Klimaanlage manuell mal ausschalten und/oder einschalten. dann siehste ja obs mit der Klima zusammenhängt bzw. das die Klima der Verursacher ist.
Hallo Klaus,
danke, ja, genau das dachte ich ja auch, aber da ja meine Klima immer an ist, aber das Klacker-Geräusch zwar oft, aber auch nicht immer da (oder wahrnehmbar?) ist, muss es wohl doch an was anderem liegen...
obwohl es bei sehr heißen Temperaturen gleich nach dem Starten eher da war - also wohl höchstwahrscheinlich immer nur dann wenn die Klima gleich vom Starten weg auf Volllast arbeiten musste...
Ich beobachte das natürlich trotzdem weiter, aber denke wie gesagt, dass es somit doch nichts außergewöhnliches sein kann... Klimaservice mit Neubefüllung wurde ja erst im März gemacht...
Hab mir aber auch schon gedacht, dass es ja möglicherweise auch am Partikelfilter liegen könnte - wenn der ziemlich zu ist und kurz vor der Regeneration ist und daher vielleicht schon einen erhöhten Abgas-Widerstand hat, könnte das ja auch die Laufkultur vom Motor negativ beeinflussen... Aber auch das würde ja dann "normal" sein...
Das einzige was mich jetzt eben am WE stutzig gemacht hat, war, dass ich den Turbo pfeifen gehört hab beim Fahren... aber bis jetzt nur einmalig auffällig... ist doch trotzdem auch eigenartig...
Ich werde das in der Werkstatt jedenfalls dann bei der Inspektion mal zur Sprache bringen, aber da es ja nicht spontan reproduzierbar ist, wird es wohl auch schwierig - aber vielleicht tritt es ja dann zufällig auf... 
Und wenn es aber nie wieder vorkommen sollte, bin ich auch nicht beleidigt... 

LG