Beiträge von NoMuc

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Mitte März einen Kadjar und habe in der Zeit schon einige klasse Beiträge im Forum gelesen!


    Seit nun zwei Wochen nutze ich den CarConnect der Telekom, zu dem ich hier noch kein Thread gefunden habe.
    Da der Kadjar auf der Telekom Seite in der Kompatibilitäts-Liste als nicht getestet aufgeführt wird, egal welches Baujahr, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen teilen.


    Der CarConnect dienst zur Fahrzeug Ortung in Echtzeit und zur Dokumentation jeder Fahrt, mit der Möglichkeit die Fahrten als geschäftlich zu markieren und auch zu exportieren. Er ist gleichzeitig ein Wlan HotSpot, verfügt über die Möglichkeit einen Geofence zu erstellen, hat eine Schocksensor, der bei Stößen gegen das Fahrzeug eine Nachricht versendet und einen Bewegungssensor, der beim Abschleppen ebenso eine Nachricht versenden soll (hab nicht vor das zu testen ;).


    Zusätzlich überwacht er ein paar Telemetrie-Daten, wie den Ladezustand der Batterie und zeigt bei jeder Fahrt die gefahren Kilometer an, die Max. Geschwindigkeit, die Durchschn. Geschwindigkeit, die Max. Motordrehzahl während der Fahrt, wie oft man stark beschleunigt oder gebremst hat und wie oft das Fahrzeug im Leerlauf war.


    Ebenso liest er den Fehlerspeicher des Fahrzeugs aus und soll Störungen mitteilen.


    Alle genannten Features funktionieren im Kadjar einwandfrei, nur Abschleppen und die Anzeige von Fehlern konnte ich mangels Gelegenheit nicht testen.
    Die Aufzeichnung der Routen ist sehr genau, der Standort aktualisiert sich, wenn man live zuschaut, ca. alle 5 Sekunden.
    Der Wlan HotSpot (man kann den CarConnect auch ohne Telekom Vertrag nehmen) schaltet sich nach ca. 15min aus, wenn der Motor abgeschaltet wurde. In meinem Fall beinhaltet er 10GB Datenvolumen, da ich auch einen Mobilvertrag bei der Telekom habe.
    Der Geofence, ein fiktiver "Zaun" auf der Landkarte, um einen bestimmten Ort herum, funktioniert einwandfrei. Man erhält ein Push-Nachricht, sobald das Fahrzeug den definierten Bereich betritt, oder verlässt.


    Damit man den CarConnect nicht gleich sieht, denn er steckt ja auf dem ODB2 Port, habe ich ein Adapterkabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dazu gekauft. Damit kann man zum einen den CarConnect etwas verstecken, zum anderen ist der ODB2 Port weiterhin frei nutzbar und es fällt nicht auf, das bereits ein Gerät angeschlossen ist.


    Ich bin sehr zufrieden, technisch funktioniert im Kadjar alles einwandfrei.


    Hoffe der Beitrag war nützlich, falls jemand über den Kauf nachdenkt.


    Schönen Sonntag noch :)





    CarConnect
    bbfly b5 Splitter Extension Verlängerungskabel Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    IOS App
    Android App