Das heißt, der ZR läuft tatsächlich im Öl
Hi
ist aber auch bei einigen Opel Modellen .... u.a. Grandland auch so
Das Problem ist, daß nur speziell vom Fahrzeughersteller freigegebene Motoröle verwendet werden dürfen, genauso wie auch nur spezielle Typen / Hersteller der Zahnriemen.
Der Zahnriemen darf sich also durch das Ölbad nicht zersetzen.
Bei Opel .... so wie ich das mal gelesen habe .... liegt der Fehler also beim Hersteller, da Komponenten verbaut wurden, die sich nicht vertragen. Soll da auch Rückrufaktionen gegeben haben, bzw. Reparaturkostenübernahme durch Opel.
Der Sinn an der ganzen Sache soll an der Einhaltung / Reduzierung des Schadstoffaustoßes liegen. Ein Zahnriemen im Ölbad und der Motor soll dann leichtgängiger sein. Der innere Widerstand soll also geringer sein .... und dadurch soll auch der Verbrauch niedriger sein.
Vergleichbar mit dem Reifenluftdruck. Höherer Luftdruck > geringerer Rollwiderstand > niedrigerer Verbrauch .... und das ist ja bewiesen ..... aber ob ein ölgelagerter Zahnriemenmotor wirklich weniger verbrauch?? Vielleicht auf dem Papier .... ich weiß es nicht
.... und .... wenn während der Garantie die Wartungen nicht bei Opel, sondern in einer anderen Werkstatt gemacht werden und dann dieser Fehler irgendwann auftreten sollte, kann sich Opel ganz leicht raus reden .... es wurden ja Teile / Materialien verwendet, die keine Freigabe hatten.
Gruß Rainer