Bluetooth Probleme RLink2 und Samsung Handy mit Android 6.0.1

  • Ist ja auch kein Wunder: In den meisten Autohäusern sind gelernte Kfz-Meister dafür zuständig. Die wollen und können super schrauben, aber nicht unbedingt gut genug mit dem PC's und einer immer mehr wachsenden EDV-Landschaft umgehen.

    ... ist sicher ein Grund, aber nicht der wesentliche. Leute mit der klassischen Schrauberausbildung sind heute nur noch wenige in der Branche. Der Hauptgrund ist m.E. die AH-Führung bzw. die fehlende Weiterbildung der Mannschaft, etwa zum Servicetechniker (heißt so bei Renault glaube ich). Das kostet das AH richtig Geld u. Zeit, was schnell mal eingespart ist. Ist eine kurzfristige, tötliche Denke, die sich später negativ auf das AH auswirkt. Das müsste daher auch Renault bewerten und mit Sanktionen drohen bei Nichterfüllung, denn das wirkt sich am Ende auch auf die Marke aus, wie wir hier klar sehen.


    Also auch hier gilt: Der Fisch stinkt vom Kopf


    Wünsche noch einen schönen Sonntag, Kadjar 16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ist das bei euch auch so, dass Telefon und R-Link zwar gekoppelt werden, die Verbindung aber immer wieder unterbrochen wird. Es wird zwar im Display angezeigt das Freisprecheinrichtung und Medien verbunden sind.
    Der Telefonhörer im Hauptmenue ist aber weiter rot.

    Seit 27.09.2015,Kadjar - ENERGY TCe 130, dezirrot, RLink2, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK klappbar, SF v und hinten, Einparkhilfe v u. hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von kadjaraushot ()

  • Zunächst mal willkommen im Forum kadjaraushot. Deine Vorstellung hier ist ja mehr als dürftig, wird aber sicher noch nachgeholt. :)


    Im richtigen Thread bist Du ja schon, dir ist sicher nur entgangen, daß hier bereits massenhaft Beiträge zu dem Thema gelaufen sind. Da hilft die Suchfunktion und schon wäre deine Frage beantwortet.


    Nun die Antwort ins Blaue hinein: Wenn du ein Samsung Smartphone mit oben genannter Software besitzen solltest und nicht die weiter oben erwähnte R- Link Software auf deinem Fahrzeug aufgespielt ist, ist es genau so wie Du es beschreibst:
    Man kann die Geräte koppeln, die Verbindung wird aber ständig unterbrochen.
    Ergo: Kein Freisprechen, kein Telefonbuch, Hörer rot und auch kein Streaming.


    Das würde heißen: Autohaus kontaktieren und oben erwähnte Software zur Beseitigung der Bluetoothprobleme aufspielen lassen.
    Und nun viel Spaß beim Lesen.
    Übrigens, wenn Du in deine Signatur die Daten deines Fahrzeugs einpflegst, kann man bei Problemen besser helfen.


    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Moin zusammen,
    habe morgen ein Updatetermin.
    Der KFZ Meister hat sich, nachdem er von mir die Mail von Reno weitergeleitet bekommen hat, mit dem Thema beschäftigt.
    Mein Radio ist in der Liste aufgeführt.
    Ich gehe davon aus, dass neuere Kadjars schon mit der aktuellen SW ausgerüstet sind.
    Das Update soll 1 Stunde dauern.
    ****** I hope so ******


    Ehrlich gesagt, tun mir die KFZ-Meister mittlerweile leid. Alles läuft Softwaregesteuert.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Die heißen nicht umsonst mittlerweile Mechatroniker statt Kfz-Mechaniker....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Der Werkstatmeister wollte mir heute eine Bluetoothapp (die angeblich helfen soll) andrehen von der er selber nicht mehr wusste, wie sie heißt.
    Ich hab ihm dann gleich eine Mail mit der hier gefundenen Händlerinfo geschickt. Mal sehen, ob er morgen besseres
    findet und einen Termin für das Update auf ...803 anbietet.

    Seit 27.09.2015,Kadjar - ENERGY TCe 130, dezirrot, RLink2, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK klappbar, SF v und hinten, Einparkhilfe v u. hinten

    Einmal editiert, zuletzt von kadjaraushot ()


  • ***aktuell***aktuell***


    Eigentlich sollte ich meine Kadja, wie oben geschrieben, im Autohaus abgeben, mit einem kostenlosen Leihwagen Heim fahren und morgen das Update aufgespielt bekommen. Nun bekam ich aber einen Anruf, dass wir die Aktion auf Ende Juli verschieben müssen, da Renault das Update zurück gezogen haben soll, da erneut Fehler aufgetreten sein sollen. Es soll nun überarbeitet werden und Ende Juli neu ausgerollt werden.


    Habt ihr davon etwas gehört?
    Sollte der erste Händler doch Recht gehabt haben und hatte diese Informationen bereits vorliegen?


    Gerade in Zeiten der weltweiten Vernetzung sollte es doch eigentlich möglich sein, allen Händlern alle Infos zur gleichen Zeit zur Verfügung zu stellen. Zur Not ging das auch über eine WhatsApp Gruppe ;)

  • klingt eher nach KEINE ZEIT oder KEINE LUST.


    Habe bei meinem gestern gefragt und man hat mir bestätigt, dass ein Update da ist. Habe Termin für den 26ten, da ist der Mechatroniker aus dem Urlaub zurück, der weiß, wie der PC an geht. **Achtung, Sarkasmus**

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Glaub auch das es eher keine Zeit/keine Lust ist.. oder mein AH wusste nichts von dem zurück ziehen des Updates


    Ich war nämlich heute bei meinem AH um das Update aufgespielt zu bekommen. Nach 1,5h wars dann auch fertig.


    Endlich funktionierende Bluetooth XD

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • Ich bekomme das Update am 19. Juli, hat es doch geholfen, dass der Techniker noch mal eine Nacht drüber geschlafen hat.

    Seit 27.09.2015,Kadjar - ENERGY TCe 130, dezirrot, RLink2, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK klappbar, SF v und hinten, Einparkhilfe v u. hinten