Beiträge von Bubu63

    So, jetzt hat es mich auch erwischt.
    Hab den Wagen heute morgen in die Werkstatt gegeben wegen Sicherheitsgurt, Haifischflosse und RLink-Update wegen Lautstärkeschwankungen.
    Beim Sicherheitsgurt viel Theater, ich müsse natürlich darauf achten, dass der Gurt hochgezogen wird und erst danach die Tür schließen, blabla...
    Dann hat der Chef sich das angeschaut und mir noch einmal erklärt, es wäre eher mein Fehler, dass das Gurtschloss auf dem Sitz liegen bleibt. Stieg aus und schon knallte die Tür ins Gurtschloss. Der Gurt wurde getauscht, die Dellen per Smartrepair beseitigt. Alles auf Garantie. Die Sharkantenne ist auch drauf, leider kann ich nicht prüfen, ob der Empfang jetzt gut oder vielleicht sogar besser ist.
    Das Softwareupdate hat das RLink geschrottet. Jetzt muss morgen erstmal die Techline um Hilfe gebeten werden. Wenn das nicht klappt, gibt's ein neues RLink.
    Ich bin mir nicht sicher, was ich mir wünschen soll ;) . Hab jetzt einen Capture mit Schmalspurausstattung, ich vermisse meine Katja. Ich bin schon zweimal mit angezogener manueller Handbremse losgefahren.


    Gruß Bubu

    Ich finde nach 181 Beiträge zum Thema "Hupe" fehlt noch der Gesetzestext


    Auszug aus
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §55 Einrichtungen für Schallzeichen
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
    (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
    ;)?(

    In der Beschreibung zur kostenpflichtigen 36 monatigen Verlängerung des Karten-Abos steht:


    "Dank des Service-Abos "Kartenupdate-Abonnement: Europa", haben Sie die Möglichkeit in der Regel zwei Updates innerhalb von 36 Monaten vorzunehmen."


    Das wären ja nur alle eineinhalb Jahre ein Update.


    Schön ist auch, dass ich das letzte Update offensichtlich wiederholen soll.



    Na, ja. Ich bin am Dienstag im Autohaus, dort wird nach dem Gurt geschaut und ein Update für das R-Link 2 eingespielt, dass ich selber angeblich nicht einspielen kann.
    Danach sollen die Lautstärkeschwankungen aufhören und der UKW-Empfang besser werden. Außerdem lasse ich eine Shark-Antenne einbauen.
    Ich bin mal gespannt, was ich danach höre und sehe...

    Ich, Baujahr 1963, habe mich für den Kadjar entschieden, weil


    wir kein anderes Auto gefunden haben, das im Preisleistungsverhältnis so gut war wie dieser Kadjar.
    Wir haben ein Auto mit hohem Einstieg, Navi, Kofferraum und Sicherheit gesucht und Katja gefunden.
    Die Tests des ADAC waren für einen ausländischen Hersteller ja schon fast euphorisch, incl. Crashtest.


    Der Preis für mein EU-Rumänien-Auto war extrem niedrig und der Verbrauch von ca. 5,5l/100km ist günstiger als bei meinem Santa-Fe SM mit Gasanlage.


    Ob Katja auch 14 Jahre durchhält, werden wir sehen.

    Jetzt fahren wir seit ca. 6000 km unsere Katja.
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe ich doch keine der hier im Forum thematisierten Probleme entdecken können.
    Der Wagen ist dicht (Panoramadach), kein Ölverlust, keine Geräusche beim Lenken, RLink 2 funktioniert zufriedenstellend, lediglich der Gurt auf der Fahrerseite nervt.
    Der Wagen hatte seine EZ im Oktober 2016, scheint aber ein 2017er Modell zu sein. Weil es sich um ein EU-Lagerfahrzeug handelt, entspricht die Ausstattung nicht den in Deutschland verkauften Paketen.
    Er fährt gut, für meine Verhältnis schon im ECO-Modus ausreichend "sportlich", ohne ist es mir fast schon zuviel. Da ich zu 80% Stadt/Land fahre ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal, der Tacho hat es aber auf ebener Strecke auf 198 gebracht. Es ist mein erster Diesel und im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Hyundai Santa-Fe SM mit Autogas ist Katja eine Rennsau mit geringerem Spritverbrauch.
    Sie ist für mich mit 193cm bequem im Sitzen und Ein-und Aussteigen. Im Fond ist genügen Platz für Passagiere, der Kofferaum ist etwas kleiner als im Santa, aber für mich groß genug.
    Sie könnte vorne innen etwas breiter sein, aber das habe ich bei der Besichtigung ja gesehen.
    Ja, Katja ist am Hintern etwas unübersichtlich, aber mit der Rückfahrkamera ist das ganz ok.
    Was mich wirklich nervt, sind die Minifuzzi-Becherhalter vorne. Da ich nicht ohne meine große Thermotasse fahre, habe ich da echt ein Problem mit. Ich habe jetzt zwar eine Tasse gefunden, die mehr schlecht als recht da rein passt, aber da die Armlehne so niedrig ist, mutiert die Tasse zur Handablage. Das war im Santa viel besser. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, werde ich mich dran gewöhnen.


    Ich bin nicht markenfixiert und dies ist mein erster Renault.
    Spannender ist für mich der Umgang mit mir als Kunde bei Renaultwerkstätten. Ich habe jetzt gelernt, dass ich als EU-Lagerfahrzeugführer der Aussätzige unter den Renaultfahrern bin.
    Weder die Werkstätte noch Renault können oder vielmehr wollen mir etwas über den Wagen sagen, obwohl das ja wohl alles in der Datenbank steht.
    Wenn mir der Renaultpartner, bei dem ich eine völlig überteuerte Inspektion hab machen lassen, sagt, er könne mir nix zu meiner Frage der Leuchtweiteninstellung für unseren Schottlandtrip sagen, ich solle doch mal direkt Renault anschreiben dann stimmt da schon irgendwas nicht. Wenn mir jetzt aber Renault Deutschland in Brühl, wo ich jeden morgen zur Arbeit dran vorbei fahre, sagt, ich solle den Renaultpartner fragen oder ins Handbuch schauen, dann komme ich mir veräppelt vor.
    Der Renaultpartner ist übrigens erste Klasse, der hat es nicht mal geschafft, mir ein Angebot für Winterreifen zu machen. Scheint das Geld nicht zu brauchen.
    Wie ich erfahren habe, brauche ich mir ja als EU-Lagerfahrzeugführer keine Illusionen über eine Kulanz über die Garantie hinaus zu machen. Dann hat sich das Thema Renaultpartner sowieso im September erledigt.


    LG aus dem Rheinland
    Bubu