Beiträge von volker1234567890

    Hallo,
    eine Kurzanleitung ist dabei. So eine Art Blockschaltbild, wie man was zusammensteckt. Darauf erkennt man auch die Steckverbinder, die Farben der Drähte und deren zugehörige Signalfunktion.
    Eine Bedienungsanleitung im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Aber sicher können wir Dir viele Fragen beantworten (Codes der speziellen Menüs, Bedienung). Das Android-Betriebssystem selbst kennst Du sicher.

    Hallo,
    die Adapter sind alle dabei. Wenn etwas fehlen sollte (kam im Einzelfall vor), schreib Skandinav an. Sie schicken es dann kostenfrei zu, wenn es zum Lieferumfang gehört. Beachte aber, dass Du ggf. - je nach verwendetem DAB-Modul - noch evtl. einen Zusatzadapter benötigst.
    Natürlich kannst Du alle APPs aus der Android-Welt darauf installieren.
    Derzeit bin ich nicht zu Hause und kann Dir daher kein Foto schicken.

    Das "Skandinav" ist i.O. und hatte seinerzeit übrigens Android 6.0.1 drauf (nicht nur das 6.0). Daher ist das alles kein Thema. Es läuft prima. Ein wirklich gutes Gerät.
    Vielleicht wird es ja jetzt auch mit einer noch neueren Android-Version ausgeliefert. Das weiß ich allerdings nicht.


    @xxJJxx: Welche Kabel hattest Du nun bestellt? ich habe gerade keine Zeit alles nochmals durchzulesen.....

    Dir muss es nicht mulmig werden. Turbo-Schäden gibt es bei jedem Fahrzeugtyp ab und an mal. Da ist keine Marke ausgenommen.
    Manchen erwischt es, viele aber eben nicht. Natürlich kann man bekanntermaßen selbst zur Schonung des Laders beitragen. Das kennt
    man ja und es wurde auch schon im Forum einiges dazu geschrieben.
    Übrigens: Der Turbo meines Scenic II pfiff immer moderat vor sich hin. Dennoch ist er nach wie vor i.O., obwohl er inzw. 325.000km
    auf dem Tacho hat. Ein Freund von mir fährt das Auto immer noch.
    Auch der Turbo meines Kadjar pfeift ganz leise (man hört es aber kaum). Deswegen habe ich keine Angst.
    Was ich aber mache: Beim Scenic mit Dieselpartikelfilter gab es eine Ölwechselvorschrift, die besagte, dass aller 15.000km die Brühe
    erneuert werden soll. Das Öl verbraucht sich durch die thermische Belastung beim Verbrennungsvorgang im Filter schneller, als es ohne
    Partikelfilter der Fall wäre.
    Nun ist aber das Ölwechselintervall beim Kadjar auf 30.000km festgelegt. Das behagt mir gar nicht, schon weil die Laderwelle mit davon geschmiert
    wird. Deswegen habe ich für mich beschlossen, aller 15.000km das Öl zu tauschen und so mache ich das auch. Der Motor und der Turbolader wer-
    den es hoffentlich dankbar zur Kenntnis nehmen.
    Aber wie geschrieben: Meine Entscheidung. Jeder muss machen, wie er es für richtig hält.

    Mal nebenbei erwähnt, weil wohl der Ingo aus unserem Forum am Sitz einen Schaden hat:
    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Kadjar. Er hat sich beim Einsteigen mittels des "Schiebers" /"Ziehers" (oder wie man das auch immer nennt)
    eines Reißverschlusses seiner offenen Jacke einen Riss in den Kunstlederbezug des Sitzes gestochen. Einfach beim Einsteigen /Hinsetzen.
    Wenn man solche Jacken offen trägt ("Schieber" / "Zieher" unten), dann sollte man wohl etwas aufpassen. Sonst hat man das Ding u.U. zwischen
    Po und Leder. Das ist offenbar nicht so gut.