Beiträge von KKG

    Also ich hab mich auch nach den 1000 km gerichtet, max 130! Heute das erste mal Gas gegeben, die Möhre fährt laut Tacho 225 :) - abr nur kurz, werde es langsam steigern

    Dann würde ich mal zum Händler gehen. Irgendwas scheint da mit dem Tachometer nicht zu stimmen. Das ist schon eine sehr deutliche Übertreibung.
    Ein Fahrzeug wie der Kadjar (Aufbau) müsste deutlich über 200 PS haben, um an eine solche V-Max heranzukommen


    Zum Einfahren würde ich mir auf jeden Fall mindestens 1500 km gönnen.
    In dieser Zeit geht es primär darum, keine hohen Drehzahlen abzurufen.
    Maximal 3500-4000 U/min (Benziner) und kein Vollgas, höchstens dreiviertel Gasstellung
    Desweiteren sollten viele Lastwechsel erfolgen.
    Gleichmäßiges dahinrollen ist auch nicht vorteilhaft.
    Und die Grundregel lautet (über das gesamte Autoleben hinweg) : Warm fahren. Motor und Getriebe.
    Ab etwa 90 Grad Öltemperatur sollte man erst die volle Leistung abrufen

    Wir sind gerade in Slowenien bei meinem Schwager. Ich bin jetzt ein paar mal mit ihm unterwegs gewesen (130 PS Diesel /Bose)
    Ich muss sagen, es lässt sich außerordentlich gut fahren, bequem vor allem, im Kadjar.
    Vom Diesel hört man fast nichts.
    Was mich persönlich allerdings sehr stört, ist die Aussicht nach vorne.
    Konkret, die beiden Wülste recht und links der Motorhaube.
    Erstens macht es das Fahrzeug total unübersichtlich.
    Zweitens schaut man permanent, an den Ecken, quasi unter die Haube.


    Was aber selbst mich überrascht hat. Auf sehr unebenen Strecken ist kein Knarzen oder dergleichen zu vernehmen.


    Ein weiterer "kleiner" Kritikpunkt sind die LED - Scheinwerfer. Im direkten Vergleich mit unserem Fahrzeug (Fremdfabrikat), kam es mir eher unharmonisch vor.
    Ist vielleicht nur Ansichtssache


    Der Kadjar wäre letztendlich eine Alternative, wenn es (aus meiner Sicht!!!!), eine adäquate Motorisierung gäbe.
    Was in meinen Augen ein 2.0 Turbo Motor der 200 PS Klasse (gerne auch mehr) wäre.


    Fazit meinerseits. Ein relaxter Cruiser

    .



    Klar, irgendwie ist es auch ne glaubensfrage.

    Was die Reinigungswirkung betrifft, ist es mehr als das. Es ist Fakt



    Ich würde es tanken, so lang die Preise sich in Rahmen halten. Ich hatte für mich mal festgelegt, so bis 1,40 oder 1,42 € würde ich es machen.

    OK, ist natürlich verständlich. Dennoch würde ich sagen, bei einem Preisunterschied von in etwa 20 Cent (+/-), macht es niemanden wirklich arm, wenn man jede 5-6 Füllung, einen Premium-Kraftstoff nimmt.

    Beispielsweise können 97% der Fahrzeuge in Brasilien Ethanol tanken.

    Das sind dann aber keine konventionellen Motoren, sondern spezielle Rein-Ethanol Motoren. Ventile und Ventilsitze sind hier aus härterem Stahl gefertigt , desweiteren sind alle Kraftstoff führenden Teile aus besonders korrosionsbeständigen Materialien hergestellt.


    Solche. Motoren werden bei uns nicht (mehr) angeboten.

    Es scheint sich fast um eine Glaubensfrage zu handeln.
    Merkliche /Messbare Unterschiede liegen meist in Bereichen, die im Feld kaum relevant sein dürften.


    Ein wesentlicher Vorteil der Premium Kraftstoffe, vielleicht sogar DER Vorteil, liegt in den reinigenden Additiven. Diese sind nachweislich und (in meinen Augen) der gewichtigste Grund, pro Premium Kraftstoff


    Ob man dies, mit dem höheren Preis, in Kauf nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.


    Hier ein Auszug :


    Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

    Quelle : Autozeitung /Technik

    Das 300er wurde (wie das 250er) auf kompakte Bauform und bestmögliche Effizienz hin konstruiert. Im Gegensatz zu den Doppelkupplungsgetrieben aus dem Haus VW gibt es deshalb durchaus konzeptionelle Unterschiede.
    Was das 8-Gang Getriebe von MB angeht, so lässt sich durchaus darüber streiten, ob es Sinn macht, mehr als 7 Gänge bereit zu stellen.
    Der Kosten /Nutzen Faktor steht hierbei in keinem Verhältnis mehr. Das sind mehr oder weniger Prestigegründe.
    Kosten sind auch der Grund, weshalb Renault das 8 Gang nicht übernimmt. Niemand (Renaulkundschaft) wäre bereit quasi das Doppelte für auszugeben.


    VW baut sehr gute Doppelkupplungsgetriebe (habe selbst zwei davon in der 200 / 310 PS Klasse.)
    Wie gesagt, eine entsprechende Abstimmung ist immer eine Preisfrage. Wie weit geht Renault. Was bestimmte Auslegungen angeht, nicht sehr weit. Immer den Endpreis im Auge...
    (Ausnahme die neue Alpine)



    An Effizienz und Funktion ist das 300 er Top. Für Renault aber immer noch zu teuer, um es mit einer passenden Abstimmung /Software auszustatten

    Ich kann da nur zustimmen.
    Das 7DCT300 ist einfach kein gutes Getriebe und das wird es wohl auch nicht mehr werden.

    Wie kommst du zu einer solchen Aussage? Nur Aufgrund der von Renault verfehlten Sparpolitik? (Standart Software)

    . Warum Mercedes dieses Getriebe in den kleinen Motorisierungen der A-Klasse verwendet, ist mir schleierhaft.

    Weil Mercedes auf eine teure Feinabstimmung besteht, die sich durch etliche Testläufe mehr, mitunter im Gesamtpreis des Fahrzeuges wiederfindet. Man sollte sich auch mal ernsthaft fragen, woher gewisse Preisunterschiede kommen.
    Das 300er ist ein hervorragendes Getriebe, mit der entsprechenden Feinabstimmung, bzw Software

    .. . Es ist noch immer kein Wandler Getriebe,...

    Ist es auch nicht, und will es auch nicht sein. Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Wer es versucht permanent mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen, der wird nicht zufrieden zu stellen sein.


    Was das Update (Software zur Optimierung) angeht, so hat Renault den Rotstift von Beginn an, falsch angesetzt.
    Jetzt zahlen sie drauf und vergraulen zugleich die Kundschaft