Beiträge von Oscar

    Batterie, war das aller erste was geprüft habe, i.O. Über Nacht, extra kein Ladegerät angeschlossen. Es ärgert mich halt, trotz Info das der Fehler auch beim Kadjar, Megane 4 und Talisman Auftritt und es sich schon lange nicht mehr um Einzelfälle handelt, keine Reaktion darauf. Dieser Eintrag wurde sogar gelöscht! Glaube nicht das Renault sich das so vorstellt! Werde ihn Morgen darauf ansprechen was das Soll! Dann hätte ich auch diese Beanstandung mit unserer Putzfrau durchgehen können, glaube sie hätte mehr Interesse gezeigt eine Lösung zu finden ! Nein dieser Techliner und ich werden keine Freunde mehr! Mein Chef kennt mich und hat schon um Zurückhaltung gebeten. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Ich brauche einen an der anderen Leitung wo Ahnung hat!

    So, bin komplett die Stromlaufpläne durch und habe diverse Test durchgeführt, ob den Fehler reproduzieren kann. Das hat nur Funktioniert mit Batterie abklemmen oder die Sicherung vom Instrument zu ziehen. Es ändert sich nur das Instrument, Farbwahl im R-link bleibt. Die Meldung Kindersicherung deaktiviert hatte das Fahrzeug auch. Nach Techline Vorgabe, verschiedene Auto konfig. durchgeführt und das R-Link per Clip ( Renault Programm) und separat (im Auto)zurück gesetzt. Er hat über Nacht die gewünschte Speicherung behalten. Kein PIN Problem oder sonstiges. Das Instrument hat kein Memory. Es gibt 2 Zulieferer von den Instrumenten. "Meine" Diagnose ist. Entweder haben wir eine interne Störung im Instrument oder ein Software Problem. Warum er eigentlich in den Style 3 wechselt und ausgerechnet den wo jeder hässlich findet und nicht auf Style 1, habe ich keine Antwort bekommen. Deswegen gehe ich fast mehr von einem Software Problem aus. Wenn es intern gestörte Instrumente gibt, woher will ich dann wissen ob nicht das selbe in Grün da einbaue? Deswegen werde ich ihn am Freitag( morgen Urlaub ^^ ) Nochmal darauf ansprechen! Es war kein guter Techliner,( einige sind echt Top :thumbup: ) was echt schade ist. Weil ich ihm ja schon von Anfang an gesagt habe was mein Verdacht ist und das schon vor den ganzen Prüfungen schon wüsste, wo unser Problem liegt. Trotz vieler Feststellungen/Unterschiede meiner seits, sprich 2 Zulieferer, unterschiedliche VDiag Nummern, warum in Style 3 wechselt, keine Reaktion. Eigentlich sollte er mir sagen was kaputt ist und nicht umgekehrt. So hatte ich nur einen zum reden :thumbsup: . Lasse den Kunden mal fahren zum testen, falls der Style wieder vergessen wird, neues Instrument. Echt schade hänge mich da voll rein und hast so ne ... am anderen Ende. "Achtung" bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Megane 4 GT "kein" Kadjar. Hat nur die selbe Beanstandung.

    Die OM 23/17 hat eine Änderung bekommen. Alle noch mit der 2.2.17.803 Version, können ab dem zweiten Quartal 2018, sich die R-Link Software 2.2.19.xxx selber downloaden, by MY Renault und installieren. Der :) steht, weiter zur Verfügung, die 2.2.18.590 zu installieren.

    und in Russland erprobt ;) . Ein Stromlaufplan zu lesen ist halt Arbeit und nicht in 5 min. passiert, erst recht nicht von Renault . Nur dann versteht man auch das System. Teile ohne Prüfung auszutauschen, ist immer noch sehr beliebt. Erfahrung zeigt aber das die Trefferchance, nicht sehr hoch ist. Gerade bei diesem Fehler, würde ich mir den Stromlaufplan, ganz genau anschauen!

    Zwei/ Maximal drei mal. Beim "selben" Fehler. So richtig, wissen die nicht was, den Fehler verursacht. Bei einer internen Serien Störung vom R-Link, wird zwar ein neues Verbaut, hat es aber die selbe Störung, ist es das selbe in Grün. Da dieser Fehler, auch bei anderen Modellen Auftritt, glaube ich selbst "nicht" das es am R-Link 2 liegt. Eigentlich muss man sich nur den kompletten Stromlaufplan, anschauen, vom Radio und den Zusammenhang zum Instrument. Dieser ist nicht direkt. Das konnte ich schon feststellen.