Beiträge von Bubu63

    @Nick0815


    hab gestern meinen Dicken aus der Werkstatt geholt. Hatte ihn am 25.3 zum Kundendienst und TÜV in die Werkstatt gestellt und wollte das neue Update 7.** aufspielen lassen.
    Seltsamer Weise hat es nicht funktioniert .Nach einer guten Woche haben es aber geschafft ohne Austausch das Ding zu Retten :). Fragt mich nicht wie... haben wohl lang mit RD korrespondiert.

    Auf ein solches Wunder hoffe ich auch seit zwei Wochen.


    Nachtrag: Morgen wollen sie es nochmal versuchen...

    Ich sehe das jetzt gerade. Wenn der Rönno -Dealer es nicht alleine schafft, die CDs von Rönno einzuspielen, die notwendig sind, um die Updates zu verteilen, dann stimmt was am System nicht.
    Es ist sicherlich der richtige Ansatz die Versionen zu homogenisieren, aber zuerst müssen die Trägersysteme vereinheitlicht werden.
    Und das versäumt Rönno gerade, besonders bei den kleinen Dealern in der Fläche, die kein großes IT -Know-how haben.
    Wir machen das gerade in der Firma durch, es ist unfassbar, was da an Hardware und weiterführenden Workarounds unterwegs ist.
    Wir haben für das Projekt aber auch 18 Monate veranschlagt und haben einen Pool von Beta-Usern aus allen Hardware - und Wissensständen.


    Ich kann nicht sagen, ob meine Rumänin eine modifizierte Software hat. Wenn dem so ist, wird das nächste Update vermutlich wieder scheitern. Und warum sollte sich der kleine Rönno -Dealer mit so etwas auskennen? Das muss die Software können.
    Bei meinem RLink scheint tatsächlich das Update einfach nur abgebrochen und bestimmte Speicherstellen nicht freigegeben zu sein. Wie bei einem Handy, das jemand versucht hat zu rooten und nur einen Teilerfolg erzielt hat.
    Aber kann ich erwarten, dass der Mechatroniker mit Begriffen wie Dalvik-Cache oder Recovery-Mode was anfangen kann.
    Ich meine nein.

    Gerade eben Nachricht von der Werkstatt bekommen.
    RB hat wohl eine IT-Firma hingeschickt, die den Werkstattrechner für die Updates nach Renaultvorgaben updaten soll.
    Die hat aber Schwierigkeiten !(?)
    Da hat wohl das Update meines RLinks, über einen Rechner, dessen Updates nicht klappen, nicht geklappt.
    Und meine Tochter will sich einen CLIO kaufen.
    Jetzt noch einen NO-Deal-Brexit und ich springe aus dem Kellerfenster.

    Fehler können passieren und wenn keine Fehler passieren, kann man auch nichts lernen.


    Aber hier wird derselbe Fehler immer wieder gemacht, weil, so meine Vermutung, die Kommunikation zwischen Entwicklung, Test, Renault Frankreich, Renault Deutschland, und den Erfüllungsgehilfen (Autohäuser) offensichtlich überhaupt nicht klappt.


    Die Leidtragenden sind die Kunden, die sich wie ich, plötzlich in einer Schulddebatte sehen, die überhaupt nicht interessiert, weil es hier um Lösungen und nicht um Schuld geht.
    Ich bekomme auf Mails an RD bezüglich Kartenupdate keine Antwort mehr, RD sieht sich für meinen Wagen auch nicht richtig zuständig, weil es ein EU-Fahrzeug ist.


    Es wird massiv mit elektronischen-Features geworben, die man offensichtlich nicht im Griff hat; der Kunde am Ende der nicht funktionierenden Kommunikationskette darf es ausbaden.


    Mein Vertrauen zu Renault ist nach einem halben Jahr persönlicher Erfahrung auf dem absoluten Nullpunkt.


    Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt, vielleicht ist meine Werkstatt nicht die fitteste, vielleicht ist RD im Moment völlig überlastet.
    Das kann mich aber nur bedingt interessieren, und Geduld und Entspanntheit habe ich genug aufgebracht.


    Und ja, ich erkenne an, dass die Werkstatt sich sehr bemüht und das denen unendlich peinlich ist. Sonst wäre ich nicht so vergleichsweise ruhig.


    Dieses Theater führt aber trotzdem dazu, dass meine Sensoren und die Kamera nicht funktionieren, sich die Assistenten nicht ein-/abschalten oder konfigurieren lassen und ich den seit 25 Jahren ersehnten Roadtrip nicht entspannt mit einem neuen Auto mache, sondern mit einem, von dem ich nicht weiss, was noch alles nicht funktioniert. Fürwahr kein gutes Gefühl. Und schon gar nicht im Linksverkehr auf schmalen Singletrack-Roads in den schottischen Highlands. Wenn bis dahin nicht eh schon der Bürgerkrieg auf der Insel ausgebrochen ist.


    Und die Tatsache, dass es Autos von Renault gibt, deren Elektronik läuft, hilft mir nicht. Ich will keinen CLIO fahren.


    Gruß
    Bubu

    Mein RLink macht jetzt gar nicht mehr viel. Der Fall geht jetzt von Brühl nach Frankreich.
    Update ist nach vier Stunden gescheitert.
    Das würde wohl auf ein neues herauslaufen, meint man. Da sei ja Ende der nächsten Woche alles wieder wie neu.
    Warum fehlt mir der Glaube?
    Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit kein Renault mehr.
    Komisch, funktionierende Betrugssoftware kriegen die Autobauer hin ...
    :cursing:

    Kurzes Update:
    Ich habe mich gestern mal leicht beschwert, dass die mich so veräppelt haben und mit dem Teil so haben losfahren lassen.
    Morgen kommt ein "Spezialist" aus Brühl, der bringt neue Software und Hardware mit, dann wird meiner upgedatet.
    So der Plan. Für den Falle des Scheiterns soll es ein neues RLink geben, wie die das bei den hier oft geposteten Lieferzeiten bis zum 15.April schaffen wollen, ist mir allerdings schleierhaft.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...