Beiträge von Higlander

    Schau mal bei Ebay nach dem Renault Teileprogramm Dialogys. Drauf achten das die CD0 Dabei ist und es in deutsch ist. Dort findet man dann so ziemlich alles. Von Teilenummern über Zeiten die Renault veranschlagt und für dich wichtig das Werkstatthandbuch.

    Naja jeder hat da wohl so seine Meinung zu dem Thema. Wenn man deiner Beschreibung nach geht, dann dürfte man ja keine anderen Reifen drauf machen die bei Auslieferung drauf waren. Heißt im Umkehrschluss das ich jetzt mit meinen Winterreifen einen schlechtere Bremsleistung habe als im Sommer.

    sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt).

    Naja hier gibst du genau das wieder, natürlich besser ausgedrückt, was ich meine.



    Wenn eine Bremsscheibe geschlitzt ist hat man schonmal ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe, da die Nässe schneller von der Scheibe ist und wenn man dazu einen entsprechenden Bremsbelag mit einem höheren Reibwert nimmt, als die Serienbeläge verbessert sich das Bremsverhalten nunmal. Es mag zwar minimal sein aber manchmal sind es die cm die man braucht.

    Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.
    Nur gibt es von EBC noch keine Scheiben und von den Zimmermann Bremsscheiben wird einem meist immer noch abgeraten, da diese immer noch reißen können.

    Ich habe damals meinen Laguna II und meinen Scenic II jeweils mit Bremsscheiben/ Klötze von EBC ausgerüstet und war soweit sehr zufrieden. Beim Kadjar wollt ich die auch haben, aber dafür gibt es noch keine von EBC. Vorteil dieser Scheiben war das sie geschlitzt und nur angebohrt waren. Es gibt ja den ein oder anderen Hersteller von gelochten Scheiben wo man nur abraten kann.


    Beim Kadjar hab ich jetzt ATE Scheiben und Belege drauf und egal bei welchen Wetter Topbremsleistung.


    Von wem sind denn eure gelochten Scheiben die ihr verbaut habt?

    Meiner war gestern zum Update, leider ohne Erfolg. Darf mich Mitte Dezember nochmal melden dann sollte er freigeschaltet sein. Er wurde jedenfalls gleich bei Renault gemeldet.


    Bei der Abholung dann noch ein kurzen Plausch mit dem Mechaniker gehalten und der sagte mir, dass es am 29.12. nochmal ein neues Update geben soll und das Renault wohl dran arbeitet um ab nächsten Jahr dann die Update´s fürs R-Link2 selber durchführen kann.


    Ich bin gespannt, ansonsten kann ich übers R- Link2 nicht meckern, es tut sein Dienst und das nicht wirklich schlechter als Google Maps.

    Aber was wir heute festgestellt haben ist, das wenn noch jemand hinten im Wagen sitzt und diesen erst nach dem automatischen Veriegeln verlässt bleibt diese Tür offen. Also nochmal verriegeln.