Bluetooth Probleme RLink2 und Samsung Handy mit Android 6.0.1

  • Mein Händler in Berlin sagt, es wird kein Update im System angezeigt für mein Fahrzeug. Nächste Woche Donnerstag schaut aber mal der Techniker noch nach, ob er was machen kann....

    ich behaupte einfach mal. .. wenn ein Händler das hat, sollten es alle haben. Ich denke nicht das Renault es nur ausgewählte Händler zur Verfügung stellt. Und den andern nicht. .. würde mich stark wundern. Eher die Unwissenheit darüber ist das Problem, meiner Meinung nach. Mit dem Händlerhinweis sollte es eigentlich jeder Händler hin bekommen, ich versteh nicht warum es so kompliziert sein muss. Warum wird man zb nicht in der App über ein neues update informiert? Es kann doch nicht so schwer sein, stattdessen muss man das selber herausfinden und den Händler noch beleren. Ist mir völlig rätselhaft.
    Sorry das musste jetzt mal raus. :S

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • ich habe mit der renault Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen wegen dem Bluetooth Problem ich kann mir diese neue Softwareversion: 2.2.17.803
    Bootversion: 4992 aufspielen lassen mal schauen was rauskomm. Werde dann berichten.

  • Diese Antwort bekam auch ich heute von der Kundenbetreuung:



    wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Seit dem 14. Juni 2016 können unsere Renault Vertragspartner nach den uns vorliegenden Informationen eine neuere Firmware auf das Multimedia- und Navigationssystem R-Link 2 aufspielen, wodurch sich die Bluetooth-Kompatibilität mit Android 6.x bessern soll.

    Wir empfehlen Ihnen daher sich an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden, welcher mittels der Technischen Kundendienstlösung ACTIS-11023 oder mit der folgenden Information eine Aktualisierung prüfen und durchführen kann.

    Folgend geben wir Ihnen noch eine Information für Ihren Renault Vertragspartner für die Firmwareaktualisierung bekannt:


    ***** Händlerinformation: *****

    Bluetooth-Kompatibilität R-Link2:

    Sollte die Kundendienstlösung ACTIS-11023 noch nicht angepasst/aktualisiert sein wenden Sie die Schritte gemäß Kundendienstlösung ACTIS-10888 komplett an. Dadurch wird die Radiosteuergerätesoftware und die R-Link2-Firmware aktualisiert. Kontrollieren Sie diese unter Menü > System > Systeminformationen am R-Link:

    neue Softwareversion: 2.2.17.803
    neue Bootversion: 4992

    ***** Ende der Händlerinformation *****

    KADJAR XMOD

    • Renault Kadjar XMOD ENERGY TCe 130, Perlmutt weiß


    • Safety-Paket (Spurhalte-Warner; Fernlichtassistent; Verkehrszeichenerkennung)
  • Nachricht habe ich auch bekommen, dass Update zur Verfügung steht.
    Der zuständige Fachmann hat diese Woche Urlaub.
    Werde Termin in der nächsten oder übernächsten Woche machen.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Ich habe die Information soeben an meinen Händler geschickt. Nun bin ich mal auf die Reaktion gespannt. Ich hatte für nächste Woche einen Termin wegen ein paar Kleinigkeiten vereinbart und nun mit der Bitte um das Update erweitert.
    Es wäre nun wahrlich nicht das erste Mal, wenn der Kunde bei den Infos die Nase vorne hat. Wenn der Händler seine Syteme nicht abfragt/ beobachtet, wird er auch nichts von Neuigkeiten wissen, zumal die Software wohl erst seit dem 14. Juni verfügbar ist.


    P.S.: Gerade erst von JoGo die Info, daß sein Händler zumindest jetzt im Bilde ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich sage nur......never change a running system.
    Beim letzten update wurde was repariert und dafür was anderes, was funktionierte, herausgenommen.


    Aber ich lass euch gerne den Vortritt. :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir heute ein HTC one a9 mit Android 6.0 geholt.
    Das R-Link hat es sofort erkannt und gekoppelt.
    Habe danach ein Probegespräch geführt und alles in Ordnung.


    Gruß Tom

  • Hallo. Ich war gestern mit meinem Kadjar in der Werkstatt. Und habe das Update bekommen.
    Es funktioniert jetzt alles wieder super und einwandfrei.


    Das Update wird per dongel aufgespielt ohne zwischen stelle.
    Einziges Manko alle Einstellungen sind auf Standard :):)


    Den dongel soll jede Werkstatt bekommen
    Wenn Sie das Problem haben

  • Kannst du uns bitte mal sagen, welche Versionen du denn nun drauf hast? Schreib bitte auch in deine Signatur, welches Modell du fährts damit wir vergleichen können und dir, bei Fragen auch gezielter helfen können, Danke

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...