Hi
dann frag ich mich nur, warum nur beim Diesel??
Ist bei dem die Aerodynamik und der Verbrauch so schlecht, dass er diese Verbesserung braucht ..... oder anders rum, warum nicht auch der Benziner??
Zitat aus der Presseinformation vom 08.06.2015
ELEKTRONISCH GEREGELTE KÜHLERJALOUSIE SENKT LUFTWIDERSTAND
Zur optimierten Aerodynamik des Kadjar trägt auch der Einsatz einer elektronisch geregeltenKühlerjalousie bei. Mit dieser lässt sich die Kühlluftmenge des Motors bedarfsgerechtbegrenzen und auf diese Weise Kraftstoff einsparen, denn geschlossene Kühlerlamellenbedeuten weniger Luftwiderstand.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die Klimaanlage. Ist diese ausgeschaltet und arbeitet der Motorbis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h im Teillastbereich mit einem geringerenKühlungsbedarf, so werden die Kühlerlamellen geschlossen. Lediglich eine kleine Restluft-menge gelangt in den Motorraum. Registrieren die Sensoren einen höheren Kühlluftbedarf, soöffnet sich die Kühlerjalousie wieder vollständig. Anders bei angeschalteter Klimatisierung. Hierbleiben die Luftstromklappen geöffnet.
Gruß Rainer