Beiträge von Thomas_SG

    Sorry, habe mich vertan.
    Ich war in Gedanken ganz woanders.
    Ich war in Gedanken dabei, dass viele Automatiken bei anbrechender Dunkelheit noch nicht einschalten, und der Fahrer sich "sicher" fühlt, weil ja das Tagfahrlicht leuchtet.
    Aber i.d.R. nur vorne, und das ist schon gefährlich.

    Da sollten bei einer halbwegs gut funktionierender Fahrzeugelektronik zwei Stufen reichen: "An" und "Aus". Und ich wette, mit einem XMOD kommst du im Gelände auch nicht einen Meter weiter, als mit jedem anderen 4x2-Kadjar auf Winterreifen.

    Falsch !
    Dem "anderen" 4x2-Kadjar fehlt eben die Stufe, wo die Traktionskontrolle mehr Schlupf erlaubt, um sich eben aus einer schwierigen oder sich fest fahrenden Situation freifahren zu können.

    Klingt wie "hochwertiger Blechschmuck". Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss und einen Kompromiss kann man auch nicht durch Adjektive wie "hochwertig" aufwerten. Wer diesen Kompromiss eingehen möchte, darf es aber gern tun.

    Lese Dir doch mal verschiedene Tests über den Goodyear Vector 4 Seasons neuster Bauart durch. Der macht Sommer wie Winter eine Note "gut", trifft natürlich nicht die "sehr guten" Spezialreifen, übertrifft aber bereits die befriedigenden Spezialreifen.
    Ich fahre seit 36 Jahren auch im Winter in hügeliger Region (Steigungen bis 12 %).
    Ich weiß, wovon ich rede. Und ich gehöre nicht zu den Liegenbleibern, die ich jedes Jahr an mehreren Wintertagen frühmorgens rechts liegen lasse.
    Über was wollen wir also diskutieren ?

    Der jetzige XMOD hat:
    - schöne optische Elemente
    - hochwertige Ganzjahresreifen
    - 3-stufige Traktionskontrolle


    Alles 3 waren Gründe für meinen Kaufentscheid.


    "Möchtegern (Pseudo)- SUV", "fragwürdige sog. Traktionskontrolle" lass ich auf keinen Fall gelten.