Beiträge von Wolf711

    Hallo Cheesy,
    also Maxxis und Nankang liegen in der Größe so um die 100€. Bei Test schneiden die aber eher im hinteren Drittel ab. Mir geht es jetzt nicht unbedingt um Racing Performance aber wenn Bremswege an die 10 m länger sind.....
    Der Bridgestone kostet schon 220€ Einen "richtigen" Test gibt es ja noch nicht, der Fahrbericht hört sich zwar schon nicht schlecht an, bezieht sich aber wieder auf Golf Größen und ist da dann vielleicht wieder auch nur bedingt auf 19 Zoll und 45er Querschnitt zu übertragen. In der 19 Zoll Variante gibt es den bei Preisvergleichen nur in der XL Ausführung (mit Load Index 102)welche die verstärkten Flanken hat was sich wieder auf Fahrkomfort und Abrollverhalten auswirkt. Wenn man unseren Kadjar bei Bridgestone direkt eingibt kommt (bei mir) die Meldung keine Reifen verfügbar, wenn man jedoch den A005 in den Größen sucht findet sich die 225/45R19 96 Version, also mit einem geringeren (aber serienmäßigen) Load Index als bei den Preisvergleichen. Ich hab jetzt so direkt keine Ahnung aber der Load Index von 96 für den Kadjar ist doch als Minimum zu sehen, ich bekomme doch keine Probleme wenn ich 102 aufziehe. Wenn man allein den Preis betrachtet bekommt man dafür schon sehr gute Winterreifen oder gute dann auch mal günstiger. Bliebe also die Ersparnis von einem Satz Felgen und die ganze Umrüsterei zweimal im Jahr.
    Und der Pirelli über 400€ kommt dann wohl eher nicht in Frage, dafür bekommt man ja schon einen sehr guten Winterreifen samt Felge.


    Zusammenfassend stelt sich für einen Besitzer mit der 19 Zoll Variante (z.B. der Bose Edition) folgende Alternativen.


    Umrüsten auf "Günstig Allwetter" Reifen für ca. 550 €
    Umrüsten auf den potentiell guten Bridgestone für 900 €
    Zukauf von 17 Zoll Kompletträdern mit Winterreifen für ca. 1000 €
    Zukauf von 19 Zoll Kompletträdern mit Winterreifen für ca. 1400 €


    Mit allen Vor und Nachteilen die die jeweilgigen Lösungen bedingen.

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungswerte mit 19 Zoll Ganzjahresreifen?
    Die serienmäßige Reifendimension sollte 225/45R19 96V sein die man ohne irgendwelche ABEs oder Eintragungen auf z.B. der Bose Edition fahren kann.
    Meinen Recherchen nach gibt es derzeit folgende Reifen in dieser Dimension:
    1. Nankang All Season Plus N-607+
    2. Maxxis AP2 All Season
    3. Bridgestone Weather Control A005
    4. Pirelli Cinturato P7 A/S Runflat der aber preislich in gaaaaanz anderen Dimensionen spielt.


    Gibt es zu den Reifen irgendwelche persönlichen Erfahrungen bzw. wisst ihr andere Modelle die auf die Standard 19 Zoll Felge ohne Eintrag etc. passen?
    Ich bin schwer am Überlegen ob ich hier im Niederrheinland bei den 3 Schneeflocken im Jahr einen vollen Satz Winterreifen auf Felgen brauche oder ob ich mir als Alternative Ganzjahresreifen zulege.
    Mir ist bewusst das ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiß ist, aber ich fahre mit meinem 4x4 nicht in die Berge und auch nicht auf den Nürburgring. Ein Ganzjahresreifen wäre für mich daher durchaus eine Übelegung wert es sein denn es gibt da irgendwelche eklatanten Schwächen die ein Ausschlußkriterium sein könnten.
    Irgendwelchen Reifentests kann man ja auch nicht unbedingt zu Rate ziehen da die getesteten Dimensionen selten mit unseren benötigten übereinstimmen.

    Ich habe jetzt wohl eine "gesicherte Erkenntnis" weil ich eine gleichlautende Antwort von 3 unterschiedlichen Herstellern bekommen habe.
    Die "zweifarbigen" glanzploierten Felgen tragen auf dem polierten Alu nur eine realtiv dünne Klarlackschicht die von Salz leicht unterwandert werden kann und dann zu Aufblühungen führt. Wenn man das rechtzeitig erkennt kann man das durch Säubern verhindern, aber laut Aussage seiht man das erst wenn es schon zu spät ist. Deshalb sind "wintertaugliche" Felgen komplett mit Farbe und Klar/Mattlack lackiert was den Schutz erhöht. Auf den polierten können die nicht einfach mehr Kalrlack drauf sprühen weil es dann den Effekt des Polierten verwässert. Deshalb ist der Einsatz von polierten Versionen immer auf eigene Gefahr und von jeglichen Lackgarantien ausgeschlossen.
    Also werden meine nächsten Winterfelgen voll schwarz werden.

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern in 19 Zoll.
    Wenn man u.a. auch auf den bekannten Internetportalen Kompletträder sucht kann man meistens auch bei den Felgen "Wintertauglich" als Option festlegen.
    Dabei fiel mir auf das danach nur noch "einfarbige" Felgen über bleiben. Also keine "zweifarbigen" glanzgedrehten, wie z.B. meine EGEUS die derzeit mit Sommerreifen drauf sind.


    Hat das einen Grund? Kann es sein das die dem Klarlack nicht trauen? Bei 'zweifarbigen" ist ja meistens die Alufarbe durch das Glanzdrehen der Felgen entstanden, und dann wird ja nur noch Klarlack aufgetragen, während unter "einfarbigen" Felgen ja noch "normaler" Lack drunter ist.


    Bei uns gibt es zwar nicht sehr häufig Streusalz aber wer will das in Zukunft wissen. Einen solchen Sommer hat ja auch keiner vorhergesagt. Da 19 Zöller ja nicht nur Kleingeld kosten wollte ich mal fragen ob irgendeiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit z.B. der EGEUS oder ähnlich in Bezug auf Streusalz hat. Man will sich ja nicht schon nach 2 Jahren optisch unschöne vom "Rost" unterlaufenen Felgen entsorgen.

    Stimmt.
    Nur ist die Frage war das auch 2015 schon so, da sich ja u.a. die Systemversion von 2 auf 3 geändert hat.
    Die Onlinedienste sind bei mir eigentlich abgelaufen, wird weiterhin spioniert? :) Bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder Fremdgänger aber es würde mich schon interessieren was "nach Hause" gesendet wird.
    Etwas stutzig gemacht hat mich das ich neulich auf der Autobahn einen Stau in 180 km gemeldet bekommen habe. Und da wusste ich dann auch nicht so richtig wo diese Information her kam. Wurde meine Route online nach oben gemeldet (wobei meine Onlinedienste ja abgelaufen sind, wieso würde dann die Staumeldung kommen) oder bezieht die alte Version das aus irgendeinem Verkehrsfunk mit TMC (wobei zur fraglichen Zeit habe ich Musik vom USB Stick gehört und damit nicht bewusst einen Sender mit Verkehrsfunk eingeschaltet)
    Kennt sich einer damit aus oder soll ich mal bei Renault fragen?

    Wenn eine SIM Karte verbaut sein sollte würde mich das aber schon wundern, da ichmich nicht erinnern kann eine Erlaubnis dazu gegeben zu haben z.B. Bewegungsdaten aus dem Auto abzusaugen. Ich werde aber mal den Kundendienst fragen.
    Bei Google weiß man das dort abgesaugt wird, man kann sich aber dagegen auch wehren in dem man diverse Einstellungen der Standortdienste ändert so das die Herren nicht immer wissen wo mein Handy ist. Deshalb ist "meine Zeitachse" dort auch sehr unvollständig. Klar wenn man mit Handy navigiert fällt es schwer sowas zu verhindern, aber mein Handy muss nicht ständig wissen wo es ist nur um mir zielgenaue Werbung zu übermitteln. Ob dann immer noch abgegriffen wird kann man als Privatmann dann (leider) nicht mehr kontrollieren.

    Dazu müsste doch eine SIM Karte verbaut sein bzw. eine Handy Koppelung mit irgendeiner Renault Software vorhanden sein, oder wie funktioniert das?


    Wäre ja gut zu wissen was an Renault übermittelt wird ohne das man es weiß. Ich sehe immer nur beim Anschließen des USB Sticks an den PC das dann wohl der KM Stand aktualisiert wird. Aber meine Bewegungsdaten aus dem Navi möchte ich eigentlich nicht teilen:-)


    Man liest ja soviel in der Fachpresse, das z.B. die i Modelle von BMW denkbar ungeeignet fürs Fremdgehen sind:-) Die übertragen wahrscheinlich auch noch den Pulsschlag des Fahrers wenn er vor einer roten Ampel steht.