GPS Signal verloren

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte gestern im 5 Minuten-Takt die Sprachansage "GPS Signal verloren"..
    Die Strecke fahre ich täglich und da gab es noch nie Probleme, kurz nach der Ansage war das Signal auch wieder da.


    Das Firmware-Update ist schon seit fast 2 Monaten drauf, bislang funktionierte damit alles.
    Mal schauen was heute auf dem Weg zur arbeit passiert, aber hatte das auch schonmal jemand?

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Moin,


    sporadische Signalverluste können durchaus durch äußere Einflüsse auftreten. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie das Wetter, also die Wolkendichte und Wolkengröße (Atmosphärische Störungen), Ionosphärische Störungen, Überscheidung zweier Satelliten in ungünstiger Form, Signalabschirmung und auch Mehrwegseffekte durch gr. Reflektionsflächen.


    Da die Satelliten ja nun nie die gleiche Position haben und es auch nicht immer die gleichen Satelliten sind und sich die äußeren Einflüsse durchaus so konstellieren können, dass der sonst stets gegebene Empfang plötzlich nicht mehr ausreicht, könnte das auch in Deinem Fall so sein. Könnte.


    Wie lange fährst Du die Strecke schon? Immer zur selben Uhrzeit? Gab es dort bauliche Veränderungen?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hattet ihr in Hannover nicht Besuch von Mr. Obama?
    Ist es möglich das das Signal absichtlich gestört wurde ?
    Oder warst du woanders unterwegs ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ptown ()

  • Hatten wir, aber der war gestern schon weg.. Vorgestern funktionierte es auch als kurzzeitig das Handynetz an der Messe abgeschaltet wurde.


    Mal schauen, vielleicht hatten wir gestern Abend auch eine Sonneneruption und der Sat-Empfang wurde dadurch beeinträchtigt;)

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Neuste Rlink version ist auch drauf , gehe ich mal von aus.
    Bei der alten Version gab es schon mal Probleme damit.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Neuste Rlink version ist auch drauf , gehe ich mal von aus.
    Bei der alten Version gab es schon mal Probleme damit.
    Kuckst du hier

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Also hier bei uns in Oberbayern habe ich bis zu 7 Satelliten im navi angezeigt (altes TomTom one) denke du solltest das nicht an einem Tag und einer Fahrt gleich als Fehler sehen. So was kann passieren wie oben schon angemerkt. :)


    Beobachte das mal und schau morgen nochmal. Ggf war Dreck oder Schnee da wo der GPS Empfänger sitzt. Wasser kann auch Probleme machen weil die funkstrahlen aufgebrochen werden können im passenden Winkel. Ist nix anderes wie Licht nur eine andere Frequenz.

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket

  • Die Strecke fährt mein Kadjar seitdem ich ihn habe fast täglich.. Je nachdem wie meine Arbeitszeiten so sind, aber meist zur selben Uhrzeit.
    Gebaut wurde da nichts.. Ich hatte sonst sogar Empfang als ich zum parken ins Untergeschoss gefahren bin.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Neuste Rlink version ist auch drauf , gehe ich mal von aus.
    Bei der alten Version gab es schon mal Probleme damit.
    Kuckst du hier

    genau das Problem hatte ich auch - vor dem Update.
    Aber da wurde nur ständig die Route neu berechnet "GPS Signal verloren" hat er mir da nie erzählt.


    Seit dem Update war dann aber alles gut.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Teste nochmals bis zum Wochenende. Ansonsten Rlink reseten und oder AH :!:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!