallo zusammen,

verzeiht bitte, falls ich im falschen Bereich poste – sagt mir gern Bescheid, dann verschiebe ich das Thema.

Ich habe einen Fahrradträger EUFAB Jamo, der leider nur mit einer M24-Schraube an der Anhängerkupplung fixiert ist. Fotos findet Ihr hier:

👉 https://photos.app.goo.gl/39D7mhodZPtWmojC7

Ich habe schon gegoogelt und auch ChatGPT befragt, aber bisher keine Lösung gefunden, wie man eine Art Schloss oder Sicherung für diese Mutterschraube anbringen könnte.

Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr Tipps oder Ideen, wie man den Träger diebstahlsicher machen kann?

Eine andere Überlegung war, irgendwie unten an der Anhängerkupplung etwas dranzuschrauben – aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
    Tim

Ich hatte einmal den selben Schaden an meinem Kadjar auf der Rückfahrt von Österreich.

Danach habe ich im Kadjar und jetzt im Koleos aus dem Renault Zubehör ein Ultraschall Gerät verbauen lassen.

Seitdem ist Ruhe. Das Gleiche auch im Zweitwagen.

Vorm Einbau würde ich eine gründliche Motorwäsche empfehlen um die Duftmarken zu beseitigen.

Danke! Können Die vlt einen Link schicken zu diesem Ultraschall Gerät?

Hallo zusammen,

leider wurde bei mir der Motorluftschlauch (Turboschlauch) unter der Haube meines Renault Kadjar bereits zwei Mal von einem Marder beschädigt. Zuerst war der originale Schlauch betroffen, den ich daraufhin ersetzt habe. Doch nur einen Monat später hat es auch den neuen Schlauch erwischt – er wurde wieder angebissen und muss nun erneut gewechselt werden.

Hier ist der Link zum aktuellen Modell des neuen Schlauchs:

https://amzn.eu

Ich bin nun etwas ratlos und ehrlich gesagt genervt. Ich habe keine Lust, jeden Monat diesen Schlauch zu wechseln – daher bin ich dringend auf der Suche nach wirksamen Tipps oder Lösungen, um den Marder dauerhaft fernzuhalten.

Habt Ihr Erfahrungen damit oder könnt Ihr mir etwas empfehlen, das wirklich hilft? Sei es Ultraschall, Duftstoffe, Schutzummantelungen oder mechanische Maßnahmen – ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße + Danke,

Tim

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.