Beiträge von Cheesy

Ja... kann mehrere Gründe haben... hattest/hast du die "force_update.txt" mit im RLink-Ordner auf dem Stick...? force_update.txt

ansonsten würde ich alles nochmal von vorne starten... dazu als 1. mal einen RLink-Reset machen, also den Power-Button lange gedrückt halten, bis das System neu startet... dann den Stick nochmals frisch FAT32 formatieren, und den "Fingerabdruck" vom RLink holen, heißt den Stick halt kurz ins Auto stecken, und dann die Update-Dateien und eben die "force_Update.." nochmals neu in den RLINK-Ordner kopieren... und dann nochmals versuchen mit dem Update im Auto...

:thumbup:

LG

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Kadjar-Forum :)

Das ist wohl sehr ungewöhnlich... aber ich würde dafür zum Händler / in die Werkstatt fahren... vielleicht gibt es auch ein Software-update für das EDC-Getriebe... :/

jedenfalls kannst du da sicherlich selber nicht viel machen... das einzige was du versuchen kannst, ist ein "Reset" für das Getriebe... dann lernt das System deine Fahrgewohnheiten neu an... :S

hier eine Anleitung dazu - das hat bei Renault "Captur" und auch "Scenic4" schon gut funktioniert... ich denke das sollte dann beim Kadjar auch genau so gut funktionieren... :thumbup: :thumbup:

* Einsteigen ins Auto

* Keycard in der Hosentasche

* alle Verbraucher ausschalten (Licht, R-Link, Klima, Popowärmer, etc.)

* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

* > 20 Sek. Gaspedal voll durchtreten und halten (Kickdown)

* Auto verlassen (mit Keycard)

* Auto abschließen (lassen)

* für > 5 Min. vom Auto zurück treten

* dann einsteigen, und entspannt losfahren

* sich über ein Getriebe freuen, das wissbegierig eure Fahrweise neu lernen möchte 8)

viele Grüße

so wie ich das jetzt verstanden habe, klappt es mit Hänger aber nicht mit dem Fahrradträger.

OMG, das hatte ich doch glatt überlesen... meine Ausführungen dazu sind dann natürlich in diesem Fall auch Nonsense... sorry... :saint: :saint:

aber wenns mit dem Hänger klappt, dann liegts ja mal definitiv nicht an der AHK bzw. dem E-Satz im/am Auto...

also scheinbar fehlt da irgend ein Kontakt beim Fahrradträger, der wo dem Auto normalerweise "sagt" wenn da was dranhängt... ?(  :/

LG

suche nach einer Lösung für die Aufrüstung zu Apple Car Play auf dieses Forum gestoßen bin...

Der Aufwand an Hardware ist hoch.

Hallo René,

Ich glaub eine Handvoll hatten das "Glück" auf Garantie ein neues RLink zu bekommen, nachdem die Werkstatt die Neuprogrammierung versemmelt hatte, und das waren dann meist Geräte aus der neueren Generation

und da musste dann natürlich "nur" noch das Anschluss-Modul gewechselt werden, um AA sowie vor allem CP zum Laufen zu bringen... :)

es kann natürlich sein, dass ich mich auch irre mit dem BJ, oder bzw., dass das RLink-System bei deinem schon mal getauscht wurde... :S

Aber ansonsten ist das nur zu empfehlen, wenn man Spaß dran hat die Mittelkonsole fast zur Gänze zu zerlegen und dann mit ddt4all oder/und am besten CLIP(Klon) rum zu programmieren, damit das Ding dann läuft...

mal ganz abgesehen vom Kostenaufwand...

LG

Hallo Thomas,

aber auch wenn Renault das bis jetzt nicht gebacken bekommen hat, heißt das nicht zwingend, dass du dich wirklich damit abfinden musst... vielleicht hast du ja eine findige Werkstatt, die wie hier auch schon mal irgendwo erwähnt mit nem "Eigenbau" zu einer Lösung kommt... scheinbar hat mal wer den Kabelsatz anpassen und einen "Mikro-Schalter" oder so zusätzlich verbauen lassen, damit die PDC dann beim Anschließen vom Hänger deaktiviert wird...

meine Werkstatt hat sich damals halt dagegen gesträubt, wo ich das erzählt hab, und gemeint, kann funktionieren, aber garantieren können Sie es nicht, und dann würde ich die ganze Arbeit umsonst zahlen müssen...

LG

Hallo,

wie hier oft schon zu lesen, und da ich damals selber ein Leidgeplagter war mit dem selben Problem, kann ich nur sagen, dass man damit leider wohl nach wie vor leben muss... ?( ich hab zumindest bis jetzt nicht mitbekommen, dass es dafür eine Lösung gäbe... X/ :/

oder außer ich hab was verpasst... :saint: :saint: :)

jedenfalls bleibt ansonsten dann nur, die PDC hinten manuell zu deaktivieren, sobald man den Hänger anschließen will... :rolleyes:

weiß nicht warum, aber speziell beim Bose ist das so mit der abnehmbaren AHK von Renault mit dem Original E-Satz und Steuergerät... :|

LG

Hallo,

und auch natürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)

Also prinzipiell stimmt das, ja... und wurde im Forum auch schon öfters angesprochen u. diskutiert... aber das geht nur wenn man ein RLink-System mit HW-Gen. 2 hat... und min. Software V3.3.16.x

das sieht man z.B. im Developer-Modus...

Screenshot_20230620-121237.png

Screenshot_20230620-121246.png

wie hier gezeigt, mit HW Gen. 1.1, würde das z.B. nicht funktionieren...

LG