Beiträge von KKG

    Ein gesundes 2020 miteinander, zu aller erst.
    Zum Thema 130 dci :
    Mein Schwager fährt den Motor seit ca 3 Jahren. Hat jetzt ca. 80tsd runter.
    Service, Ölwechsel, das wars.


    Thema Leistung :
    Laut seiner Aussage zieht der Motor bis etwa 140 km/h ordentlich (nicht übermäßig) an und durch.
    Ab 140 km/h wirkt er träge und geht (natürlich geschuldet durch den kleinen Hubraum, des hohen Aufbaus und Gewichtes) die ganze Sache eher gemütlich an.
    Das passt aber zum ganzen Charakter des Kadjar.


    Thema Ärgernis :
    Das R-Link ist eine reine Katastrophe (zumindest bei seinem 2015er Modell)
    Immer wieder irgendwelche Fahrtwindgeräusche ab etwa 120 km/h. Konnte bisher nie richtig abgestellt werden.
    Rückfahrkamera öfters mal "out of Order". Wurde schon auf Garantie gewechselt. Trotzdem.


    Thema Zufriedenheit :
    Klasse Komfort, tolle Ledersitze, gute LED Scheinwerfer, viel Platz.

    das VW DSG wird eigentlich immer und überall für sein ruckeln Kritisiert,

    Es kommt, wie bei allen Dingen, auf die Definition an.
    Etwas grundsätzliches vorweg. Vergleiche nie einen Wandlerautomaten mit einem Doppelkupplungsgetriebe.


    Ein "ruckeln" beim Anfahren empfinde ich eher nicht. Bei keinem der insgesamt 7 DSG, die aktuell im Kreis der Familie fahren (Diesel, wie Benziner)


    Die Gangwechsel erfolgen unter Normallast fast unmerklich. Unter Last angenehm knackig.


    Einen leichten Ruck gibt es ausschließlich beim langsamen Ausrollen an eine Ampel, kurz vor dem Stillstand, beim auskuppeln.



    Ich bin also Spezialist weil ich verschiedene Getriebe und Getriebebauformen auseinander halten kann? Der Ingenieurstitel hat halt doch was gebracht. :)


    Unser Filius ist M.Eng Maschinenbau speziell Antrieb und Getriebe. (nicht bei VW)
    Er ist anderer Meinung


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Renault hat bei der Feinabstimmung und der Software bewusst gespart, was sich nun zeigt.

    Ich fahre mittlerweile das dritte 7Gang DSG von VW. Absolut empfehlenswert und problemlos, weit in die sechsstelligen Kilometer hinein.
    Ich für meinen Teil werde den nächsten wieder mit DSG bestellen.
    Renault hat offensichtlich beim Einkauf des Doppelkupplungsgetriebes an der Auslegung und der Optimierung der Software gespart.
    Das ist, meinerseits nicht abwertend gegenüber Renault gemeint, aber irgendwie müssen die Franzosen den Preisvorteil, gegenüber (beispielsweise) deutschen Produkten dieser Fahrzeugklasse, herausholen.


    Die Zuverlässigkeit im Allgemeinen, was Renault angeht, kann ich nicht großartig bewerten. Die Leute die ich kenne, und die einen Renault fahren, sind zufrieden.

    Ihr dürft eines nicht vergessen.
    Wir wollen einen guten Service (nach Möglichkeit vor Ort)
    Wir wollen unseren persönlichen Kontakt (Autohaus)
    Wir alle wollen Jobs, die angemessen entlohnt werden, mit dem man eine Familie ernähren /gründen kann.


    Das alles kostet. Allgemein sollten wir uns Gedanken machen über die neue Geizgesellschaft.
    Ich will haben, aber "ungesund" günstig.


    Für einen Service 200 € zu bezahlen ist (meines Erachtens) schon sehr preiswert und keiner Kritik würdig.
    Voraussetzung natürlich, die Arbeit wird ordentlich gemacht.

    @Kadjar16
    Natürlich bleibt es jedem überlassen, ob man herunterschalten möchte, dies aber als "völligen Unsinn" zu bezeichnen, ist unangebracht.
    Es gibt durchaus Situationen, in denen ein manueller Eingriff Sinn macht.

    Man kann somit die Betriebsbremse entlasten. Nicht ohne Grund, ist diese Funktion mittlerweile eine etablierte Einrichtung bei allen Automatikfahrzeugen

    Aber man heizt auch nicht mit so nem kleinen Motörchen immer mit Vollgas über die Autobahn…

    Das "heizen" an sich ist weniger das Problem..
    Wichtig ist, daß man nach einer Vollgasorgie, den Turbo Zeit zum runterkühlen lässt, bevor man den Motor abstellt.
    Also entweder im Stand 3-4 Minuten den Motor laufen lassen, oder eben die letzten 1-2 Kilometer im normalen Tempo fahren, vor dem abstellen.
    Ich habe in all den Jahren Turbo, noch nie Probleme gehabt.

    Grundsätzlich ist die Frage, welchen Gang nimmt bergab, die Gleiche wie beim Handschalter. Das es "aufs Material" geht ist im Grunde eine Frage, die sich nicht stellt... Was die Mechanik angeht.


    Natürlich solltest du nicht im ersten Gang hinuterfahren, aber das dürfte klar sein.


    Ich gehe bei Passfahrten (mit einem DSG) auf manuell in den 3.Gang und unterstütze mit der Bremse.


    Bei sehr steilen Kehrtwenden, klicke ich dann auch mal in den 2.Gang hinunter.


    Auch sollte man vermeiden, bei EDC wie beim Handschalter, längere Passagen mit zu hohen Drehzahlen hinunterzubremsen. Das wiederum würde aufs Material gehen


    Alles bestens

    Daher gibt es wohl nur "einen Grund" warum sich S&S nicht aktiviert - mindestens ein Punkt der überwachten Parameter ist nicht im grünen Bereich...

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Im Winter (bzw. ab einer gewissen Außentemperatur abwärts!)
    Im Sommer bei einer "drohenden" Überhitzung, und das System eine Kühlung (Ölkreislauf) für Notwendig hält.
    (abstellen des Motors durch den Fahrer mal ausgeschlossen, da dies nicht das System entscheidet)
    Grundsätzlich aber wird immer die Spannung überprüft.
    Als Fahrer bekommt man oft den Eindruck von "Willkür". Das sind aber die fahrzeugspezifischen Parameter, die abhängig von Bauart /Konstruktion der gesamten komplexen Fahrzeugeinheit sind.
    Das kann wiederum bei jedem Hersteller anders ausgelegt sein, was wiederum einen Vergleich (zum Thema S&S) mit anderen (auch aus gleichem Hause) Modellen "verbietet"


    Selbst unter Kadjar Modellen gleicher Motorisierung kann es, aufgrund unterschiedlicher Ausstattung, zu Unterschieden kommen.

    Mit Politur! wäre ich grundsätzlich Vorsichtig. Vor allem bei der Anwendung in Verbindung mit einer Maschine.
    Nur ein Profi bekommt damit (eventuell) Hologramme auspoliert.


    Bei dunklen Farben ist es einfach und faktisch nur durch Handwäsche (vom Neuwagen an) möglich, Hologramme zu vermeiden.


    Wir hatten zwei Schwarz Met. und aktuell einen R-Golf (ich weiß das tut hier nichts zur Sache, es geht ausschließlich darum zu sehen was für eine Farbe es ist) in Lapiz Blue. Eine für Hologramme sehr empfindliche Farbe, aber wunderschön.


    Nach nunmehr 2 Jahren sind, bis auf zwei /drei ganz feine Streifen (wie eine Spinnwebe) nicht die geringsten Spuren sichtbar. Nichtmal in der prallen Sonne. Tiefenglanz pur.


    • Nur Handwäsche mit Schneeschaum und eigenem Handschuh (keine Bürsten!)
    • Nur absolut hochwertige Produkte
    • Keine Polituren

    Aufwändig? Ja absolut