Elektrische Fensterheber

  • @'rotarix


    Wenn es bei geschlossenen Türen und Zündung an nicht geht solltest du zur Werkstatt fahren und reklamieren.

  • Da war ich bereits, It´s not a bug it´s a feature war die Antwort. Und ich bin nicht der einzige bei meinem "Freundlichen" der wegen diesem feature bereits nachfragte

  • Da war ich bereits, It´s not a bug it´s a feature war die Antwort. Und ich bin nicht der einzige bei meinem "Freundlichen" der wegen diesem feature bereits nachfragte

    Da würde ich aber nicht locker lassen. Was bei anderen Kadjars funktioniert muss bei deinem auch gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Funktion abhängig von der Ausstattung ist. Mal an anderen Kadjars beim Händler probieren.

  • Da würde ich aber nicht locker lassen. Was bei anderen Kadjars funktioniert muss bei deinem auch gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Funktion abhängig von der Ausstattung ist. Mal an anderen Kadjars beim Händler probieren.

    Wir haben zwei in der Familie Vaters aus okt. 15 und meiner aus mai16, beide haben das gleiche "feature"

  • Die nachrüstbaren Komfortfensterheber haben sehr wohl einen Einklemmschutz :thumbup: , so daß bei Nachrüstung nichts quetscht.
    Offenbar ist es eher japanische Philosophie die Automatik nur für die Fahrerseite vorzusehen.
    Kenne ich bei diversen Mazdas ebenso wie bei unserem Kadjar, also kein Bug sondern so gewollt. Ist sicher auch eine Preisfrage.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • @Jocki
    Nicht nur bei den Japanern; auch BMW hat im Mittelsegment, wie dem 3er, der X- und auch der Z-Serie die Fenster-Automatik für beide Seiten. Ist alles im Grundmodul GM5 mit verankert und lässt sich bei Bedarf mit Ediabas bequem rein- und rausprogrammieren.

  • Ich kann nur noch mal sagen, das mit Tür zu, Zündug an und Fensterheber betätigen funktionierte nach einem vermuteten OTA Update.
    Das mit der Fernbedienung müsste nach meiner Meining eine Softwarelösung sein. Ich nehme doch an, dass die Fensterheber über Canbus gesteuert werden.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Nachdem ich in letzter Zeit ein paar mal die Komfortschaltung auf der Beifahrerseite sehr vermisst habe, habe ich heute das Komfortmodul von Pekatronic nachgerüstet. Hat super geklappt und funktioniert einwandfrei, auch der Einklemmschutz.
    Einziger Unterschied dabei zum originalen Fahrerfenster ist, daß die Beifahrerseite nur stehen bleibt, die Fahrerseite fährt ein paar Zentimeter zurück. Dafür reagiert das Beifahrerfenster auf weniger Druck.
    Das Fenster lässt sich mit der Komfortfunktion sowohl von Fahrer als auch von der Beifahrerseite bedienen.
    Nach einem sehr netten telefonischen Kontakt mit Pekatronic wurde nicht nur meine Frage kompetent beantwortet, sondern nach einem Hinweis von mir auch noch die Einbauanleitung minimal verändert. War zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde, daß ist schon enorm.
    Absolut empfehlenswert.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Willst du jetzt Werbung für
    Pekatronic machen?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • War schon klar, daß sowas kommt.
    Nein will ich nicht, jedoch kann ich nun aus eigener Erfahrungen sowohl vom Einbau, der Funktion und dem Einklemmschutz berichten.
    Teilweise waren da noch Fragen offen.Ist doch mal schön, wenn nicht nur gemeckert wird.
    Wenn ich von positivem Kontakt berichte liegt das darin begründet, daß das heute nicht unbedingt selbstverständlich ist.
    Provision bekomme ich sicher nicht, allerdings auch den Forenrabatt um den ich für Forenmitglieder angefragt hatte.
    Da kann sich jeder drüber freuen, der hier im Forum unterwegs ist und Gebrauch davon macht.
    Wäre vermutlich auch ohne meine Anfrage eingerichtet worden.


    Damit ist das Thema für mich erledigt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022