Beiträge von NoMuc

    Darauf folgt meine zweite Frage, wieviel Saft wird denn durch den Dongle bei abgeschalteten Fahrzeug "gezogen", auch im Hinblick auf die wohl etwas sensible Start-Stop-Automatik bei "niedrigen" Batteriestand... .


    Und Frage drei: WIe deutlich schaut der Dongle aus der Schnittstelle heraus, ist das sehr auffallen und man sollte lieber die "Verlängerung" kaufen, oder würde es "auch so" gehen?


    Gruesse KURTi

    Der Dongle überwacht auch die Batterie. Bisher konnte ich gar keine Schwankung festtellen, ich fahre aber auch täglich, der Wagen steht maximal 2-3 Tage unbenutzt.


    Er ragt raus, aber nicht sehr weit, in jedem fall stört er nicht an den Beinen oder in anderer Form. Ich habe ihn aber verlängert, mit dem Kabel oben, damit er auch beim direktem Blick auf die OBD nicht zu sehen ist.

    Für die Parküberwachungsfunktion muss man sie an Deuerplus anschließen, die Batterie dient nur dazu nach dem ausschalten der Zündung noch das letzte Video abzuspeichern.


    Praktisch ist das Risiko aber für mich eher gering, Einloggen kann man sich nur wenn das Fahrzeug läuft, ich also drin sitze, dann muss das Gegenüber die Kamera erkennen - das Modell kennen, die App haben oder runterladen und sehr nah am Fahrzeug sein. Das Downloaden der 180 MB Dateien über Wlan braucht auch etwas Zeit und am Ende hätte der eine "Beute" ohne wirklichen Wert. Halte ich für unwahrscheinlich :)


    Ich hoffe auf eines der nächsten Updates.

    Das stimmt, eine rechtssichere Kamera nimmt nur einen einzelnen Vorgang auf, ca. 30 Sekunden, auf einem Festspeicher ohne Zugriff und übergibt diesen nur bei Bedarf an den Wechselspeicher der ausgelesen werden kann.
    Diese Kamera filmt permanent, nimmt man bei einem Unfall das Material und legt es als Beweis vor, gibt man derzeit auch eine Ordnungswidrigkeit zu, was zu Konsequenzen führen kann. Das nehme ich in kauf :)


    Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach dem letzten Urteil zu dem Thema, am Wochenende eine Dashcam installiert.
    Mein persönlicher Grund ist der mögliche Videobeweis, bei einer Auseinandersetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern.


    Die Auswahl war recht schwierig, da mir erst klar werden musste was ich brauche, was ich nicht brauche und was ich will.
    Sie sollte z.B. kompakt sein, nicht groß auffallen, keine Display oder irgendwelchen Schnickschnack haben, ein klares, scharfes Bild - bei Tag und Nacht, einen großen Blickwinkel, in beide Richtungen schwenkbar (nach vorne und innen) und Wlan für den Datenzugriff per App, damit ich nicht die SD-Karte manuell auslesen muss. Zudem sollte sie ohne mein Zutun arbeiten, unbemerkt im Hintergrund, starten wenn der Wagen startet und stoppen wenn ich den Wagen ausschalte.


    Geworden ist es die AUTO-VOX D6 Pro (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), mit einer 32GB microSD


    Die Installation war einfach, das Kabel verschwindet im Frontscheibenmodul des Kadjar und in der Fahrzeugverkleidung. Beim Verlege nur darauf achten, dass es bei der A-Säule nicht über den Airbag verlegt wird, sondern schön, seitlich am Rand.
    Derzeit steck es noch in der vorderen Steckdose, da es mir aber nicht gefällt, mit dem kleinen Stück Kabel von der Handschuhfach Konsole in die Steckdose, wird es noch durch die Mittelkonsole verlängert und an die Hintere Steckdose angeschlossen.


    Hier ein paar Bilder von der Kamera an der Scheibe und aus der Kamera selbst.




    dc1.JPG


    dc2.JPG


    dc3.JPG


    dc4.jpg


    dc5.JPG

    Willkommen NoMuc,


    das ist ja eine interessante Erweiterung.


    1. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der OBD2 Port so ohne Weiteres "zweckentfremdet" werden darf, ohne dass man irgendwelche Konsequenzen fürchten muss?
    2. Wird denn beim Ladezustand der Batterie auch die Kapazität in Prozent angezeigt?


    Danke :)


    Zu 1: Der OBD2 wird eigentlich genau entsprechend seiner eigentlichen Funktion benutzt, das Auslesen von Daten. Alles andere findet im CarConnect Dongle statt. Ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik findet nicht statt.


    Zu 2: Es wird derzeit nur der Ladezustand der Batterie angezeigt, mit einer zusätzlichen Verlaufsgrafik. Ich schreibe derzeit, weil die App scheinbar immer wieder aktualisiert wird, heute kam z.B. eine Funktion dazu, mit der man die Sensibilität des Schocksensors einstellen kann.






    10 GB sind wirklich klasse, da braucht man sich in der Regel keine Gedanken mehr über sein Volumen machen und die Kiddies surfen entspannt im Wlan :)
    Ein kleiner Nachteil ist mir aufgefallen, man kann das kostenlose Stream On Feature nicht als zusätzliche Option im Vertrag aktivieren, wie beim Standard Vertag. Dann wäre es brutal, wenn Netflix, Amazon Musik usw. nicht aufs Volumen gingen. Vermutlich kann man das bei 10 GB aber auch vernachlässigen...


    Die Tücken liegen tatsächlich im Kleingedruckten. Man kann den Dongle aber wohl auch komplett ohne Vertag kaufen, für 49 Euro, und dann evtl. einen anderen Anbieter nehmen, oder eine Prepaid-Datenkarte.





    Ich find auch, für Urlaubsfahrten mit Kindern ist das sicherlich eine tolle Idee :thumbup: oder einfach nur so zum "Rumspielen" :D:whistling::saint:^^


    Ja, "Rumspielen" ist genau meine Welt :D
    Ich muss mich durch meinen Job eh jeden Tag mit neuen Technologien befassen, da reicht alleine der Gedanke, dass mein Auto zum Wlan HotSpot wird schon aus für den Kaufimpuls :D:D

    Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    wozu braucht man das?

    Ich vermute mal, dass Du nicht nur Dinge besitzt, die Du wirklich brauchst? ;)
    Das neue Handy, war das wirklich nötig? Die neuen Alufelgen, tun es nicht auch die Stahlfelgen, mal ehrlich? Ein SUV in der Stadt? Die neue Grafikkarte? hmmm... :D


    Wenn Du Dein Fahrzeug im Falle eines Diebstahls orten willst, kann es nützlich sein. Wenn die Kinder unterwegs Wlan auf den Tablets haben sollen, evtl. auch. Das musst Du entscheiden.
    Diese Frage kann man generell immer nur für sich selbst beantworten, bei allen Dingen des Lebens.


    Ich brauche auch nicht alle zwei Jahre das neuste Smartphone, ich will es aber ;):D