Hallo Mandalorianer,
und willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum...
Ich weiß nicht, ob sich schon jemand hier oder anderswo gemeldet hat, und du das Problem vielleicht auch mittlerweile schon gelöst hast...
Aber denke bzw. befürchte, dass das hier unsere Möglichkeiten bzw. Kenntnisse übersteigt... es gibt im "UPC-EMM"-Steuergerät eine Vielzahl an einstellbaren Möglichkeiten... würde wohl das Hauptproblem bei den Einstellungen von "Ignition" oder "Starter" vermuten, wenn ich raten müsste... doch es kann alles mögliche wichtig sein, damit der Motor dann auch startet... oder eben nicht (mehr)...

Ich denke jedoch, der Weg zur Werkstatt wäre ev. zielführender und von daher sinnvoller und auch "einfacher"... wenn die das Steuergerät neu programmieren mit den Standartwerten, dann sollte es ja wieder funktionieren... wenngleich das natürlich sicherlich nicht kostenfrei gemacht wird, und einen gewissen "Erklärungsnotstand" verursacht, denke ich wäre das die beste Lösung...
oder vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas tiefer in der Materie steckt und mit Rat und Tat zur Verfügung steht, falls das nicht schon geschehen ist... 
Sorry, ich persönlich kann leider nicht mehr dazu sagen...
LG