Beiträge von Wolf711

    Bei mir war Mitteilung im Fahrzeug. Danach unter My Renault, R-Link Store unter Updates.

    Hi,
    alle die eine "Mitteilung im Fahrzeug" hatten haben doch auch die Renault Life Services noch im Abo laufen? Ich wüsste sonst nicht wie ein Fahrzeug Verbindung mit Renault aufnehmen könnte.
    Bei mir sind die erstmal abgelaufen und beim ersten Update Versuch habe ich von Renault eine Email erhalten das das Update zum Download in My Renault zur Verfügung steht.

    So, nach mehreren Monaten Warterei, Meckerei und Vorstandsbeschwerde habe auch ich endlich das neue Kartenupdate erhalten. Auch bei mir war die falsche Version des Karten-Update-Services gespeichert. Nachdem die Korrektur unter My Renault durch Renault vorgenommen wurde, konnte ich das Update problemlos installieren. Aber das Renault für das Finden des Fehlers 8 Monate!! brauchte... ?(:?::!:

    Das macht Hoffnung bei der Lösung meines (ähnlichen) Problems ;(
    Aber ich will ja (noch) nicht klagen, der erste Lösungsversuch fand ja schon nach ca. 1 Woche statt.
    Heute schon Nachricht bekommen das ist auf dem Weg nach Frankreich. Es soll an einem Datenbankfehler liegen. Leider sind die Kollegen in Frankreich in Sommerurlaub:-)

    Ich habe jetzt schon 2 Sticks ausprobiert, inkl. aller Tips wie FAT32, anderen Slot etc.
    Das Update des RLINK2 Systems hat ja auch so geklappt und die ein oder andere Gratis App hat so auch den Weg in den Wagen gefunden, also kann es m.E. weder am Stick noch an der Vorgehensweise liegen.
    Ich werde dann wohl mal die Antwort von Renault abwarten müssen, vielleicht rücken die ja ein aktuelles Update raus, dann könnte ich wenigstens meine Theorie (altes Update mit neuer Software) entweder belegen oder hoffentlich widerlegen.


    Ergänzung:
    Hurra ich habe jetzt auch endlich die Anzeige der Kartenversion gefunden. 2014 :whistling: Das wäre ja in etwa so als ob ich einen Windows XP Rechner direkt auf 10 modernisieren will.

    Hi,
    das ist beides Mal über MyRenault und dann über die RLINK Toolbox heruntergeladen worde. In My Renault kam keine Downloadfortschrittsanzeige, sondern in der Toolbox.
    Es sollte also beides Mal richtig auf dem Stick überspielt sein. Einen anderen Fehler (Defekt, falscher USB Stick) kann ich ausschließen da ja u.a. der RLINK 2 Update einwandfrei gelaufen ist. ?(
    Es wurde nur die eine Version zum Update bereitgestellt, das Abo ist inzwischen ausgelaufen.

    Das ist der zweite Versuch, nach dem ersten fehlgeschlagenen habe ich Renault kontaktiert, dort hat man dann den Upload nochmal "freigegeben", und jetzt das gleiche Spiel, es startet nichts. Mir ist bewusst das es etwas dauert bis 4 GB aufgespielt sind, jedoch sollte doch sowas wie ein Hinweis auf den Start kommen, oder?
    Ich habe das wieder an den Service zurückgegeben, warte aber noch auf eine Antwort. Ich vermute das mein relativ altes Update von Anfang 2017 (Version 1506) nicht mehr mit der neuen Software startet. Musste man früher nicht sogar wegen so eines Updates zum Händler?
    Ein erneuter Download ist nicht möglich, unter Updates wird nichts (mehr) angezeigt. Ich nehme mal an damit soll sichergestellt werden das man das Update nur einmal verwendet, löscht sich ja wohl vom Stick wenn es erfolgreich im Wagen ist.
    Ich habe derzeit zwei Sticks bei denen es nicht funktioniert und wollte mal hören ob ein anderer User ein ähnliches Problem hatte, bzw. wollte ich wissen wo ich die aufgespielte Kartenversion finde, nicht das die 1506 schon drauf ist und es deshalb nicht erneut startet. Ich gehe zwar nicht davon aus das es so ist, aber man weiß ja nie...

    Auf Navigation gehen und auf dem Bildschirm das Rechteck mit den 3 Querbalken anklicken. Da kommst du zu den Systeminformationen. In dem Feld dann nach unten "scrollen". Ganz unten siehst du da die aktuelle Version.

    Bei mir komme ich da nur über die Einstellungen auf die verschiedenen Ansichtsarten, z.B Blickwinkel etc. eine Kartenversion finde ich dort nicht.
    Ich habe das Problem das mein Kadjar ziemlich lange beim Händler stand und dort keine Updates gefahren wurden.
    Als ich mich über MyRenault anmeldete gab es den 2016er Kartenupdate sowie eine Aktualisierung auf die aktuellste RLINK Software. Diese wurde aufgespielt, das Kartenupdate will aber partout nicht starten. Kann es sein das so ein "altes" Update mit der neuen RLINK Software nicht mehr kompatibel sein könnte. Ich versuche ja ein Update was Anfang 2017 "gekauft" wurde (und seitdem wohl bereit stand) auf die aktuellste RLINK2 Software aufzuspielen. Die 4 GB sind immer noch auf dem Stick vorhanden, es müsste doch eine Meldung kommen, nach dem Motto "starte Update" oder sowas.

    Jetzt sind wir langsam auf einer Linie.
    Ich habe mir den Kadjar (als Gebrauchten) ja nicht wegen dem RLINK2 System gekauft und war dann aber trotzdem etwas enttäuscht über die Möglichkeiten die man hat.
    Meine wichtigste "Unklarheit" wurde ja beseitigt, ich weiß nun das es selbst mit dem Live Service keine anderen Apps gibt als das was ich jetzt schon im Store sehe. Ich hätte mich bestimmt geärgert wenn nur ich deswegen das Abo abgeschlossen hätte.
    Und email vorlesen brauche ich nicht als Funktion im Auto, das hab ich auf dem Handy.
    Ich hatte einfach mal alles was als kostenlos angeboten wurde aufgespielt um das erstmal auszuprobieren.

    Irgendwie reden wir einander vorbei


    Was macht ein Zugang zu einem Store!!! im Auto für einen Sinn wenn ich dort nur schauen aber nichts kaufen kann? Einen Überblick verschafft man sich doch wohl besser am PC der ja auch etwas größer als 7 Zoll sein dürfte.
    Ich beklage mich auch nicht das die Email App nicht ohne einen kostenpflichtigen Zugang funktioniert, ich "beklage" mich höchstens darüber das die als kostenlos angeboten wird ohne den Hinweis das zur Nutzung ein anderer kostenpflichtiger Zusatz erforderlich ist.

    @ Skifan


    Da ist aber was falsch rübergekommen. Ich "beschwere" mich ja nicht darüber das ich für irgendwelche Apps zahlen müsste, ich finde nur das Geschäftsmodell etwas rätselhaft bei der ich für die Möglichkeit des Einkaufs schon zahlen muss. Ist in etwa so als ob ich bei ALDI Eintritt zahle damit ich einen Liter Milch kaufen kann. Oder mann nennt es zweimal zahlen bitte.
    Auf dem PC habe ich ja Zugriff auf den Store also scheint es ja nicht um den generellen Zutritt zum Store zu gehen. Und apropos die Sache mit der Email, warum wird die als kostenlos angeboten, und wenn man die aber "kaufen" will kommt kein Hinweis das die Live Services dafür erforderlich sind???


    Es beruhigt mich wenigstens das auch nach Zahlung für die Live Services das Angebot nicht größer wird ich dachte es liegt nur an diesem Umstand das 10 von 14 Regalen (Kategorien) leer sind. Ich habe um das Verfahren zu testen erstmal mit den kostenlosen Apps ausprobiert, aber selbst die kostenpflichtigen bringen außer der Navigation m.E. nicht viel Mehrwert, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Und solange bei mir das auf dem Stick geladene Kartenupdate nicht funktioniert bin ich da sowieso erstmal was zurückhaltend.


    Die für mich einzig sinnvolle App, neben der Navigation, Android Auto läuft ja auf meinem System (leider) nicht.

    Ich hatte inzwischen auch das Erlebnis mit einem RLINK Servicemitarbeiter persönlich zu telefonieren.
    Bzgl. Update alter Software auf die 3er version mit der dann auch Android Auto möglich wäre (dann braucht man den RLINK Store nicht mehr) machte er mir keine Hoffnung. Das läge an zu dünnen Kabeln und er hat auch gleich gesagt das ein Austausch der kompletten Einheit nichts bringt. Sorry aber Starkstrom fließt mit Android Auto ja wohl auch nicht, das klingt für mich erstmal so als ob die zumindestens ihre alten Kunden mit dem Store beglücken wollen. Wer braucht denn noch ein Kartenupdatepack für 149€ wenn's das per Google Maps umsonst gibt. Das hört sich für mich in etwa so an als ob Office 2013 auf meinem Computer läuft, Office 2016 aber nicht mehr.
    Und das man ohne die Live Services im Wagen noch nicht mal theoretisch auf den Store zurückgreifen kann ist ja auch nicht gerade umsatzfördernd.
    Auf mein Updateproblem hatte er auch keine Antwort. Bei mir auf dem Stick wartet ein Kartenupdate, das will sich einfach nicht installieren aber manuell starten kann man das ja wohl nicht, also nur Stick rein und hoffen das was passiert.
    Die Apps die bei mir (ohne Live Services) angeboten werden beschränken sich im Wesentlichen auf Sudoku und Aquarium, echt toll. Und warum soll ich einen Tankstellenfinder kaufen wenn's sowas auf dem Handy umsonst gibt.
    Ein weiteres Problem hatte ich auch mit dem geteilten Bildschirm. Da ich vorwiegend vor Ort rum fahre brauch ich das Navi nur in den seltensten Fällen, aber nur Multimediaplayer geht ja dann scheinbar nicht.
    Sicher kann man argumentieren das ist nur einmal den Player antippen, aber das kann ja nicht Sinn von Softwareprofilen sein wenn ich mir dann doch alles nachher bei jeder Fahrt zusammenstellen muss.
    Für mich hat diese RLINK2 den Entwicklungsstand eines Smartphones der ersten Generation, Taschenrechner gab es da auch schon aber Halt Email funktioniert bei mir ja nicht. Wenn ich im Store auf Kaufen klicke kommt die Meldung das eine Internetverbindung erforderlich sei und es geht nicht weiter. Ich weiß jetzt nicht wo die eine Internetverbindung gemeint haben, dass das im Auto nicht über UKW geht ist glaub ich jedem bekannt.
    Irgendwie alles frustrierend. X(
    Grüße
    Wolf