(...)aber hätten die Ämter früher kontrolliert(...)
Die Ämter haben aber mit der ADAC Grafik hier erst einmal so gut wie gar nichts zu tun.
Die darin ermittelten Werte sind, wie bereits geschrieben, nach ADAC eigenen Kriterien ermittelt worden.
Meine Vermutung ist, dass sie sich an den realen Vorgaben für die Schadstoffklasse 6d orientieren, die aktuell noch keine bzw. nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge schaffen.
Inwiefern die ADAC Werte zutreffend sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
Dass aktuelle 6b Diesel mehr reale Schadstoffe ausstoßen als vorgesehen ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr.
Fakt ist aber, dass man Renault bisher keinen Betrug oder Manipulation nachweisen konnte.
Natürlich würde ich mich freuen, unsere Marke nicht auf diesem Rang zu sehen.
Es wird nicht lange dauern und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben.
Benzin Direkteinspritzer mit Turboaufladung nach Downsizing?
Wer weiß...