Beiträge von Cheesy

Danke Cheesy....

Kein Ding, aber tut mir jetzt halt wirklich leid, und hoffe du hast gute Beziehungen zu deiner Werkstatt... könnte jedenfalls sicherlich nicht schaden... :thumbup: dann werden die das schon hinbekommen über ACTIS 49605

aber da es womöglich besser für dich aussieht, könntest du ja trotzdem versuchen die V3.x nochmal drüber zu installieren - falls es dein System überhaupt zulässt...

R-LINK 3.3.16.980.zip

LG

Kann ich nicht mehr Hunderpro sagen. Ich meine, irgendwas mit 3.xxxxx gelesen zu haben.

OMG - das habe ich befürchtet, wenn du von diesen Meldungen berichtest... =O also "worst case"... :|

dieses Update auf die V9.x bzw. jedes Update ab V7.x kannst du erst aufspielen bzw. funktioniert erst problemlos wenn du min. eine V7.x schon hast... so wie z.B. ua. bei "Snoopy52" das der Fall war...

wenn du vorher "nur" eine V3.x hattest, dann musst du erstmal in der Werkstatt eine "Re-Programmierung" durchführen lassen vom RLink-System, wo du damit dann die V7.x erhältst - das kostet aber wenn die Garantie abgelaufen ist ca. 2 Arbeitsstunden (bei einer ehrlichen Werkstatt)

und ich befürchte aber, dass dir der Weg dahin nicht erspart bleiben wird... denn ich bin mir nicht sicher, ob du jetzt noch die V3.x wieder "zurück installieren" kannst, bzw. ob dann nicht trotzdem die Fehler bleiben... :/

jedenfalls anders kann man das jetzt "vermurkste" System nicht mehr bereinigen... ?(

sorry, dass ich dir keine besseren Nachrichten übermitteln kann...

LG

Hab heute auch die 9.0.37.211 Version installiert. Leider gibt es jetzt keinen Ton mehr, Lautstärkeregler reagiert nicht mehr, Toter-Winkel-Assistent geht nicht mehr. Langsam krieg ich nen Hass. Sorry

Update: Rückfahrkamera geht auch nicht mehr.

ok, sehr eigenartig und natürlich ein Schaß, muss man wohl so sagen... welche Version hattest du vorher drauf...??

Hallo Cheesy
    Ich wollt heut mal die neueste Software runterladen. Nur sehe ich irgendwie nicht ein, warum ich jetzt 99,-€ für ein Jahrespaket für MEGA "kaufen" soll, nur um das Upload haben zu können. Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit?

Hallo,

sorry, das war/ist der Link den ich auch bekommen und benutzt hab und gespeichert hatte - du sollst natürlich die Datei nur runterladen und da bei "mega" nichts kaufen oder abschließen... :huh: :|

Danke Eloorg :thumbup: :thumbup: das ist natürlich so besser...

LG

Was für eine Torx Größe brauche ich da genau ?

Hallo,

ich weiß es leider wirklich nicht mehr... hab aber ein Video gefunden, wo alles nochmal gezeigt wird, also wenn man bisschen sucht gibts auch mehrere...

jedenfalls sieht man da auch nicht wirklich welcher Torx - aber soweit ich rausfinden konnte, sollte es ein T-50 sein... ohne Gewähr... :saint:

LG

Hallo,

ich hab jetzt mal versucht, das ein bisschen aufzuräumen - und ein paar Beiträge haben es halt dabei nicht bis hier her geschafft....

Jedenfalls ist das mit dem Kartenupdate bei Renault ja wirklich nicht grade selbsterklärend um nicht zu sagen "vewirrend" wenn man das noch nie vorher gemacht hat, das muss man schon sagen... :/

Also wie schon vielmals erwähnt, muss ein aktives "Karten-Abo" bestehen, damit man neues Kartenmaterial bekommt, bzw. muss man auf der Renault Website unter "Mein Renault" im RLink-Store das Fahrzeug mit dem RLink2-System erstmal registrieren und "aktivieren" (was ein paar Tage dauert bis das freigeschaltet ist seitens Renault - und was dann mit div. "Produkt-Aktivierungs-Meldungen" am RLink2 im Auto ersichtlich ist), um dann überhaupt irgendwas in der Toolbox zu bekommen oder auch um so ein Abo dann abschließen zu können, falls/wenn es abgelaufen ist...

und dann kommen erst die Schritte mit USB-Stick auf FAT32 formatieren und ein paar Minuten im Auto anstecken, und dann am PC um über die Toolbox Apps und/oder Updates zu laden... :thumbsup:

LG

Hallo,

wie hast du denn diesen Thread "ausgegraben"...? ^^

hier in der "Werkstattecke" ist ja eigentlich das Thema "DDT4ALL" für div. (Um)Programmierungen eh ganz oben angepinnt... ;) viel was anderes gibts dann nicht mehr dazu - außer "PyRen" oder den "ecu-tweaker" für Android-Geräte, wo aber auch dann nichts anderes damit gemacht werden kann... :)

LG

Hallo Bent,

hab schon 2x das Lenkrad getauscht... ist nicht arg viel dabei, aber sollte man natürlich eigentlich besser einem Sepialisten überlassen...

jedenfalls solltest du nach dem Abklemmen der Batterie zumindest ca. 10 Minuten warten, damit auch wirklich alles stromlos ist...

und "entriegelt" wird der Airbag links und rechts über die kleinen Einführungen hinten am Lenkrad, da z.B. mit nem passenden Torx-Schraubenzieher o.ä. einfach links und rechts halbwegs grade reinstecken, bis man hört und spürt, dass man auf die "Metall-Halteklammern" trifft und dann kräftig drücken... dann sollte der Airbag raus genommen werden können... ist ev. etwas "hakelig" aber geht dann... und natürlich müssen dann die Kabelverbindungen vorsichtig gelöst werden...

dazu mit nem flachen kleinen Schraubenzieher die Halteclips oben auf den Steckern aufhebeln und dann lassen sich die Stecker ganz einfach abziehen... und den Stecker von den Bedientasten in der Mitte einfach abziehen, ich glaub da war keine großartige Arretierung oder so...

das war dann eigentlich schon das ganze "schlimme"... das Lenkrad selber ist dann mit nem passenden Torx-Schlüssel relativ leicht abgeschraubt und mit etwas hin und her wackeln und ziehen sollte es dann auch komplett runter gehen...

und wenn du alles wieder zusammen komplett gebaut hast und die Batterie wieder anklemmst, dann muss nichts neu angelernt werden... natürlich setzt sich der Bord-Computer zurück und am Tacho bzw. RLink kann sein, dass div. persönliche Einstellungen auf die Standart-Werte zurück gesetzt wurden, aber sollte dann jedenfalls alles genau wieder funktionieren wie vorher auch... :thumbup:

LG